Dauerplus im Wageninneren
Servus zusammen.
Habe ne Frage und hoffe jemand kann mir helfen.
Da mir nun zum zweiten mal jemand in meine A-Klasse gefahren und Unfallflucht begangen hat, habe Ich die Schnautze voll.
Habe mir eine Carcam bestellt und da ich brauche Dauerplus irgendwie im Fahrzeug inneren.
Die Cam wird über den Zigarettenanzünder angeschlossen. Wenn die Zündung aus ist geht sie nach ein paar Sekunden von alleine aus.
Soweit ganz gut. Die Cam hat aber auch eine Parküberwachung drin. Das heißt wenn ein Auto beim ausparken gegen meins kommt und es eine Erschütterung gibt zeichnet die Cam 40 Sekunden Bild und Ton in HD 1080 auf. Das funktioniert nur über Dauerplus.
War heute bei Mercedes und die konnten mir nicht wirklich weiter helfen. Vom Sicherungskasten könnte man ein Kabel in den Wagen legen was mit viel Aufwand und Kosten verbunden ist.
Bei Bosch sagte man mir, das Sie noch keine Schaltpläne von der Elektronik hätten, und nicht wissen wie welche Kabel verlaufen, welche Spannung welche Kabel besitzen ect. Kann sein das Mercedes die erst nach 1-2 Jahren raus gibt. Das war die Aussage von Bosch.
Es gibt wohl ne möglichkeit vom Sicherungskasten zwischen Kotflügel über die Türschaniere ins Wageninnere zu kommen. aber Ich möchte kein gebastelten Kram haben weil wenn etwas passiert hab Ich kein Bock das Mercedes mir ein Strick drau dreht.
Kennt jemand ne Möglichkeit oder ein Tip wie es einfach geht ?
Ps. Über Radio war auch schon ne Idee aber das Teil erstmal rausbekommen wird schwierig und bei Mercedes meinten die das sich das Radio auch ausschalten wird als Schutz bevor die Batterie leer wird.
Vielen Dank für Idee oder Anregungen.
Bye Bye
Beste Antwort im Thema
So hier mal ein paar Bilder meiner Dashcam, Einbau hat keine 20 Minuten gedauert und sitzt seit 7 Montaten superfest. Außerdem ist die Cam nicht im Blickfeld des Fahrers
44 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tauron
Super!! 🙂 Auch am Dachhimmel? Den du musst ja irgendwie vom Spiegel zur B-Säule gekommen sein.Zitat:
Original geschrieben von Monopolist
Das Kabel war in voller Länge dabei und ich konnte es einfach dazwischenschieben. Habe kein einziges Teil abgebaut. :-)
Ich konnte das Kabel genau am Übergang zur Windschutzscheibe unter den Dachhimmel schieben.
Sry Leute.
Hatte das ganz vergessen.
Also der Bosch Technicker hat tatsächlich Dauerplus von der Fahrerseite genommen.
Habe jetzt mal 2 Bilder von meinem alten gemacht. Habe seid November den neuen und durch Umzug noch nicht eingebaut die Cams.
Aber die Bilder von meiner alten A-Klasse sollten reichen.
Du kannst die Kabel ganz easy überall zwischen stecken.
Bye Bye
Der Sky
Zitat:
Original geschrieben von Monopolist
So hier mal ein paar Bilder meiner Dashcam, Einbau hat keine 20 Minuten gedauert und sitzt seit 7 Montaten superfest. Außerdem ist die Cam nicht im Blickfeld des Fahrers
Hallo,
ich hole diesen Thread wg. des Unfallthreads nochmal nach oben🙂
Auf den Bildern konnte ich die Kamerabezeichnung erkennen. Da diese einem ja nicht unbedingt preislich hinterher geworfen wird 😉, wollte ich fragen, wie sich die Kamera mit der Start/Stopp-Funktion verträgt.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Zigarettenanzünder (bzw. der Anschluss im Kofferraum) während der Ampelphase abgeschaltet wird.
Wäre das der Fall, dann wäre doch auch die Kamera in diesem Moment inaktiv, oder?
Ich wäre Dir dankbar, wenn Du (oder natürlich alle, die sich angesprochen fühlen 🙂) mir Deine Erfahrungen damit schildern könntest.
Viele Grüße
fantasticAMG
Zigarettenanzünder bleiben bei Start Stopp Aktivitäten aktiv und werden nicht abgeschaltet. Erst wenn bei Motor aus der Schlüssel gezogen wird, gehen die Zigarettenanzünder aus.
Vielen Dank!
Dann werde ich mir jetzt die Cam bestellen und nach Deiner "Einbauanleitung" verkabeln🙂.
Hallo,
in Bayern ist die ganze Sache "Dashcam" wegen Datenschutz leider noch offen!
http://www.chip.de/.../...-will-Dashboard-Cams-verbieten_67067602.html
LG: Wolfgang
Wegen euren Dashcams.
http://www.spiegel.de/.../...sst-gegen-datenschutzgesetz-a-985756.html
No risk, no fun. Mal sehen, ob und was die Berufung bringen wird.
Ne Dashcam im Auto wird in Deutschland verteufelt, aber wenn der ganze Staat durchleuchtet wird, halten sich die Wogen (des Gesetzgebers) in Grenzen...
Das hier ist doch die Kernaussage:
Zitat:
Auch durch das aktuelle Urteil bleibt die Gesetzeslage in Deutschland weiterhin unklar. Der Einsatz von Dashcams ist hierzulande - anders als beispielsweise in Österreich - nicht ausdrücklich untersagt. Erlaubt ist beispielsweise der Einsatz der Mini-Kameras für persönliche Zwecke.
Mir kommt es fast so vor, als wenn der Typ so ein notorischer Nörgler und Querulant ist, dem es Spass gemacht hat diese Aufnahmen zu machen, um damit zur Polizei zu stolzieren.
Dem ist es ja bereits untersagt worden, weil er einfach übertrieben hat.
Wenn ich an den Crashbericht aus Düsseldorf erinnern darf, wäre die Cam Gold wert gewesen.
Und wenn, dann würde für mich nur dieses Angebot in Frage kommen.
Damit ist der Heckbereich auch abgedeckt und als auch gibt es die Software auch für MacOSX.
Wie war, wie war, hehe...siehe Bild, soeben eingetroffen😁!
So, muss mal eben inne Garage😉
Bin nicht mehr ganz auf dem Laufenden hier,sorry! Kommt da heute evt. ein neues Urteil für Bayern?
Und noch kurz zum Thema Dauerplus: Reicht Euch eigentlich nicht auch ein Zündungsplus von der Dachbedieneinheit aus? Oder wollt Ihr eine 24 STD Überwachung am Fahrzeug?
@Wolfgang:
Im von Qpa verlinkten Text heißt es: Das mit dem Fall eines Autofahrers befasste Verwaltungsgericht im fränkischen Ansbach erklärte am Dienstag den Einsatz der Kameras unter bestimmten Bedingungen für unzulässig.
und weiter: Wegen der grundsätzlichen Bedeutung wurde Berufung zugelassen.
Ob und wann es also ein endgültiges Urteil geben wird, ist noch offen.
Davon unbeeindruckt habe ich heute meine Blackvue installiert. Mit ein bisschen Fingergefühl konnte ich das Kabel tatsächlich von vorne bis nach hinten ohne größere Probleme und ganz ohne Schäden nach hinten verlegen.
Ein paar Bilder verdeutlichen dies hoffentlich recht anschaulich🙂.
Warum ich das Kabel über die Beifahrerseite verlegt habe😕?
Öööhmm, na sagen wir mal, ich wollte das mitgelieferte Kabel voll ausnutzen...(nicht, dass hier einer auf die Idee kommt und behauptet, ich hätte vorher nicht in den Kofferraum geschaut und nachgesehen, auf welcher Seite sich die Ladedose befindet:😉😁)
Grüße
fantasticAMG
Daumen hoch. Sieht man ja kaum. Sehr gut.
Aber ist es nicht so, dass der Anschluss nicht rund um die Uhr Strom liefert?
Danke!
Nein, denn sobald Du die Zündung abstellt bzw. den Schlüssel abziehst, geht die Kamera aus. Ist ja nichts anderes als ein zweiter "Zigarettenanzünder". Und der Vorne geht ja auch aus, sobald Du den Schlüssel abziehst.
Oder anders gesagt, solange die Zündung an ist bzw. der Motor läuft (sprich: Du fährst😁), ist die Kamera ebenfalls an.
Die dazugehörige App funktionierte auf anhieb. Bin sehr zufrieden😁.
Zitat:
Original geschrieben von fantasticAMG
@Wolfgang:Im von Qpa verlinkten Text heißt es: Das mit dem Fall eines Autofahrers befasste Verwaltungsgericht im fränkischen Ansbach erklärte am Dienstag den Einsatz der Kameras unter bestimmten Bedingungen für unzulässig.
und weiter: Wegen der grundsätzlichen Bedeutung wurde Berufung zugelassen.
Ob und wann es also ein endgültiges Urteil geben wird, ist noch offen.
Davon unbeeindruckt habe ich heute meine Blackvue installiert. Mit ein bisschen Fingergefühl konnte ich das Kabel tatsächlich von vorne bis nach hinten ohne größere Probleme und ganz ohne Schäden nach hinten verlegen.
Ein paar Bilder verdeutlichen dies hoffentlich recht anschaulich🙂.
Warum ich das Kabel über die Beifahrerseite verlegt habe😕?
Öööhmm, na sagen wir mal, ich wollte das mitgelieferte Kabel voll ausnutzen...(nicht, dass hier einer auf die Idee kommt und behauptet, ich hätte vorher nicht in den Kofferraum geschaut und nachgesehen, auf welcher Seite sich die Ladedose befindet:😉😁)
Grüße
fantasticAMG
Danke für Deine Info zur Cam! Sieht doch gut aus. Sorry, wusste nicht, dass Du hinten auch eine verbauen willst. Also für private Zwecke ist das o.K.
Darf ich Dich mal fragen, was Du da für Abtrennungen auf der Kofferraumklappe hast?