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Dauerzündung bei Batt. Laden über 12V Steckdose

Mercedes E-Klasse W124

Hallo,

mein A124 Cabrio steht in einem so engen Winterlager, dass ich nicht an die Batterie zum Nachladen rankomme.
Eine Erhaltungsladung über die 12V Steckdose (Aschenbecher) funktioniert wohl nur bei eingeschalteter Zündung.
Frage:
Kann ich die Zündung einfach immer mal wieder einen Tag beim Nachladen der Batterie anlassen?
Früher hat man da vom Verschmoren von Kontakten gesprochen. Ist das noch so?
Natürlich weiss ich dass man mit einem Fremdstartkabel Verlängerungen bauen könnte, die aben dann beim Wiederrausfahren problematisch sind.
Gruß
Hawo

16 Antworten

Da die Benziner heute sämtlich Transistorzündungen haben, besteht dieses Risiko nicht mehr. Die Benzinpumpen werden auch nur ganz kurz mit Strom gespeist (bis sie Druck aufgebaut haben), von hier droht also auch keine Gefahr. Daher gehe ich beim 124er davon aus, dass man das so machen kann, wenn man daran denkt, die Lüftung auf Null zu stellten.

Grüße, Tom

Zündung an verbraucht Strom. Kann dein Ladegerät da genug nachladen?
Kommst du denn an den Kofferraum? Die Pumpe vom Verdeck hat ein dickes Pluskabel von der Batterie, da könntest du auch Laden.

Die Zündung muß nicht an sein. Du hast 3 Zündschloßstellungen: 1. Raste Aschenbecherbeleuchtung, Zigarettenanzünder, Handschuhfachbeleuchtung, Radio, Scheibenwischer etc., 2. Raste Zündung an 3. Raste starten

ZS auf Stufe 1 bedeutet aber auch, dass die Lenkradsperre immer frei ist. Manchmal kann man gar nicht so blöd denken wie es im Leben dann passiert, aber falls die Karre geklaut wird zahlt die Kasko nicht, sofern das beim Wiederauffinden des Autos rauskommt.

Natürlich kenne ich die Raumsituation nicht, aber wenn ich an meinen kleinen Erhaltungslader denke frage ich mich, wieso man den nicht direkt an die Batterie anklemmt, den Lader danebenlegt und das flache 220V Stromkabel einfach zwischen Haube und Kotflügel herausführt. Dazwischen sind ein paar Milimeter und den 90° Knick verträgt das Kabel bei meinen Autos seit Jahren.

OK, da ist sicher Vieles richtig dran.Aber das Cabrio steht 20cm neben der rechten Wand und 10cm vor der vorderen Wand. Ich bekäme kaum die Motorhaube auf und müsste mich dann auf dem Bauch über den Motor legen um........... Vieleicht liegts auch daran dass ich fast 3mal so alt bin wie mein Auto.
Drum ist die Lösung ZS1 gut.
Mein Horrorszenario ist/wäre ja:
Auto verschlossen /Batterie leer/ZV zu/einziges Schloss ist ja bei mir auf der Beifahrerseite, also an der Wand/also?????????
Lösung? Batterie über hintere Kennzeichenbeleuchtung laden? Rücklicht opfern und über .......ich hör lieber auf
Gruß Hawo

Damit man meinen Beitrag oben versteht:
Kofferraumschloss funktioniert nicht. Nur ZV.
Sonst wärs ja einfach an Stromkabel zu kommen.
Gruß
Hawo

wieso parkst du nicht rückwärts ein?

Alle Möglichkeiten die Batterie über das Bordnetz zu laden sind brandgefährlich, selbst wenn es das dicke Pluskabel von der Verdeckhydraulikpumpe problemlos schafft, ist ja ausreichend abgesichert, aber stromführend nur bei Betätigung des Verdeckschalters, und da ist ja noch ein Relais dazwischen.
Minus über Masse ist nicht abgesichert, und bei Kontaktkorrosion kann es schon warm werden.
Besser einen schlanken Helfer bitten, das Ladegerät direkt an die Batteriepole anzuschließen.

Schlüssel steckenlassen?
ok...kenne den Abstellort nicht.
Wenn es anders nicht ginge würde ich mir eine abgesicherte Ladeleitung mit Buchse erreichbar montieren.

Zitat:

@amigo6zylinder schrieb am 10. Januar 2021 um 00:31:46 Uhr:


Alle Möglichkeiten die Batterie über das Bordnetz zu laden sind brandgefährlich, selbst wenn es das dicke Pluskabel von der Verdeckhydraulikpumpe problemlos schafft, ist ja ausreichend abgesichert, aber stromführend nur bei Betätigung des Verdeckschalters, und da ist ja noch ein Relais dazwischen.
Minus über Masse ist nicht abgesichert, und bei Kontaktkorrosion kann es schon warm werden.
Besser einen schlanken Helfer bitten, das Ladegerät direkt an die Batteriepole anzuschließen.

Das Relais ist hinten auf der Pumpe. Die Leitung hat Dauerplus bis nach hinten.
Wie gesagt, auch auf Stellung 1 geht das Radio an, Airbag ... das muss das Ladegerät alles ausgleichen können.

Ich würde das Kofferraumschloß reparieren oder tauschen, wenn ich Angst hätte das Auto nicht mehr öffnen zu können.......... Die Schlösser sind meistens nur wegen Nichtbenutzung fest (schonmal mit Graphitöl und viel Schlüsselbewegung versucht?), können aber zur Not auch durch ein gebrauchtes Schloss+Schlüssel ersetzt werden, wenn es beim Freundlichen keinen Austausch mit Originalschließung gibt. Sollten auch von der Limo passen und bei Ibäh zu bekommen sein.

Aber egal, die Erhaltungslader die ich kenne haben alle mind. 2m Zuleitung und ca. 1m Klemmenkabel für die Batterie. Haube auf, Klemmen an die Batterie und den Lader sowie die Zuleitung so verlegen, das der Stecker samt Kabel an der gewünschten Stelle aus der Haube geführt wird. Kabel heraushängen lassen, Haube schließen, Wagen parken, Verlängerung anschließen - fertig. Solange man das Kabel nicht über das Lüfterrad oder direkt auf den Krümmer legt, was soll passieren? Man könnte auch den Stecker vom Lader aus dem Motorraum über den Schweller in den Innenraum führen, die Türdichtung und das Kabel können das nmE auf Dauer ohne Probleme ab. Dann könnte man das Verlängerungskabel ebenfalls über eine Tür in den Wagen bringen, so wäre die Kupplung dauerhaft im verschlossenen Wagen, falls das was besser macht.

Kabelstecker an Abschleppöse festmachen und Batterieerhaltungsgerät vor die Batterie legen. So würde ich es machen.

Dann kannst du das Absleppösenfach aufmachen und da deinen Stecker anstecken, oder eben auch nicht.

Auto um 180 Grad drehen - Batterie ausbauen (Diebstahlschutz!!!!) - mit Nachhause nehmen - dort Erhaltungsladung - Mannomannoman!

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