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Dauernd Macken

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 17:24

Hallo Phaetongemeinde,

nun habe ich meinen Ph. 3,0 Diesel seit knapp 3 Monaten und ca 5000km gefahren. Zweimal ist mir mein Radio bzw. das gesamte System abgestürzt. Es stellt sich folgendermaßen dar: Wenn ich das Navi in Betrieb habe und ich am Lenkrad mit der Walze einen anderen Radiosender suche, bleibt ein gefundener Sender stehen und das gesamte System fällt aus. Das Radio läßt sich auch nicht bei abgestellter Zündung abschalten. Es bleibt eingeschaltet. Nach mehreren Pausen die ich dann gezwungenermaßen einlege, behebt sich die Angelegenheit wieder von selbst. In der Werkstatt kann kein Fehler gelesen werden. Gestern auf der Fahrt nach Holland das gleiche Spiel. Bin sofort in eine an der Autobahn liegenden VW Werkstatt gefahren. Gleiches Thema keine Fehlermeldung. Dazu funktionierte die elektr. Kofferraumöffnung auch nicht (Neuer Fehler). Diesen Fehler konnte man dort nicht beheben. Heute Morgen komme aus dem Hotel, alle Fehler von selbst erledigt. Das nervt ungemein. Kann mir vielleicht ein anderer Phaetologe dazu eine Auskunft geben? Ich danke Euch mit schönen Grüßen aus Köln,

Dehl

Beste Antwort im Thema

Lieber Albert Collins,

ich kann ja verstehen , das du nen "dicken Hals" auf deinen VW Händler hast , aber grundsätzlich finde ich es schon bemerkenswert , wie blauäugig und naiv du dich in alle Begebenheiten reinmanövriert hast.

Halten wir also mal fest:

1. Du hast einen fehlerhaften Phaeton gehabt.

Hier gibt es genug Möglichkeiten zu wandeln , instandsetzen zu lassen , den Freundlichen VW Händler zu wechseln , mit der Dresdener Manufaktur persönlich Kontakt auf zu nehmen....

2. dein VW Händler ist ein "Bananenbieger"

Auch hier bestehen zig Möglichkeiten , dem Händler Fristen und Nachfristen zusetzen, Gutachter hinzuzuziehen, WOB und DD miteinzubeziehen , die letzte Möglichkeit ist die Einstellung der Leasinggebühren.... etc....

3. Dein Phaeon ist ein Montagsauto:

Das scheint in der heutigen Welt auch nichts "Außernormales" zu sein. Schau mal in die Mercedes Foren oder Audi Foren , ..... da schwirren ganz üble Geschichten durchs Netz.... will sagen: Dieses erlebte und überfllüssige Schicksal kann dir gleichwertig bei jeder anderen Marke passieren.

 

4. Erhaltungsladegerät:

Absoluter Bullshit. Aber ich nehme an , das du drauf reinfallen wirst!

 

5. Du als Kunde scheinst auf der Stirm stehen zu haben : "verarsche mich !"

Zu jedem Zeitpunkt deiner Geschichte hätte dir ein Rechtsanwalt , ein Sachverständiger oder hier unser MT Forum Tips gegeben , deinen Leidensweg abzukürzen. Wenn du tatsächlich wissen würdest , wie kundenfreundlich und hilfsbereit die Manufaktur in DD ist , müsstest du dir eigendlich selbst in den Allerwertesten beissen. Gott hilft nur denjenigen , die sich selber zu helfen wissen. ;)

 

Grüße

dickschiffuser

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am 12. Mai 2009 um 17:38

Welches Baujahr hat der Wagen und wie viele Kilometer insgesamt?

 

UG

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 17:46

Hallo,

der Wagen ist neu!! Bj. 03.09 und erst 5000Km.

Eine freudige Nachricht möchte ich jedoch noch anhängen. Der Durchschnittverbrauch Köln-Eemshaven NL und zurück, ca 700Km lag bei 7,9ltr. Ist doch Ok, oder??

Gruß

Dehl

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Kloebener

Welches Baujahr hat der Wagen und wie viele Kilometer insgesamt?

UG

Mein Phaeton, V6 TDI, EZ: 10.2008, 9.800km, war bis jetzt zwei Mal in der Werkstatt:

die erste Störung war ein Ausfall des Navi mit der Fehlermeldung "Navigation nicht verfügbar" im Display. Innerhalb von 3 Tagen konnte der Fehler in der Werkstatt behoben werden. Der Navi-Rechner wurde getauscht. Angenehmer Nebeneffekt: die Dynamische Navigation funktioniert jetzt noch besser.

Mit dem Navi habe ich jetzt keine Probleme mehr. Ersatzwagen während des Werkstattaufenthaltes: Audi A8 4.2 TDI.

Letzten Freitag habe ich ihn vom zweiten Werkstattaufenthalt abgeholt.

"ACC-Fehler" im Kombiinstrument. "Front-Assist" und ACC ließ sich nicht aktivieren.

Nach 2 Tagen Fehler auslesen die Entscheidung: 3 Teile müssen getauscht werden: Bremskraftverstärker, ein Leitungssatz und ein Steuergerät.

Sicherheit geht vor, was mir sehr sympathisch ist.

O-Ton VW Werbung: "Sie besitzen nicht nur ein Automobil. Sie besitzen Priorität".

Realität:

Ein Werkstatttermin wurde mir eine gute Woche später zugesagt, weil die Werkstatt wegen der Reifenwechsel-Saison gut ausgelastet war. Ersatzwagen für den 2-wöchigen Werkstattaufenthalt: Touareg R5, weil kein Phaeton zu beschaffen war.

Nach Aussage der Werkstatt wurde das letzte Ersatzteil erst nach 10 Tagen geliefert. So nach dem Motto: wir wollen ja schneller, aber können nicht.

Ich bin ein Laie, aber 2 Wochen Werkstattaufenthalt kommen mir dafür sehr lang vor.

Jetzt funktioniert ACC einwandfrei, gute Arbeit der Werkstatt!

Mein mühevoll gepflegter Innenraum war in den 2 Wochen Werkstattaufenthalt eingestaubt, nur der Fußraum war notdürftig ausgesaugt. Erste Reaktion der Werkstatt: wir haben keine Zeit zum Staubwischen.

Weitere unangenehme Nebeneffekte: das Leder des Fahrersitzes hat zwei schwarze Streifen, Druckstellen, blank und weitere Gebrauchsspuren. Die Mittelkonsole ist schief eingebaut und hat Höhenunterschiede.

Also folgt in Kürze ein weiterer Werkstattaufenthalt.

Diesmal habe ich als Ersatzwagen einen Phaeton gefordert.

Ich habe Verständnis dafür, wenn im Rahmen der Gewährleistung elektronische Probleme behoben werden müssen. Das kann mit jedem Fernseher passieren und im Phaeton ist nunmal viel Technik verbaut.

Allerdings erwarte ich von der Werkstatt, daß mit meinem Phaeton sorgfältig umgegangen wird.

Meine Stimmung ist dadurch jetzt in eine 0% Toleranz umgeschlagen und bin gespannt, ob alle Schäden am Leder wieder ausgebügelt werden können.

am 13. Mai 2009 um 13:01

Ich denke, Dehl hat die klassische Badewannenkurve erwischt.

 

  • Ärger am Beginn der Nutzung
  • dann
  • eine ganze Zeit nichts
  • und dann
  • zum Ende hin geht es steil herauf

 

mit den Problemen.

 

Die Beschreibung hört sich so an, als wenn mit einem beherzten Teiletausch das Thema für Dich aus der Welt sein kann.

 

Ja, ich habe es auch schon gekonnt, dass der CD-Player auf der Überführungsfahrt von DD nach Hause abgeraucht ist. Danach war dann jedoch völlige Ruhe mit Problemen.

 

Weiterhin viel Spaß mit dem Dicken und das sagenhafte Grinsen während der Fahrt wünscht:

UG

 

 

 

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 17:00

hallo

also damit kann ich nicht leben. Ich benötige ein zuverlässiges Fahrzeug, da ich berufl. viel unterwegs bin. Ich hatte vorher zwei Touaregs gefahren. Mit dem ersten war es so wie Sie das beschreiben. Der Wagen wurde nach zwei Jahren und bereits 88000 Km gewandelt. Der zweite Touareg war super zuverlässig. In drei Jahren Laufzeit wurde lediglich eine Birne ausgewechselt. Heute steht mein Wagen in der Werkstatt. Es wurde mir mitgeteilt, daß morgen ein Techniker aus Dresden anreist. Die erwähnte Störung ist nicht bekannt. Nun warten wir was geschieht. Jedoch die "Badewannenkurve" werde ich nicht mitmachen. Eigentlich schade, denn der Wagen als solches macht mir große Freude. Wir sind vor einiger Zeit mit all unseren Dienstwagen (13 Stk.) auf VW umgestiegen. Noch zu guter letzt. Ich gehöre auch noch zu dem Klientel die in einem anderen Beitrag ganz schön zerissen wurden. Ich ziehe mit dem Fahrzeug im Urlaub einen Wohnwagen. Schändlich???.

Vielen Dank für Ihren Beitrag, bis auf weiteres

schöne Grüße aus Köln

Dehl

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Kloebener

Ich denke, Dehl hat die klassische Badewannenkurve erwischt.

  • Ärger am Beginn der Nutzung
  • dann
  • eine ganze Zeit nichts
  • und dann
  • zum Ende hin geht es steil herauf

mit den Problemen.

Die Beschreibung hört sich so an, als wenn mit einem beherzten Teiletausch das Thema für Dich aus der Welt sein kann.

Ja, ich habe es auch schon gekonnt, dass der CD-Player auf der Überführungsfahrt von DD nach Hause abgeraucht ist. Danach war dann jedoch völlige Ruhe mit Problemen.

Weiterhin viel Spaß mit dem Dicken und das sagenhafte Grinsen während der Fahrt wünscht:

UG

Das mit dem Wohnwagen sind nur kleine Frotzelein gegen unsere geliebten Nachbarn ;)

Ich wünsche dir viel Glück. Hoffentlich erledigt VW alles zu deiner Zufriedenheit.

Grüße

am 13. Mai 2009 um 23:09

Zitat:

Original geschrieben von Phaetischist

Das mit dem Wohnwagen sind nur kleine Frotzelein gegen unsere geliebten Nachbarn ;)

Ich wünsche dir viel Glück. Hoffentlich erledigt VW alles zu deiner Zufriedenheit.

Grüße

Oh ja.....wirklich........:D

 

:)

Zitat:

Original geschrieben von MichaelHH

...

Letzten Freitag habe ich ihn vom zweiten Werkstattaufenthalt abgeholt.

"ACC-Fehler" im Kombiinstrument. "Front-Assist" und ACC ließ sich nicht aktivieren.

Nach 2 Tagen Fehler auslesen die Entscheidung: 3 Teile müssen getauscht werden: Bremskraftverstärker, ein Leitungssatz und ein Steuergerät.

Sicherheit geht vor, was mir sehr sympathisch ist.

...

Jetzt funktioniert ACC einwandfrei, gute Arbeit der Werkstatt!

Mein mühevoll gepflegter Innenraum war in den 2 Wochen Werkstattaufenthalt eingestaubt, nur der Fußraum war notdürftig ausgesaugt. Erste Reaktion der Werkstatt: wir haben keine Zeit zum Staubwischen.

Weitere unangenehme Nebeneffekte: das Leder des Fahrersitzes hat zwei schwarze Streifen, Druckstellen, blank und weitere Gebrauchsspuren. Die Mittelkonsole ist schief eingebaut und hat Höhenunterschiede.

Also folgt in Kürze ein weiterer Werkstattaufenthalt.

Diesmal habe ich als Ersatzwagen einen Phaeton gefordert.

...

Beim dritten Werkstattbesuch wurde dann auch die Mittelkonsole exakt eingebaut.

Ich war am Ende vollkommen zufrieden.

Heute, wenige Wochen später, beim Starten des Motors, Anzeige im Kombiinstrument: Front Assist nicht verfügbar. Dann während der Fahrt beim Aktivieren des ACC der Fehlerhinweis: "ACC-Fehler". Das gleiche Problem, weswegen ich vor wenigen Wochen in der Werkstatt war.

Welche Erfahrung macht ihr mit eurem ACC? Habt ihr auch eine so hohe Fehlerhäufigkeit?

Nein, Michael, mein ACC läuft seit Beginn an stabil (3,0TD-BJ03/09-17.500km) Ich hatte lediglich einmal die Meldung ACC nicht verfügbar - und das bei extrem starkem Regen.

Ich quäle mich dafür seit Neuestem mit meiner BlackberryBold Koppelung herum, die seit einer Woche einfach nicht zu Fliegen kommt.

Hoffe, du kannst bald wieder mit ACC cruisen - ohne ACC ist Phaetonfahren irgendwie "anders" -

Teser

 

Zitat:

Original geschrieben von Teser

 

Hoffe, du kannst bald wieder mit ACC cruisen - ohne ACC ist Phaetonfahren irgendwie "anders" -

Teser

100% Zustimmung! Ich fahre auch sehr gern mit ACC.

Es ist ein entspannteres, komfortableres Fahren mit Sicherheitsplus.

Bei mir ging es sogar so weit, daß ich keinen Führerschein gemacht hätte, wenn es ACC nicht gäbe.

Ich hab in meinem Dicken noch das ADR und das zickt seid 2 Jahren.

Wenn es mal funktioniert hat war es eine tolle Sache.

 

Gruss Andreas

am 25. Juni 2009 um 20:44

Hallo,

habe auch das Problem mit dem ACC bei meinem neuen Phaeton (6 Wochen, 7.500km). War heute in der Werkstatt, Teile müssen getauscht werden. Man habe das Problem inzwischen notdürftig behoben, kann aber jederzeit wieder auftreten. Muss nächste Woche mit dem Auto knapp 2.000 km fahren und will nicht auf ACC verzichten. Aussage des Meisters meines Freundlichen - was wollen Sie, das Auto ist doch fahrbereit. Aber wenn man mal Tempomat und insbesondere ACC gewohnt ist, dann will man nicht mehr ohne. Ohne Klimaanlage oder Navi oder Audio-System ist das Auto auch fahrbereit :-(

Uwe

am 26. Juni 2009 um 9:38

Bei meinem V10 wurde letzte Woche auch der Bremsverstärker gewechselt(Garantie)

Kosten,1312,- inkl.allem

Das Wischergestänge ist jetzt auch neu

Jetzt müssen nur noch die Türen neu Lackiert werden,dann bin ich wieder rundum zufrieden

V10 Bj 02/06 mit 86000km

Nach meinem 5. Werkstattbesuch in gut 12 Monaten konnte ich vorgestern fröhlich berichten, daß ACC und die Standheizung wieder funktionieren.

Gestern funktionierte die Standheizung einwandfrei.

Heute morgen sprang sie für 2 Minuten an und ging danach aus. Nach dem zweiten Startversuch funktionierte sie dann. Heute abend das gleiche Spiel: Standheizung läuft an und schaltet sich nach kurzer Zeit wieder ab.

Batterie ist gut geladen und der Wagen ist vollgetankt.

Der Servicemeister hat nach meinem Anruf heute morgen erstmal abgewiegelt:

das eine Standheizung über Nacht plötzlich nicht mehr funktioniert, könne gar nicht sein.

Sicher habe ich es falsch in der ZAB programmiert. Nein, ich habe die Standheizung einfach nur mit der Fernbedienung gestartet.

Ich bin mir mittlerweile sicher, daß eine solche Fehlerhäufigkeit bei einem Fahrzeug selten ist.

Allerdings verdirbt es mir nach und nach die Freude an meinem Phaeton.

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