ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Dauerplus für Tür

Dauerplus für Tür

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 18:42

Hallo liebe leute.

ich möchte von euch wissen, wo ich am besten dauerplus hernehme wenn ich an der tür was mit led verbauen will!? sodass sie immer blinken wenn ich die zündung ausmache.

kann mir jemand dabei helfen wie das geht?

 

weil bei meinen elektr. fensterhebern krieg ich ja nur zündungsplus bei der heizung für die spiegel ja auch.

 

wäre euch sehr dankbar :)

MFG alex

Ähnliche Themen
55 Antworten
am 18. Mai 2006 um 18:44

wüsste nicht das da dauerplus liegt, d.h. du müsstest neue kabel ziehen bzw am schönsten natürlich mit neuen steckverbindungen verlegen. genug plätze sind frei, selbst wenn du vollausstattung hast oder hättest ;)

und dann holste dir das schön aus dem sicherungskasten und es ist super schön :)

was haste den vor??

am 18. Mai 2006 um 18:58

hatte er doch geschrieben - irgendwas mit leds in den türen ...

in die ablagefächer oder wie ??

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 18:58

jo ok... also ich fasse mal mein wissen ( *lach*) zusammen.

ich lege ein kabel von unterm lenkrad links unter armabrettdurch unten am schaltgestänge kommt man ja prima durch.. rüber unters handschuhfach.. von da müsst ich doch irgendwie in die gummitülle kommen die auch zur tür geht. da muss ich warscheins schweller verkleidung weg und dann da durch.

okay. denke das bekomme ich hin. das andere problem wie bekomm ich die led zum blinken , was muss ich davor schalten???

 

ich möchte in die türpins jeweils eine rote led (fahrer beifahrer) machen. die wenn ich zündung aus habe blinken.

denn das sie nur blinken wenn ich abschliesse stelle ich mir zu kompliziert vor.

werde dann denk ich ne 1 a sicherung oder so nehmen.

 

mfg und thx für euer interesse mir zu helfen :D

am 18. Mai 2006 um 19:03

Die Fensterheber müsten neben Zündplus auch Dauerplus haben.

Meine E-Fenster fahren auch hoch wenn die Zündung nicht an und der Schlüssel abgezogen ist.

Nur die E-Fensterschalter haben lediglich Zündplus.

Zitat:

hatte er doch geschrieben - irgendwas mit leds in den türen ...

ja nee, abe rich bin neugierig.

so, bei mir habe ich es so gemacht, das seh blau wäre, wenn offen ist und rot, wenn zu ist!

das lässt sich über nen selbsthaltendes relais machen, dass beim auf-signal auf blau springt und beim zu signal auf rot zurück geht.

blinken kannst du auch wieder mit nem elektronischen blink oder pulsmodul machen (gibet alles bei lieben conrad)

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 19:09

also meine fenster fahrn nur mit zündung... hmm komisch..

 

sackratte kannst du mir das näher erleutern wo du was abgenommen hast? ich will nur das es rot blinkt wenns zu ist. das wäre perfekt wenn du mir das erklären könntest :/

 

EDIT:

 

Kann mir keiner weiterhelfen ?!

am 19. Mai 2006 um 8:13

wenn man abschließt wird auf eine der ZV-Motorenleitungen für n kurzen Moment + geshcalten. den nutzt man um das Bistabile Relais in die eine Stellung zu shcalten, also An. beim Aufschließe das gleiche mit dem anderen Kabel. Nur das diesmal ausgeshcalten wird. einfahc die 2 Kabel über 2 Dioden voneinander entkoppeln. (sonst hättest ja die Motorenleitung kurzgeschlossen)

Bliken kannst es lassen mit nem NE555 einem Kondensator und einem Widerstand. Diese kleine Schaltung versogst du einfach über das bistabile Relais. Das gibts bei Conrad für 12€ oder so

man kann´s aber auch mit 2 Relais und ner Selbsthaltung realisieren. Jeder wie er es will. Wenn n schaltplan willst meldst dich. helf dir dann, aber in Gegenleistung wollen wir dann Bilder :D

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 8:15

klaro gibts dann bilder! ich versuchs auf jedenfall :D

wenn ich net gerade mein motor kurzschließ -.-

am 19. Mai 2006 um 8:20

hast kapiert wie ichs mein? oder soll ich dir gschwind n plan zeichnen?

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 8:29

bin leider net so gut dadrin! wäre nett wen dus zeichnen könntet.. dann versteh ichs vielleicht besser :)

am 19. Mai 2006 um 8:40

kleiner moment ich male da mal schnell was im CAD

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 8:41

ok danke. hoff ich versteh das dann *GG*

wenn net frag ich dich dafür biste ja da ;)

ich bitte mal um nen post. und was ist ein NE555?? ich habe dafpr einfach so nen 3 euro bastelmodul von conrad genommen!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen