1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Dauerzündung bei Batt. Laden über 12V Steckdose

Dauerzündung bei Batt. Laden über 12V Steckdose

Mercedes E-Klasse W124

Hallo,

mein A124 Cabrio steht in einem so engen Winterlager, dass ich nicht an die Batterie zum Nachladen rankomme.
Eine Erhaltungsladung über die 12V Steckdose (Aschenbecher) funktioniert wohl nur bei eingeschalteter Zündung.
Frage:
Kann ich die Zündung einfach immer mal wieder einen Tag beim Nachladen der Batterie anlassen?
Früher hat man da vom Verschmoren von Kontakten gesprochen. Ist das noch so?
Natürlich weiss ich dass man mit einem Fremdstartkabel Verlängerungen bauen könnte, die aben dann beim Wiederrausfahren problematisch sind.
Gruß
Hawo

16 Antworten

Zu dem Thema etwas zum Schmunzeln:
Vor einigen Jahren stand mein Cabrio ähnlich wie beim Themenstarter, allerdings Front am Garagentor. Die Batterie war so leer (Komfortsteuergerät defekt), dass die ZV streikte. Beifahrertür war durch Garagenwand blockiert, natürlich dachte ich an Rückwärtseinspeisung, aber meine Werkstatt hatte eine bessere Idee: Rangierwagenheber durch die rückseitige Garagentür unter das Fahrzeugheck, auf den Vorderreifen und vier eisernen Rollen ab ins Freie bis die Beifahrertür zugänglich war. Das wars, seither parkt mein Cabrio immer mit entriegelter Motorhaube.

Hallo Zusammen,

ich habe meine 3 Schönwetterfahrzeuge im Winter in der Garage zugedeckt. Zugänglich wären sie alle, aber aus reiner Faulheit habe ich aus dem CTEK Zubehörprogramm Direktanschlüsse an die Batterien geschraubt und Verlängerungen nach aussen gelegt. So komme ich ohne die Autos abzudecken an gut zugänglicher Stelle an den Anschluss.

Die 3 Autos teilen sich 2 CTEK´s die regelmäßig rotieren. Ein CTEK täte es auch....

Über das Bordnetz laden würde ich nicht, mit steckendem Schlüssel und teils eingeschalteten Verbrauchern schon gar nicht. Batterie ausbauen aber auch nicht, solange ne Steckdose in der Garage ist. Meine unmaßgebliche Meinung.....

Viele Grüße
Karlheinz

Deine Antwort