Dauerprobleme beim Golf V - bei anderen auch?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Seit dem Neukauf (2007er Modell) kämpfe ich mit (temporären) elektronischen Dauerproblemen die wären: -"Klackern" der Climatronic, Ausfall der GRA, Ausfall eines Scheinwerfers und seit neuesten - Ausfall des Heckscheibenwischers. Wie gesagt - die Probleme kommen unerwartet und gehen bislang auch nach kurzer Zeit (bis zu 48 Stunden) wieder von allein. Das Fzg. ist scheckheftgepflegt.
Von dem einen oder anderen Problem habe ich auch bereits im Forum gelesen, aber in der Summe...?

Gibt es einen Leidensgenossen?

24 Antworten

Meiner ist Mj. 2008
Hab keine Climatronic. Desshalb klackert nix.😁
GRA funktioniert immer tadellos.
Scheinwerfer ist auch noch nie ausgefallen und der Heckwischer auch nicht.

Ich hatte bisher nur das Problem mit dem Beifahrer-Airbag. Ansonsten läuft er wie geschmiert.🙂

Gruß

Ausfall des Heckscheibenwischers --> Heckklappe nicht ganz geschlossen - that's it

Hi,

stimmt, das Problem mit dem Heckwischer hatte ich auch schon -> Heckklappe nicht richtig geschlossen.
Ansonsten habe ich mit dem Auto selber bisher kein Problem (toi toi toi).
Ist bei Dir evtl. was um- bzw. nachgerüstet worden? Was meint denn Dein Freundlicher dazu?

Gruß
Andy

Mit der Heckklappe hing mein Problem nicht zusammen. Erstens hätte es mir die Anzeige angezeigt und zweitens habe ich die Klappe nicht bedient. Bei Inspektionen ist natürlich nichts mehr, wie das so ist mit dem Vorführeffekt. Und ich bin inzwischen auch ganz entspannt, da ich weiß - es geht vorbei.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass auch VW die Elektonikprobleme von BMW, DB u.ä. kennt. Ich hatte da mal (2000) einen 5er BMW mit fernbedienter Standheizung, 'ner großen Navi und einer sprachgesteuerten Telefonanlage. So oft hatte ich noch nie die Werkstatt gesehen. Später kam ich dahinter, dass im Notfall ein Abklemmen der Batterie half...!

Ähnliche Themen

Hallo,

elektronikprobleme habe ich nicht (toi toi toi)

Ich habe bei mir festgestellt das der Rueckwertsgang nicht immer gleich rein geht, man muss es paar mal versuchen bis er sanft rein gleitet, ab und zu trete ich nochmal die kupplung damit ich den r- gang einlegen kann.(kupplung ist immer ganz durchgetreten und es liegen keine gummimatten unter dem pedal)

Ansonsten laueft er super und ohne probleme

P.S. es handelt sich um das 5 gang getriebe

Zitat:

Original geschrieben von Nix-WA

Mit der Heckklappe hing mein Problem nicht zusammen. Erstens hätte es mir die Anzeige angezeigt ...

Das zeigt Dir Deine Anzeige genau so wenig an wie bei anderen (mich eingeschlossen) auch. Suchfunktion😁

Hallo,
mein Golf V 1,4 Tour Edition Mj.2008 hat bisher nicht die von Dir beschriebenen Probleme. Auch die Climatronic hat nicht das bekannte Klackern. Das einzige Problem was vom ersten Tage da war, ist das Radio (RCD300). Ab und zu spielt das Radio ohne Ton. Der CD-Betrieb läuft jedoch einwandfrei. Ansonsten ist dieser Golf V der Beste meiner drei Golf V. Kein Klappern, kein Knarzen (nach 16 Monaten). Auch die 80PS-Maschine macht Spaß.

MfG
helly1969

hi, das einzige von dem ich auch berichten kann ist eine Arbeitsverweigerung des Tempomaten.
Allerdings war es in einem Jahr nur zweimal und nach Zündung an / aus sofort wieder weg.

Denke das Lenksäuelnsteuergerat ist bei dir am ar.... Mein tempomat hatte auch gesponnen seit dem dieses Steuergert erneuert wurde hatte ich nie wieder Probleme. Da Heckwischer und Beleuchtung auch über dieses Steuergerät laufen (denke ich zumindest) kann es eigentlich nur das sein.

Die in der werkstatt sollen es mal ausprobieren.

Hoffe das dein Golf wieder bald tadellos läuft!

BERICHTE WENN ES ERLEDIGT IST.

Mein Gott, was man alles für Probleme am GV haben kann.Vor allem diese elektronischen vielfältigen Fehler.
Und wenn ich dann an die" Fähigkeiten" der VW-Fachwerkstätten denke.....wird mir ganz übel.
Da hört mann nur, hatten wir noch nicht , kann gar nicht sein.Ich habe noch nie in so viele ahnungslose und
ratlose u. hilflose Meisteraugen geschaut wie bei Problemen mit unserem GV .

tachzusammen

Hallo also:

1. Das mit dem Heckscheibenwischer ist so es kann sein das bei dir vieleicht noch nen alter motor verbaut ist es gab beim golf 5 mal probleme mit dem hechscheibenwischermotor dieser wurde dann bei anfrage vom kunden kostenlos gegen einen neuen getauscht der dieses "verhalten nicht mehr hat"

2. Bei dem Klimaklackern ist es genau das gleiche spiel die ersten steuergerät (kann passieren das du noch nen altes hast Modelljahr ist nicht gleich BJ) und war hat dies nichts mit dem bediehnteil selber zu tun sondern mit der software die drauf ist. Sprich es werden immer kurze impulse an die stellmotoren gegeben sie dann dieses geräusch erzeugen hierfür gibt es auch ein neues steuergerät was diese "Eigenschaft" nicht mehr hat ! Wie gesagt auch nur auf kundenanfrage wird dies getauscht und weg ist es.

3. das mit dem scheinwerfer kann ich mir net wirklich vorstellen das da wirklich nur einer ausfällt ! Die hängen meiner meinung nach an einem kanal und werden nicht getrennt angesteuert. Wenn du xenon hast könnte es vieleicht an einem defekten zündgerät oder brenner liegen wenn du halogenlampen hast könnte es sein das einfach deine birne einen weg hat und der glühdraht in der birne getrennt ist und beu erschütterung sich wieder verbindet und der scheinwerfer geht wieder. Hier sollte ein birnentausch abhilfe schaffen.

Wenn du mit deinen problemen mal bei nem VW Händler vorbei gefahren wärst hätte er die punkt 1 und 2 so beantworten können punkt 3 müsste man sich mal anschauen ;-)

Mfg

Hallo,

das klattern in der Climatronic hatte ich auch. Des weiteren löst sich bei mir ein Teil der Oberfläche der Lenkradunterseite ab. VW-Statement (kein Witz) das hätte was mit meine Handcreme zu tun. Ach ja und hin und wieder bei höheren Temperaturen knatter auch noch die Mittelkonsole.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von kow123

Zitat:

Original geschrieben von Nix-WA

Mit der Heckklappe hing mein Problem nicht zusammen. Erstens hätte es mir die Anzeige angezeigt ...
Das zeigt Dir Deine Anzeige genau so wenig an wie bei anderen (mich eingeschlossen) auch. Suchfunktion😁

Da kann ich nur sagen: das ist richtig!

Zitat:

Original geschrieben von 333sash

Hallo,

das klattern in der Climatronic hatte ich auch. Des weiteren löst sich bei mir ein Teil der Oberfläche der Lenkradunterseite ab. VW-Statement (kein Witz) das hätte was mit meine Handcreme zu tun. Ach ja und hin und wieder bei höheren Temperaturen knatter auch noch die Mittelkonsole.

Viele Grüße

Meine Mittelkonsole knattert im oberen Bereich mittig immer...! Der Fahrersitz schlägt auf der Sitzfläche Falten, die Türaußenhaut (Fahrerseite) löste sich ebenfalls mal, der CD-Spieler spuckte die CD nicht mehr aus, Rückwärtsgang geht regelmäßig nur halb rein - springt dann dafür häufig voll raus ... Aber vielleicht haben die WOB-er bei den 2005er-Modellen noch geübt. Kein Traumwagen, aber nach Vernunftsaspekten ein gutes Auto.

Deine Antwort