ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Steckdose im Kofferraum einbauen

Steckdose im Kofferraum einbauen

Themenstarteram 4. April 2009 um 17:15

Hallo Freunde echter Auto´s,

ich möchte im Kofferraum, z. B. für meine Kühlbox, eine Steckdose einbauen. An welchen stromführenden Kabel schliesse ich die am besten an? Welches Kabel hat ständig "Saft".

Danke für Eure Tipp´s.

Gruß Loewebs

Beste Antwort im Thema
am 4. April 2009 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von w124driver

also mal ganz ehrlich,wenn du nicht mal weißt welches Kabel Dauerplus hat bzw. wie man es rausfindet lass es sein.Bring es in die Werkstatt sonst hast du nachher mehr Schaden als nutzen.Und am Ende sind wir vieleicht noch Schuld.

Tolle Antwort!!! Selbst wenn er in der Lage wäre, was er vermutlich auch ist, zu messen welche Leitungen Dauerplus (KL30) sind, soll er dann jeden Steckverbinder abnehmen und messen oder einfach irgendwen hier fragen der eine Antwort weiß?

Der nächste der das hier liest nimmt dann ein 0,75mm² Kabel mit irgendeiner Absicherung, an dem er Dauerplus misst und klemmt da nen dicken Verbraucher dran.

 

 

 

Wenn du ne sinnige Lösung möchtest, legst du dir ein rotes 4-6mm²-Kabel mit 8/16A Sicherung je nach Anwendung (max. 40cm von der Batterie) über die Kabelschächte in den Kofferraum, je nach Anwendung setzt du noch einen Spannungswächter dazwischen (doof wenn die Cola kalt und die Batt. leer ist) und schliesst da die Dose an. Sinnvollerweise hat das braune Massekabel auch 4-6mm² und ist auf kürzesten Wege mit der Karrosserie (z.B.an einem Massepunkt) verbunden. Damit gehst du auch bei Anhängerbetrieb kein Risiko bzgl. der Absicherung ein.

Zu den Kabelquerschnitten:

2,5mm² bei 0-20A bei max. 2m, 4mm² bei 0-20A bis ca.3m, 6mm² bei 0-20A bis ca.5m, 10mm² bei 0-20A bis ca. 9m Wie schon gesagt, der Querschnitt hängt auch von den Verbrauchern ab, ich hab die hier sehr großzügig bemessen.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 4. April 2009 um 17:55

wenn du nen hamsterhaken dran hast sollte eigentlich ein kabel mit dauerpluss dabei sein

Hallo

im WIS findet man eine Einbauanleitung.

Bei Heckbatterie gehts eh ganz einfach ;)

Grüsse

also mal ganz ehrlich,wenn du nicht mal weißt welches Kabel Dauerplus hat bzw. wie man es rausfindet lass es sein.Bring es in die Werkstatt sonst hast du nachher mehr Schaden als nutzen.Und am Ende sind wir vieleicht noch Schuld.

am 4. April 2009 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von w124driver

also mal ganz ehrlich,wenn du nicht mal weißt welches Kabel Dauerplus hat bzw. wie man es rausfindet lass es sein.Bring es in die Werkstatt sonst hast du nachher mehr Schaden als nutzen.Und am Ende sind wir vieleicht noch Schuld.

Tolle Antwort!!! Selbst wenn er in der Lage wäre, was er vermutlich auch ist, zu messen welche Leitungen Dauerplus (KL30) sind, soll er dann jeden Steckverbinder abnehmen und messen oder einfach irgendwen hier fragen der eine Antwort weiß?

Der nächste der das hier liest nimmt dann ein 0,75mm² Kabel mit irgendeiner Absicherung, an dem er Dauerplus misst und klemmt da nen dicken Verbraucher dran.

 

 

 

Wenn du ne sinnige Lösung möchtest, legst du dir ein rotes 4-6mm²-Kabel mit 8/16A Sicherung je nach Anwendung (max. 40cm von der Batterie) über die Kabelschächte in den Kofferraum, je nach Anwendung setzt du noch einen Spannungswächter dazwischen (doof wenn die Cola kalt und die Batt. leer ist) und schliesst da die Dose an. Sinnvollerweise hat das braune Massekabel auch 4-6mm² und ist auf kürzesten Wege mit der Karrosserie (z.B.an einem Massepunkt) verbunden. Damit gehst du auch bei Anhängerbetrieb kein Risiko bzgl. der Absicherung ein.

Zu den Kabelquerschnitten:

2,5mm² bei 0-20A bei max. 2m, 4mm² bei 0-20A bis ca.3m, 6mm² bei 0-20A bis ca.5m, 10mm² bei 0-20A bis ca. 9m Wie schon gesagt, der Querschnitt hängt auch von den Verbrauchern ab, ich hab die hier sehr großzügig bemessen.

am 4. April 2009 um 23:09

Zitat:

Original geschrieben von 124185

Zitat:

Original geschrieben von w124driver

also mal ganz ehrlich,wenn du nicht mal weißt welches Kabel Dauerplus hat bzw. wie man es rausfindet lass es sein.Bring es in die Werkstatt sonst hast du nachher mehr Schaden als nutzen.Und am Ende sind wir vieleicht noch Schuld.

Tolle Antwort!!! Selbst wenn er in der Lage wäre, was er vermutlich auch ist, zu messen welche Leitungen Dauerplus (KL30) sind, soll er dann jeden Steckverbinder abnehmen und messen oder einfach irgendwen hier fragen der eine Antwort weiß?

Der nächste der das hier liest nimmt dann ein 0,75mm² Kabel mit irgendeiner Absicherung, an dem er Dauerplus misst und klemmt da nen dicken Verbraucher dran.

 

 

 

Wenn du ne sinnige Lösung möchtest, legst du dir ein rotes 4-6mm²-Kabel mit 8/16A Sicherung je nach Anwendung (max. 40cm von der Batterie) über die Kabelschächte in den Kofferraum, je nach Anwendung setzt du noch einen Spannungswächter dazwischen (doof wenn die Cola kalt und die Batt. leer ist) und schliesst da die Dose an. Sinnvollerweise hat das braune Massekabel auch 4-6mm² und ist auf kürzesten Wege mit der Karrosserie (z.B.an einem Massepunkt) verbunden. Damit gehst du auch bei Anhängerbetrieb kein Risiko bzgl. der Absicherung ein.

Zu den Kabelquerschnitten:

2,5mm² bei 0-20A bei max. 2m, 4mm² bei 0-20A bis ca.3m, 6mm² bei 0-20A bis ca.5m, 10mm² bei 0-20A bis ca. 9m Wie schon gesagt, der Querschnitt hängt auch von den Verbrauchern ab, ich hab die hier sehr großzügig bemessen.

das nenne ich ne aussagekræftige und wirklich helfende antwort

Themenstarteram 5. April 2009 um 5:44

Danke für die Tipp´s und "Anmerkungen", im übrigen handelt es sich um ein 300er QP aus 10/89. Da ich nicht der Schrauber vor dem Herrn bin, überlasse ich das besser der Werkstatt meines Vertrauens.

Gruß und schönes Restwochenende

Loewebs

sag ich doch.Meine Antwort war in keinster Weise blöde gemeint.Wer das so aufgefasst hat,-sein Problem.Nur aus der Art der Fragestellung ging für mich zu 99% schon hervor:Kein Plan.Und dann finde ich an dieser Stelle den Hinweis auf eine Werkstatt allemal besser, so vermeidet man Kabelbrände und dergleichen.Habe oft genug gesehen wie Leute Verstärker,Radios ,Doppelsteckdosen,dritte Bremsleuchte usw. angeschlossen/eingebaut haben.Naja Einsatzberichte/Erlebnisse spare ich mir an dieser Stelle.Grade beim 124er nimmt man ein falsches Kabel und dann ist die nächste Frage:warum brennt meine Lampenausfallleuchte obwohl alle Birnen heile sind.

am 5. April 2009 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von w124driver

sag ich doch.Meine Antwort war in keinster Weise blöde gemeint.Wer das so aufgefasst hat,-sein Problem.Nur aus der Art der Fragestellung ging für mich zu 99% schon hervor:Kein Plan.Und dann finde ich an dieser Stelle den Hinweis auf eine Werkstatt allemal besser, so vermeidet man Kabelbrände und dergleichen.Habe oft genug gesehen wie Leute Verstärker,Radios ,Doppelsteckdosen,dritte Bremsleuchte usw. angeschlossen/eingebaut haben.Naja Einsatzberichte/Erlebnisse spare ich mir an dieser Stelle.Grade beim 124er nimmt man ein falsches Kabel und dann ist die nächste Frage:warum brennt meine Lampenausfallleuchte obwohl alle Birnen heile sind.

Ok. Dann haben wir beide zwar unterschiedliche Ansichten aber gleiche Ziele. Ich schreibe lieber, wie man es machen kann/sollte und überlasse es dann den Leuten zu entscheiden ob sie es können oder nicht, statt es zu entscheiden und meine Vorschläge für mich zu behalten.

am 5. April 2009 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von 124185

Zitat:

Original geschrieben von w124driver

sag ich doch.Meine Antwort war in keinster Weise blöde gemeint.Wer das so aufgefasst hat,-sein Problem.Nur aus der Art der Fragestellung ging für mich zu 99% schon hervor:Kein Plan.Und dann finde ich an dieser Stelle den Hinweis auf eine Werkstatt allemal besser, so vermeidet man Kabelbrände und dergleichen.Habe oft genug gesehen wie Leute Verstärker,Radios ,Doppelsteckdosen,dritte Bremsleuchte usw. angeschlossen/eingebaut haben.Naja Einsatzberichte/Erlebnisse spare ich mir an dieser Stelle.Grade beim 124er nimmt man ein falsches Kabel und dann ist die nächste Frage:warum brennt meine Lampenausfallleuchte obwohl alle Birnen heile sind.

Ok. Dann haben wir beide zwar unterschiedliche Ansichten aber gleiche Ziele. Ich schreibe lieber, wie man es machen kann/sollte und überlasse es dann den Leuten zu entscheiden ob sie es können oder nicht, statt es zu entscheiden und meine Vorschläge für mich zu behalten.

Hii ich hab mal eine Frage:

Gibt es eig. irgendeine Formel mit dem man sich für bestimmte A den Querschnitt berechnen kann ?

am 5. April 2009 um 19:00

guck mal hier

http://www.rwmedia.net/html/kabelquerschnitte.html

am 6. April 2009 um 23:03

DAnke !!!!!!!!!!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Steckdose im Kofferraum einbauen