Dauernd offene Kofferraumklappe
Hi zusammen,
ich habe mit meinem GLE folgendes Problem (also mal abgesehen von vielen anderen, die aber von euch allen schon ausführlich diskutiert wurden):
scheinbar in meiner Hosentasche betätigt sich andauernd die Kofferraumöffnung, mindestens 1-2 Mal pro Woche.
Zwar steht, dass wenn man verschließen am Schlüssel zweimal drückt die Schlüsselfunktionen gesperrt werden, das ist der Klappe aber recht egal.
Ich hatte davor einen A6 und in 3 Jahren ist nicht einmal eine Schlüsseltaste in der Tasche ausgelöst, hier in einem halben Jahr bestimmt schon 100 Mal.
Ich werde wahnsinnig, da das auch schon über Nacht offen stand und dauernd die Nachbarn klingeln um mich über den offenen Kofferraum zu informieren. Auch die App meldet das ja nicht.
Hat noch jemand das Problem (in dem Fall würde ich den Schlüssel doch mal prüfen lassen) oder schon eine Lösung gefunden?
Kann man die Öffnung durch Schlüssel komplett unterbinden?
101 Antworten
Meiner wusste auch nichts davon, dass man da etwas programmieren könnte. Geht das wirklich beim GLE mit "ohne" keyless-Go?
Zitat:
Mein Händler sagt, es würde nicht gehen! Nicht beim GLE!
Wo hast Du das machen lassen?
Dann hat Dir Dein Händler Unsinn erzählt, so einfach ist das. Habe einen 350de BJ 2020 und habe es bei einem Vertragshändler in Oberbayern machen lassen.
Habe keyless go, aber ob das relevant ist, kann ich Dir nicht sagen.
Ähnliche Themen
Also ich habe mir das hier gekauft:
https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?...
Sehr gute Qualität und sieht echt super aus (finde ich) 🙂
Die Knöpfe sind dadurch etwas abgesenkt was das auslösen in der Hosentasche verhindert.
Zitat:
@Nautenqo schrieb am 22. September 2021 um 07:40:17 Uhr:
Also ich habe mir das hier gekauft:https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?...
Sehr gute Qualität und sieht echt super aus (finde ich) 🙂
Die Knöpfe sind dadurch etwas abgesenkt was das auslösen in der Hosentasche verhindert.
Das Beste ist der verpixelte Mercedes-Stern. Ich könnte mich hinschmeißen vor Lachen.
Jetzt habe ich beide Schlüssel umprogrammiert bekommen, damit der Kofferraum nur nach zweimaligem Drücken kurz hintereinander aufgeht oder geschlossen werden kann. Mal sehen, ob das jetzt hilft.
Herrgott nochmal Leute, jetzt zwängt Euch halt nicht im hohen Alter in Skinny-Jeans, sondern kauft Euch 'was Bequemes, dann bleibt die olle Heckklappe zu, und den Kronjuwelen tut Ihr auch was Gutes!
Zitat:
@Langer02 schrieb am 28. September 2021 um 14:00:06 Uhr:
Jetzt habe ich beide Schlüssel umprogrammiert bekommen, damit der Kofferraum nur nach zweimaligem Drücken kurz hintereinander aufgeht oder geschlossen werden kann. Mal sehen, ob das jetzt hilft.
Also auch beim offiziellen Mercedes Benz Partner?
Was hat es gekostet?
Würdest Du mir den Händler nennen?
Mein Mercedes Benz Händler sagte mir, das würde beim GLE mich funktionieren, das programmieren!
Zitat:
@Lars_FR schrieb am 28. September 2021 um 17:52:36 Uhr:
Herrgott nochmal Leute, jetzt zwängt Euch halt nicht im hohen Alter in Skinny-Jeans, sondern kauft Euch 'was Bequemes, dann bleibt die olle Heckklappe zu, und den Kronjuwelen tut Ihr auch was Gutes!
Leider gibt es genügend andere Situationen in denen man die viiiiiiiel zu sensibel reagiere Taste am Schlüssel ungewollt drückt. Ich trage keine Skinnys und lasse mit das Schlüssel auch umprogrammieren da mir die Schrammen an der Heckklappe reichen!
Hallo,
ich hatte das jetzt auch schon ein paar Mal und nicht nur bei der Heckklappe.
Sehr unangenehm, wenn man mit voll gepacktem Kofferraum beim Zwischenstopp auf der Reise in den Urlaub feststellen muss, dass die Heckklappe schon eine ganze Weile aufsteht.
Was für ein peinlicher Murks mit diesem Schlüssel. Das habe ich noch bei keinem anderen Hersteller gehabt.
@Langer02, weisst Du zufällig wie Deine Werkstatt Deine Schlüssel umprogrammiert hat? Mein erster Versuch bei der Mercedes-Werkstatt am Urlaubsort war nämlich wie bei meinem Vorredner erfolglos.
Wie weiß ich nicht, ich weiß nur, das nicht der Wagen, sondern die Schlüssel benötigt wurden. Hier ist es S&G in Karlsruhe Knielingen (soll jetzt keine Werbung sein; ich hoffe das ist ok) und es hat nichts gekostet.
Mit dem unbeabsichtigten Öffnen der Kofferraumklappe dürfte es mit diesem Teil vorbei sein: https://tinyurl.com/yf5hmve2 . Verhindert bei Keyless-Go-Schließanlagen die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Schlüssel und es ist gleichzeitig NICHT möglich eine Taste auf dem Schlüssel zu drücken wenn dieser in der Tasche liegt. Ich habe das Ding gekauft und getestet. Mein Auto erkennt den Schlüssel nicht wenn er darin eingelegt ist. Es reicht dann, den Reißverschluss zu öffnen und die Kommunikation ist wieder da. Aktuell habe ich ja noch Keyless, den GLE habe ich aber bewusst ohne bestellt. Und da hilft das Case dann, damit nicht versehentlich in der Hosentasche der Kofferraum geöffnet wird. Erster Eindruck: TOP! Kostet gerade mal 16,57 € und sieht sogar noch ganz gut aus. Das Case ist nur etwas klobig, passt aber noch in eine Hosentasche.
Und 30% Rabatt werden für Prime-Kunden noch abgezogen wenn man das Häkchen an der entsprechenden Stelle setzt. Kostet dann nur noch 11,60 €.
Zitat:
@ForiSJ schrieb am 19. November 2021 um 18:10:20 Uhr:
Mit dem unbeabsichtigten Öffnen der Kofferraumklappe dürfte es mit diesem Teil vorbei sein: https://tinyurl.com/yf5hmve2 . Verhindert bei Keyless-Go-Schließanlagen die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Schlüssel und es ist gleichzeitig NICHT möglich eine Taste auf dem Schlüssel zu drücken wenn dieser in der Tasche liegt. Ich habe das Ding gekauft und getestet. Mein Auto erkennt den Schlüssel nicht wenn er darin eingelegt ist. Es reicht dann, den Reißverschluss zu öffnen und die Kommunikation ist wieder da. Aktuell habe ich ja noch Keyless, den GLE habe ich aber bewusst ohne bestellt. Und da hilft das Case dann, damit nicht versehentlich in der Hosentasche der Kofferraum geöffnet wird. Erster Eindruck: TOP! Kostet gerade mal 16,57 € und sieht sogar noch ganz gut aus. Das Case ist nur etwas klobig, passt aber noch in eine Hosentasche.