ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Dauerplus

Dauerplus

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 11:28

Hallo zusammen,

hat denn schon jemand den Zigarettenanzünder an Dauerplus angeschlossen?

Wo wie ich gelesen habe, konnte man im B6 den Dauerplus von der Sicherung 37 besorgen: http://www.motor-talk.de/.../...nanzuender-dauerplus-t2358230.html?...

Nun frage ich mich ob es keine Probleme damit gibt, z.B. wenn während des Parkens der Stromleck entdeckt wird?

Falls jemand andere Möglichkeiten kennt, bitte um Hinweise.

Danke!

Gruß

T.Larsen

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von AOLM

Das mit Dauerplus und 11,8 V ist nicht.

Aber wenn deine Cam nach 12 St. sich abschaltet ist doch alles gut.

Meinst Du, dass 11,8V bereits zu spät wäre?

Also mehr als 12h brauche ich nicht. Falls der Timer dann nun doch nicht abschaltet, hätte ich eigentlich dann doch lieber, dass die Spannung zusätzlich überwacht wird.

Zitat:

Erfahrungswert aus meinen Bastelstunden in der Garage ist übrigens, dass auch ein fünfmaliges Wiedereinschalten und Durchlaufenlassen des RNS 510 (=2,5 Stunden) bei nicht mehr wirklich taufrischem Akku (fast 6 Jahre alt) keine Probleme macht.

Mach mal bei einem nicht mehr wirklich taufrischem 6 Jahre alten Akku 5 mal die elektrische Heckklappe auf und zu. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von AOLM

Zitat:

Erfahrungswert aus meinen Bastelstunden in der Garage ist übrigens, dass auch ein fünfmaliges Wiedereinschalten und Durchlaufenlassen des RNS 510 (=2,5 Stunden) bei nicht mehr wirklich taufrischem Akku (fast 6 Jahre alt) keine Probleme macht.

Mach mal bei einem nicht mehr wirklich taufrischem 6 Jahre alten Akku 5 mal die elektrische Heckklappe auf und zu. :cool:

... müsste ich bei mir erst nachrüsten, habe ich leider nicht ... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von T.Larsen

Zitat:

Original geschrieben von AOLM

Das mit Dauerplus und 11,8 V ist nicht.

Aber wenn deine Cam nach 12 St. sich abschaltet ist doch alles gut.

Meinst Du, dass 11,8V bereits zu spät wäre?

Also mehr als 12h brauche ich nicht. Falls der Timer dann nun doch nicht abschaltet, hätte ich eigentlich dann doch lieber, dass die Spannung zusätzlich überwacht wird.

Warum nimmst Du nicht solch ein Teil und stellst das auf 12 V ein? Eine zeitgesteuerte Abschaltung bräuchtest Du dann doch nicht wirklich, oder?

Zitat:

Meinst Du, dass 11,8V bereits zu spät wäre?

Also mehr als 12h brauche ich nicht. Falls der Timer dann nun doch nicht abschaltet, hätte ich eigentlich dann doch lieber, dass die Spannung zusätzlich überwacht wird.

Die 11,8V sind für Lastmanagement ausschlaggebend.

Schließt du was an Dauerplus an, sollte dieses Gerät über eine automatische "Ausschaltfunktion" verfügen.

Wenn du z.B.: so einen kleinen Lüfter (Ventilator) aus dem Baumarkt holst und den an Dauerplus anschließt sollte das Teil lieber eine Art Zeitschaltuhr haben, wenn nicht, lässt du denn freiwillig kein zweites mal Dauerlaufen.

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 16:44

Ich werde wahrscheinlich sowas kaufen: http://www.amazon.de/.../B008B8ERIO

Es schaltet ab entweder nach eingestellten Zeit oder falls die Spannung unter 11.8V oder 12V, je nach Einstellung, fällt.

Eine Timerabschaltung finde ich als zusätzliche Lösung trotzdem sinnvoll. Für die meisten Fälle reicht mir die 12Std. Grenze. Falls was ist, dass greift die 12V-Überwachung.

Zitat:

Original geschrieben von T.Larsen

Ich werde wahrscheinlich sowas kaufen: http://www.amazon.de/.../B008B8ERIO

Es schaltet ab entweder nach eingestellten Zeit oder falls die Spannung unter 11.8V oder 12V, je nach Einstellung, fällt.

Eine Timerabschaltung finde ich als zusätzliche Lösung trotzdem sinnvoll. Für die meisten Fälle reicht mir die 12Std. Grenze. Falls was ist, dass greift die 12V-Überwachung.

Ok, Deine Entscheidung, aber die 30 Extraeuros kannst m.E. Du besser investieren (bspw. AOLM oder mich zum Essen einladen ... ;) ), weil das KO-Kriterium doch defintiv die Spannung ist. Entweder hast Du noch 12V oder mehr, dann kann Deine CAM auch über 12h laufen, oder Du hast sie nicht, dann muss ohnehin vorher die "Notbremse" gezogen werden.

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von wk205

Zitat:

Original geschrieben von T.Larsen

Ich werde wahrscheinlich sowas kaufen: http://www.amazon.de/.../B008B8ERIO

Es schaltet ab entweder nach eingestellten Zeit oder falls die Spannung unter 11.8V oder 12V, je nach Einstellung, fällt.

Eine Timerabschaltung finde ich als zusätzliche Lösung trotzdem sinnvoll. Für die meisten Fälle reicht mir die 12Std. Grenze. Falls was ist, dass greift die 12V-Überwachung.

Ok, Deine Entscheidung, aber die 30 Extraeuros kannst m.E. Du besser investieren (bspw. AOLM oder mich zum Essen einladen ... ;) ), weil das KO-Kriterium doch defintiv die Spannung ist. Entweder hast Du noch 12V oder mehr, dann kann Deine CAM auch über 12h laufen, oder Du hast sie nicht, dann muss ohnehin vorher die "Notbremse" gezogen werden.

Es ist mit der Kamera gegen kleinen Aufpreis zu haben.

Ich danke Euch für die Hilfe, es hat mich viel weitergebracht, denn ich wusste nicht, dass einzelne Geräte selbst für den Powermanagemend sorgen und einige somit den Dauerplus am Eingang haben.

Zitat:

@wk205 schrieb am 29. Oktober 2013 um 17:01:29 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von T.Larsen

 

OK, das ist doch schon mal sehr gut. Bloß, wo ist denn der Steuergerät vom RNS? Ist das im RNS drin oder aussen?

Das ist im RNS. Dauerplus findest Du an Steckplatz 2, PIN 15 .

Endlich jemand der detailliert genau mit Anleitung + Bildlich zeigt wo was ist. Einfach super. Danke viel mal. Weisst du noch evtl. wo der Zündungsplus und Masse ist bei RNS 510? Vielen Dank.

http://www.my-gti.com/529/volkswagen-rns-510-pin-assignments

Wenn Dir englisch nichts sagt, google mal "rns 510 pin belegung", auf dem ersten Trefferbild steht auch alles in deutsch drauf.

PS: Zündungsplus gibts hier gar nicht.

PPS: Zum Anschluss von anderen Geräten würde ich "frischen Strom vom Sicherungsträger holen" empfehlen, dort gibts auch Klemme 15.

am 22. Februar 2019 um 10:33

Huhu ,ich habe das Problem das sich mein RCD 510 nach zirka 60 Sekunden von selber wieder Startet und dann natürlich die Batterie leerzieht . Kennt einer das Problem?

....es kann auch sein das meine Tochter( 4 Jahre ) mit der Reinigungssprühflasche da draufgesprüht hat und das Radio jetzt ein Defekt hat. Ist leider ein Delphi,und niemand kann es auslesen .Also der Boschservice kann mir auch nicht helfen ....

kann man es nicht einfach so umstecken das es nicht mehr an Strom kommt ? Ich habe leider keine Ahnung:)

@Kopfkiller

Was hat denn dein Beitrag jetzt mit dem Thema (Dauerplus) zu tun?

am 22. Februar 2019 um 16:14

Kein Dauerplus kein Strom also auch nicht Batterie leer

Deine Antwort
Ähnliche Themen