Daurerplus Radio Weg nach Antennenaustausch

Opel Astra F

Hallo
ich hab heut meinen Antennenfuss gegen einen heilen Orginal OpeL getauscht. Der Alte war gebrochen, hatt auch alles geklappt und ich habe die 2 Kabel das eine für Schaltplus und das für die Antenne wieder angeschlossen. In der Hoffnung auf besseren Empfang schaltete ich das Radio ein.
Nix. Tot.
Hab mal die Sicherungen mit einen Multimeter getestet alle heile ? Also das Radio aus dem Schacht und siehe da Dauerplus ist abwesend. Schaltplus geht.
Stehe vor einen Rätsel muss man die Stecker am ANtennenfuss nochmal extra isolieren?
Danke schonmal
Kari

16 Antworten

versteh ich nicht ganz ... du hast den Antennenfuß gewechselt ... hast du dazu etwas hinterm Radio ausgestöpselt ??

Ne eben nicht hab den halt ausgebaut den neuen angeschlossen .. wollt das Radio anmachen... nix
Ist ein Pioneer mit Wechsler aber das ist in dem Zusammenhang egal denke ich
danach hab ich nachgemessen wo der strom hin ist oder obs radio Kaputt ist

Hast Du im Kofferraum mal nachgeschaut ob du da eventuell ein Kabel gekappt hast (Aber wer legt schon Dauerplus über den Kofferraum zum Radio) ? Oder ist bei Dir Dauerplus extra gelegt ? Dann mal unter der Haube nach der Sicherung schauen.

Danke,
ne hab (noch) kein Dauerplus im Kofferraum. Danke mit dem Tipp für unter der Motorhaube welche sicherung ist es denn da .. hatt nur im Innenraum geguckt.
War im KOfferraum nur "unter der decke" tätig
Ich überleg ob es sein kann wiel die neuen Stecker von der antenne nicht issoliert sind aussen, was die vorher waren.

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Im Motorraum müßtest du ein Kabel vom Pluspol abgehend haben in dem müßte eine Sicherung sein wenn das Kabel nachträglich gelegt wurde. Stecker sollte man eigentlich Grudsätzlich isolieren wenn am besten mit einem Stück Schrumpfschlauch oder zur Not mit Isolierband.

Das mit dem Zussatz Kabel vom Pluspol wird er nicht haben (er sagte ja schon das er kein Strom nach hinten verlegt hat)

Das ganze kommt mir spanisch vor.

Also, Radio tut einfach nichts mehr oder wie ??

Was ich nicht verstehe ist, du sprichst davon 2Kabel am Antenna getauscht zu haben ... Schaltplus und Antenna. Ok, Antenna kabel versteh ich, aber was meinst du mit "schaltplus" .. ist das einen Elektrische Antenna ??

Das mit dem "Schaltplus" muss du genauer erklären ...

Nach meinen Informationen ist die Antenne im Astra F serienmässig eine elekktrisch verstärkte. Daher sollte das "Remote" aus dem Radio an das schwarz weisse Kabel im Radioschacht. Ich meine den ausgang der z,b. auch eine Endstufe ein oder ausschaltet,ISt auch ein Schalt Plus denke ich aber nciht das was das Radio versorgt sondern das was vom Radio kommt. Die Orginal Opel antenne hatt auch 2 Anschlüsse. 1 Strom, 1 Antenne.
Radio ist tot es würde sicher helfen wenn ich Dauer und schaltplus aus dem Auto zusammenlege,.. Aber dann ist das wieder mit dem Sender vergessen ect.
PS; wo ist denn diese Sicherung für das Radio Dauerplus? Find nur eine für das Radio laut Handbuch zusammen mit Intrumentenbeleuchtung ect. Ansonsten ist mein Sicherungskasten halb leer.

ok, jetzt kommen wir die sache nähe .. ja der Antenna ist verstärkt .. NEIN da kommt nicht der Remote dran. Remote ist für Elektrische Antenna zum hochfahren wenn Radio an ist.

Also da ist schon der erste Fehler ,,, Der verstärker holt sein strom von alleine, da brauchst du nichts anklemmen ,, allerdings,, es gibt viele leute die den rot/grau kabel durchtrenne um das Datum dauerhaft im TID anzuzeigen .. das trennt gleichzeitig der Strom zum verstärker .!

Gruß
Jason

Ähmmm?

Schon mal die Sicherung am Radio kontrolliert?

Vielleicht hat Die sich verabschiedet?

MfG
Peter

Radiosicherung ist heile
Bist du sicher das die Antenne keinen Strom VOm radio braucht ?
Anschlussbelegung des Opel ISO-Radiosteckers
1 = Lenkradfernbedienung (veschiedene Farben möglich)
2 = Spannung mit Zündschüssel (Kl.15 (schwarz) oder Kl. W (rot))(manchmal orange)
3 = Beleuchtung (Kl. 58K (meist grau-grün))
4 = Masse (Kl. 31) bei Opel immer Braun
5 = Wegstreckensignal (meist blau-rot)
6 = Telefon Mute (veschiedene Farben möglich)
7 = Steuerplus vom Autoradio für Antenne (schwarz-weiß)/MID/TID/BC (rot-grau od. rot-weiß) /Verstärker

Fragt sich ob sie mit Verstärker den für die Antenne meinen oder eine Endstufe zum einschalten ?

Der Anschluss ist gleich!

Endstufe und Antenne brauchen ein Einschaltsignal beim Einschalten des Radios, damit Sie auch funktionieren, ist meistens auch nur mit 1 Ampere abgesichert!

MfG
Peter

also doch das schwarz weisse kabel dran 😉
hab mal Zünd und dauerplus zusammen übers zündplus ins Radio gelegt
Radio geht an !?!!
Nun hab ich aber immer noch kein Dauerplus welche Sicherung ist dafür zuständig ?

PS: Warum zeigt meine Digitalanzeige immer nurs Datum an aber nie die Temperatur wie ichs beim Astra gewöhnt bin

MUss mir mal selber antworten nach einer kleinen Nachtfahrt eben
Also das Radio geht wieder wenn auch vergesslich .. Lustigerweise steht plötzlich die datumsanzeige auf 1991 und Die Uhr auf 0.00

Sie geht dann weiter um nach ausstellen des Motors wieder auf 0:00 UHr zu stehen ???

Desweiteren ist die Innenbeleuchtung sowie die des Aschenbechers, Beleuchtung der Heizung:Umluft temperatur, sowie die Innen beleuchtung tot !?! Das war aber schon beim Kauf so glaub ich.

Heckscheibenheizung tuts auch nimmer aber die ging Schon mal.
Das war aber schon beim Kauf so glaub ich.

Irgendwie hab ich das Gefühl das ich das "Basteln" alles schlimmer macht 🙁

Erst mal ach du schei... hast du dir aber ne tolle Baustelle gekauft.
Wenn dein Radio vergesslich ist meinst du damit das es die Sender nicht behält ?
Wobei wenn ich mich recht entsinne hatte ich auch mal das Problem mit einem gebrauchten Opel, der Vorbesitzer hatte Dauerplus an Zündung gelegt und ich hatte den gleichen Effekt. Schau mal am Kabel, das hinter dem Radio liegt, nicht das vom Radio sondern das vom Auto ob da irgendwelche Kabel gebrückt sind. Das könnte deinem Radio helfen.
Dein Vorbesitzer hat sich wohl über die Kabel her gemacht🙄

Wenn ja ist Abhilfe ganz einfach. Haube auf und an den Pluspol ein Kabel legen "MIT SICHERUNG", in der Frontplatte zu deiner Fahrgastzelle sind mehrere Gummistopfen, durch einen das Kabel führen und an Dauerplus am Radio legen. Altes Kabel aber vorher Kappen und Isolieren.

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