ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Armaturen Beleuchtung 12v 0,4w woher?

Armaturen Beleuchtung 12v 0,4w woher?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 12:41

Guten Tag allesamt!

 

Nach nun vier Tagen suche bin ich echt am verzweifeln.

 

Ich wollte eigentlich nur die 2 nicht intakten Birnen in der Mittelkonsole (Heizungsregler) tauschen.

 

Wie immer zügig auseinander gebaut, alte Birne genommen und zum örtlichen Teilehändler.

Tja, wie unerwartet, nichts im System oder Lager.

Dann bei Mercedes.. die schauten nur doof.

Zwei schrottplätze später und ohne ende im Internet gesuche, fand ich nur "farbige" Leds die passen, aber ich wollte eigentlich schon original..

 

Jetzt kommen mir einige Fragen auf:

- viele der im Internet verkauften Led haben mehr Watt als die 0,4. Hat jemand Erfahrung ob hier Schäden durch Hitze oder so entstehen? (Zb bei 1.2w/0,5w)

- und vll noch besser, hat jemand eine Anlaufstelle (Internet) für die Birnen?

 

Bin echt am kollabieren...

LG und danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RGA7468 schrieb am 20. Okt. 2017 um 16:28:20 Uhr:

mit Skepsis bissel Rum und dann war's das schon.

 

Guten Tag, Didi95 -

 

der ursprünglich Negativ-Vorgang sollte m.E. und auch im Sinne anderer MB-Kunden nicht folgenlos bleiben. Er ist es wert, dieser äußerst nachlässigen Kundenbetreuung ein passendes Nachspiel folgen zu lassen. Hier sollte >von oben< per Geschäftsleitung dem/den unfähigen MB-Mitarbeiter/n sehr nachdrücklich klargemacht werden, woher das Geld für seine/ihre Bezahlung kommt. Mitarbeiter, deren Entlohnung daran scheitern sollte, weil die dafür zuständige Stelle unlustig auf der PC-Tastatur rumtippt und zu faul (oder unfähig) sind, die passende Bildmaske dazu zu finden, wären sicher "not amused".

Richtig Feuer unter dem Allerwertesten kann da sehr schnell flinke Füße machen.

 

RGA7468

Was ist bloss los in D ???

Und ich meine jetzt nicht den erfolglosen MB-Mitarbeiter !

Wer wegen so Kinkerlitzchen auf anscheissen drängt gehört öffentlich ans Kreuz genagelt !

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin,

kann ja bald nicht glauben das Du beim Freundlichen (Mercedes-Benz) warst.

Die Lampen haben 12 V 0,4 W und folgende Teilenummer

N000000001061 Glühlampe Heizungsknopf, Lichtdrehschalter,LuftduschenDuschen

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 13:04

Leider wahr.

Hatte die alte ja sogar dabei. Die tippten mit Skepsis bissel Rum und dann war's das schon.

 

Kostet 2,05 brutto und solltest Du bei jeder Niederlassung bekommen.

Da hatte wohl einer keine Lust...

Da man die 0,4 Watt Birnchen nicht überall so einfach bekommt, hab ich mir vor kurzem gleich den 10erPack über ebay gegönnt. Man weiß ja nie wie viele Altbenze mit kaputten Heizungsreglern noch in meiner Hofeinfahrt landen werden.

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 13:51

Aber das sind ja Glassockel..gehen die auch?

Ja die gehen auch , daß Material vom Sockel spielt keine Rolle .

Nächster Unterschied zum original ist dass die originalen satiniert sind und diese hier klar , aber auch das ist nicht relevant .

Ja, die passen ohne Probleme. Wichtig für mich war nur, dass die Birnen lediglich 0,4W haben. Ich hatte eine Zeit lang die 1,2W Birnen drin. Da hat man sich am Drehknopf fast die Finger verbrannt, wenn man das Licht an hatte.

Voriges Jahr habe ich mir mal einen Vorrat beschafft.

Erfahrungsgemaess brennt ja dann kein Laempchen mehr durch... :D

Ciao

Ratoncita

Glassockellampen-30stueck

Natürlich hat die jede Mercedes Benz Niederlassung. Und falls nicht vorrätig, dann bestellen die das aus dem Zentrallager.

 

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 15:59

War eben nochmals bei Mercedes.

 

Nach der Übermittlung der teilenummer von @Marcel107 (danke), ging das relativ flott.

 

Anderer Mitarbeiter und 10min.

 

Hab dann für 4 Stück um die 9 euro bezahlt - aber das wars mir wert. Aber auch die haben nur noch 4.5w und Klarglas.

 

Anscheinend, war der andere nur zu faul zum suchen..

 

Vielen danke an alle !

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 16:12

Da wir schon beim Thema Beleuchtung sind.

 

Kann mir wer sagen ob der Schalter fürs Licht (abblend, Nebel und co) auch beleuchtet sein muss?

Zitat:

@Didi95 schrieb am 18. Oktober 2017 um 18:12:50 Uhr:

Kann mir wer sagen ob der Schalter fürs Licht (abblend, Nebel und co) auch beleuchtet sein muss?

Muss nicht, aber wie Marcel schon sagte: Ja, gehoert auch ein Laempchen rein.

Ciao

Ratoncita

 

Zitat:

@Didi95 schrieb am 18. Oktober 2017 um 17:59:57 Uhr:

Hab dann für 4 Stück um die 9 euro bezahlt - aber das wars mir wert. Aber auch die haben nur noch 4.5w und Klarglas.

Marcels TN verwies auf ein 0.4W-Laempchen (mit Glassockel).

Hoffentlich hast Du diese auch (zum Apothekenpreis) gekriegt; 4.5 W wuerden viel zu heiss...

Ciao

Ratoncita

Zitat:

@Didi95 schrieb am 18. Okt. 2017 um 18:12:50 Uhr:

Kann mir wer sagen ob der Schalter fürs Licht (abblend, Nebel und co) auch beleuchtet sein muss?

Der Schalter an sich ist unbeleuchtet , aber der orangefarbene Punkt in der Schaltermitte

ist mit einer Glühlampe 0,4W versehen und leuchtet wenn der Schalter in Nebelstellung

gezogen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Armaturen Beleuchtung 12v 0,4w woher?