Zentralverriegelung | Abschließen trotz offener Tür
Hallo zusammen,
mein GLE ist mein erstes Fahrzeug ohne Alarmanlage (Dienstwagen/begrenztes Budget).
Nun habe ich per Zufall festgestellt, dass ich das Fahrzeug verriegeln kann, obwohl beispielsweise eine Tür noch komplett geöffnet ist (Das Auto stand heute ca. 15 Minuten mit offener Tür hinten rechts auf einem Parkplatz).
Bei meinen anderen Autos war ein abschließen bei offener Tür gar nicht erst möglich.
Ist das bei euch auch so, oder hab ich irgendeinen Fehler im System?
Beste Grüße!
10 Antworten
Ich kann das sogar bei mein VW T-Roc nur wenn die fahrertür offen ist verriegelt er nicht .
Aber warum lässt du ein Auto mit offner Tür stehen ?
Aber wenn die Fahrertür zu, eine andere offen ist, kannst du verriegeln?
Zur Klarstellung: Für mich ist das kein Feature, sondern echt blöd. Wenn einer der Mitfahrer seine Tür nicht richtig schließt und ich nicht alles kontrolliere, schließe ich das Auto ruhigen Gewissens ab und jeder kann rein. Das ist doch mehr als dämlich.
Blinkt er auch dreimal, obwohl die Tür offen ist beim Verriegeln?
Müsste er nicht über die App warnen, das eine Tür offen ist?
Normalerweise ist es dich so, dass man bei offener Tür (ausser Fahrertür) verriegeln kann und wenn man diese Tür dann schliesst, diese Tür auch verriegelt ist. Mein Passat hatte das auch immer noch mit einem blinken quittiert wenn man die letzte noch offene Tür geschlossen hat.
Habe ich beim GLE noch nicht drauf geachtet...teste ich mal
Hallo zusammen,
zu diesem Thema habe ich gerade die einzelnen Szenarien durchgespielt!
Zum einen habe ich geprüft, wenn die Fahrertür angelehnt ist und die Türen über den Schlüssel verriegelt werden, dass alle Türen, bis auf die Fahrertür verriegelt werden. Die Quittung mit den Blinkern funktioniert.
Zum andern habe ich die Beifahrertür angelehnt und ansonsten alle Türen geschlossen und die Türen mit dem Schlüssel verriegelt. Alle Türen wurden verriegelt und die Quittung wurde ausgegeben. Im Display konnte ich keine Reaktion auf irgendwelche geöffneten Türen sehen. In der „Mercedes me-App“ und wenn die Benachrichtigungen aktiviert sind wird die geöffnete Tür angezeigt und die Nachricht „Fahrzeug ist entriegelt „ mitgeteilt.
Ich habe eine Diebstahlwarnanlage in meinem GLE 350 de, die bei allen Situationen des Verriegelns diese aktiviert hat. Die Innenüberwachung wurde bei einer nicht geschlossenen Tür nicht aktiviert, obwohl die Kontroll-LED blinkte. Wird die Tür nachträglich geschlossen, ist die Innenraumüberwachung wieder aktiviert.
Danke fürs Testen. Finde diese Systematik irgendwie merkwürdig; ist das Mercedes spezifisch?
Ich kenne es von BMW und Jaguar so, dass bei einer offenen Tür nichts verriegelt wird und es dementsprechend kein akustisches oder optisches Signal gibt. Dadurch merkt man beim abschließen, dass irgendwas nicht stimmt.
Dies kenne ich auch von VW!
Mir persönlich wäre dies auch lieber, und es wäre auch sicherer!