ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Dauerplus

Dauerplus

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 11:28

Hallo zusammen,

hat denn schon jemand den Zigarettenanzünder an Dauerplus angeschlossen?

Wo wie ich gelesen habe, konnte man im B6 den Dauerplus von der Sicherung 37 besorgen: http://www.motor-talk.de/.../...nanzuender-dauerplus-t2358230.html?...

Nun frage ich mich ob es keine Probleme damit gibt, z.B. wenn während des Parkens der Stromleck entdeckt wird?

Falls jemand andere Möglichkeiten kennt, bitte um Hinweise.

Danke!

Gruß

T.Larsen

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von T.Larsen

Nun frage ich mich ob es keine Probleme damit gibt, z.B. wenn während des Parkens der Stromleck entdeckt wird?

Von der Politesse? ;)

Nun mal ernsthaft: Da VW-Fahrzeuge aus der Nutzfahrzeugsparte (z.B. Caddy) den Zigarettenanzünder ab Werk auf Dauerplus geschaltet haben, sollte das keine Probleme geben, außer Du schließt da echte "Sauger" an.

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von wk205

Zitat:

Original geschrieben von T.Larsen

Nun frage ich mich ob es keine Probleme damit gibt, z.B. wenn während des Parkens der Stromleck entdeckt wird?

Von der Politesse? ;)

Nun mal ernsthaft: Da VW-Fahrzeuge aus der Nutzfahrzeugsparte (z.B. Caddy) den Zigarettenanzünder ab Werk auf Dauerplus geschaltet haben, sollte das keine Probleme geben, außer Du schließt da echte "Sauger" an.

Du hast mich nicht ganz verstanden. Ich habe zwar selber noch nicht geprüft, aber man konnte im B6 den Dauerplus im Sicherungskasten im Innenraum auf der Fahrerseite von der PDC-Sicherung (nenne ich vereinfacht so, tatsächlich ist es 10 A, Regensensor, Fahrerassistenzsysteme, Parkdist.-Kontrolle usw.) unter der Nummer 37 abzapfen. Angenommes es gilt auch für B7 und ich schließe im geparktem Fahrzeug einen verbraucher an. So, als jemand irgendwo schrieb, wäre möglich, dass der Steuergerät dies, für PDC also zu hohen Verbrauch, als einen Stromleck interpretiert und in die Fehlerliste schreibt.

Desweiteren wird der Caddy wahrscheinlich über den serienmäigen Akkuwächter verfügen und die Batterie nicht vollständig zu entladen. Beim B7, sowie auch bei den späteren B6 ist es nicht mehr vorgesehen. So möchte ist nun einen Dauerplus ohne, dass dabei irgendwelche Fehler geschrieben werden.

Moin,

soweit ich weiß, gibts beim B6 ein "Electrical load management"

(Switch-off under 11.8 V, as in Touran), zumindest lt. SSP 340. Dafür gibts das Steuergerät Onboard Power Supply Control Unit J519.

Ich würd behaupten, dass das für den B7 nicht abgeschafft wurde, oder?

 

Zitat:

 

Desweiteren wird der Caddy wahrscheinlich über den serienmäigen Akkuwächter verfügen und die Batterie nicht vollständig zu entladen. Beim B7, sowie auch bei den späteren B6 ist es nicht mehr vorgesehen. So möchte ist nun einen Dauerplus ohne, dass dabei irgendwelche Fehler geschrieben werden.

Ein Fehler wird nicht abgelegt.

Die Steuergeräte tauschen die Daten untereinander aus, die schalten sich aber nicht gegenseitig ab.

Wenn es so wäre hätten viele B6 Fahrer keine Probleme mit zu hohem Ruhestrom, bzw. leeren Batterien nach dem Tausch des Radios gegen ein neueres.

Ein Steuergerät schickt eine Botschaft an ein anderes, z.B. der Anhängersteuergerät an das Steuergerät der Elektrischen Heckklappe: "solange ich dran bin darfst du nicht automatisch aufgehen", aber er schaltet den Saft dem anderen Steuergerät nicht ab.

 

Moderne Fahrzeuge haben einen sogenannten "Lastmanagement", der greift aber nur zu wenn dein Fahrzeug im Betrieb ist und schaltet die sekundären Verbraucher wie Radio, Zuheizer sowie Climatronic, Scheiben-, Spiegelheizungen, Sitzheizungen bei zu niedriger Spannung ab.

Ansonsten gehen die "Komfort" Verbraucher gar nicht erst an oder schalten sich von alleine ab wenn z.B. das Steuergerät in deinem Radio im Stand ohne Motorlauf zu niedrige Spannung feststellt.

Keine Ahnung ob Nutzfahrzeuge über ein Steuergerät oder Relais zur Überwachung der Zigarettenanzünder haben.

Bei den meisten normalen Autos ziehst du deine Batterie leer, wenn du die Klemme 30 sprich Dauerplus, sei es am umgebauten Zigarettenanzünder oder im Wohnanhänger anzapfst.

Das wird der Grund sein, warum die Zigarettenanzünder (die ja auch z.B. für die Kühlboxen gerne verwendet werden) vom Hersteller auf Klemme 15, Zündungsplus umgelegt wurden.

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von katalysator001

Moin,

soweit ich weiß, gibts beim B6 ein "Electrical load management"

(Switch-off under 11.8 V, as in Touran), zumindest lt. SSP 340. Dafür gibts das Steuergerät Onboard Power Supply Control Unit J519.

Ich würd behaupten, dass das für den B7 nicht abgeschafft wurde, oder?

Zitat:

Original geschrieben von katalysator001

Zitat:

 

Desweiteren wird der Caddy wahrscheinlich über den serienmäigen Akkuwächter verfügen und die Batterie nicht vollständig zu entladen. Beim B7, sowie auch bei den späteren B6 ist es nicht mehr vorgesehen. So möchte ist nun einen Dauerplus ohne, dass dabei irgendwelche Fehler geschrieben werden.

Das mag schon zutreffen, jedoch gab es den Dauerplus im Zigarennetanzünder in den ersten B6, so bis 2007, wenn ich mich nicht irre. Soll der Power Control nun doch existieren, wäre natürlich gut zu wissen welche Geräte dann auch abgeschatet werden. Nicht so, dass ich denn dauerplus irgendwo abzapfe und der Power Control es nicmt abschalten kann.

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 14:25

Na gut, wie auch immer, den Batteriewächter werde ich dann sowieso anschaffef bevor ich irgendeinen verbraucher anschließe.

Die Frage ist, wie kriege ich Dauerplus irgendwo in der Nähe des Handschuhfaches? Und zwar fachgerecht und nicht direkt von der Batterie :)

Es kann schon sein, dass die fachkundige es nachgerüstet haben oder durch Fachmännische Hilfe nachrüsten haben lassen. So hätte ich die Lösung auch gerne.

Zitat:

Original geschrieben von katalysator001

Moin,

soweit ich weiß, gibts beim B6 ein "Electrical load management"

(Switch-off under 11.8 V, as in Touran), zumindest lt. SSP 340. Dafür gibts das Steuergerät Onboard Power Supply Control Unit J519.

Ich würd behaupten, dass das für den B7 nicht abgeschafft wurde, oder?

Deine Quellen (übrigens sehr gute) gibt es auch in Deutsch.

J519 ist das Bordnetzsteuergerät

Elektrisches Lastmanagement

Abschaltung unter 11,8 V, wie im Touran.

Google mal nach SSP 307 lies die Seiten 30-31 durch.

danke für die Info!

War wohl bisher falsch im Bilde.

Das Load-Management ist nur für den laufenden Betrieb des Motors vorgesehen, falls zu viele Verbraucher eingeschalten sind.

Mal schauen, ob das System beim B8 auch auf den Stillstand erweitert wird, macht ja evtl. Sinn.

Dann würde ja das Bordnetzsteuergerät, bzw. ab B7 das BCM (Body Control Module) selbst die ganze Zeit Strom ziehen :)

Da wo oft Strom im Stand gebraucht wird, z.B. Camping VW Bus, wird oft eine zweite Batterie verbaut, die über ein Relais mit der Starterbatterie verbunden ist.

An dieser werden die Verbraucher angeschlossen, die im Stand benötigt werden.

Die Starterbatterie leidet nicht drunter und die zweite Batterie lädt sich beim fahren immer wieder auf.

Es sollte doch möglich sein, den Eigenstromverbrauch für diese Überwachungsaufgabe so weit zu reduzieren, dass es Sinn macht...

Außerdem kann man ja auch eine radikale Bedingung einbauen: Wenn 2 Stunden nach dem Abstellen des Fahrzeuges noch irgendwas Strom zieht (außer Alarmanlage usw), dann schalt es aus. Dann ist alles terminiert ;-)

Wurde bereits umgesetzt, deswegen gibt es z.B. vom Werk aus kein Regenschließen.

Und außer Alarmanlage, alle Steuergeräte spätestens eine halbe Stunde nach Abschließen "schlafen".

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von AOLM

Wurde bereits umgesetzt, deswegen gibt es z.B. vom Werk aus kein Regenschließen.

Und außer Alarmanlage, alle Steuergeräte spätestens eine halbe Stunde nach Abschließen "schlafen".

Bedeutet es etwa, dass ich den Dauerplus nur von der Batterie bekomme falls es wirklich Dauerplus sein soll?

Das hat aber dann nix mit einem Lastmanagement im eigentlichen Sinne zu tun (sonst würde es ja eben doch im Stillstand funktionieren, was aber weiter oben ausgeschlossen wurde), sondern jedes SG, das keinen Datenverkehr mehr hat, geht irgendwann in den sleep-Modus.

Zitat:

Wurde bereits umgesetzt, deswegen gibt es z.B. vom Werk aus kein Regenschließen.

Und außer Alarmanlage, alle Steuergeräte spätestens eine halbe Stunde nach Abschließen "schlafen".

Zitat:

Bedeutet es etwa, dass ich den Dauerplus nur von der Batterie bekomme falls es wirklich Dauerplus sein soll?

Nein, vernünftigerweise vom Sicherungskasten.

Wenn du z.B. am Radio Dauerplus abgreifst, belastest du die die Sicherung zum Radio zusätzlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen