ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Fußraumbeleuchung dauer-on, Innenraumbeleuchtung geht nichtmehr

Fußraumbeleuchung dauer-on, Innenraumbeleuchtung geht nichtmehr

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 27. Juli 2017 um 21:07

Hallo Phaetonnauten,

mir ist eben aufgefallen, dass die Fußraumbeleuchtung permanent leuchtet, auch noch einige Zeit nach Verschießen des Wagens und die normale Innenraumbeleuchtung nichtmehr funktioniert.

Woran kann denn das liegen? Die Fußraumbeleuchtung ist mir noch nie davor aufgefallen, denke die war also noch nie an.

Viele Grüße

t2

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@take2 schrieb am 27. Juli 2017 um 23:07:16 Uhr:

Hallo Phaetonnauten,

mir ist eben aufgefallen, dass die Fußraumbeleuchtung permanent leuchtet, auch noch einige Zeit nach Verschießen des Wagens und die normale Innenraumbeleuchtung nichtmehr funktioniert.

Woran kann denn das liegen? Die Fußraumbeleuchtung ist mir noch nie davor aufgefallen, denke die war also noch nie an.

Viele Grüße

t2

Moin, ich hatte das gleiche Problem. Bei mir ging auch das Schiebedach nicht mehr. Ich habe dann entdeckt, dass die Sicherung durchgebrannt war und diese ersetzt. Doch die hat auch nur kurz gehalten. Bei VW in Kiel wurde dann als Ursache die Mechanik der Sonnenblende ausgemacht. Die sei "falsch rum" eingebaut, weshalb ein Kabel durchgescheuert worden war. Also wurden ZWEI neue Sonnenblenden eingebaut. Dafür musste der Dachhimmel abgesenkt werden. Kosten 700 Euro. Schau also erst mal, was mit der Sicherung ist, die findest Du Fahrerseite, da, wo Dein Knie ist, wenn Du den linken Fuß abstützt.

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 12:47

Hallo,

tatsächlich, das Schiebedach geht auch nicht. Weisst du noch, welche Sicherung das war, oder wo es einen Übersichtsplan gibt?

Der Seitenasssistent geht auch nicht, aber das hängt offenbar nicht damit zusammen.

Viele Grüße

t2

Doch hängt alles zusammen. Ging bei mir auch nicht. In der Bedienungsanleitung ist doch eine Übersichtskarte.

Sicherungsbelegung, FAQ Ziffer 6.22

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=747425

Bitte scrollen.

LG

Udo

Themenstarteram 29. Juli 2017 um 14:30

Hallo,

geprüft (und in Ordnung) habe ich diese Sicherungen unterm Lenkrad:

81: J245 - Steuergerät für Schiebedachverstellung

69: J769 - Steuergerät für Spurwechselassistent J770 - Steuergerät 2 für Spurwechselassistent

5: J528 - Steuergerät für Dachelektronik

Im Fehlerspeicher ist:

- Steuergerät für Dachelektronik

- Bordspannung Klemme 30

- Sensorbereich Steuergerät 1 blockiert

- Sensor für Regen- und Lichterkennung

Was nun?

Es gibt noch mehr Sicherungen, nicht nur die unterm Lenkrad. Deshalb schrieb ich ja " bitte scrollen".

Außer "Was nun?" könntest Du auch einfach ein "Danke" hinzufügen.

LG

Udo

Themenstarteram 29. Juli 2017 um 14:41

Ja klar, fettes Danke für den Hinweis und den Link zum Sicherungsplan!

Ich habe den nach den Stichwörtern wie Schiebedach , Beleuchtung.. durchsucht und die besagten Sicherungen gefunden.

Sind die Sicherungen jetzt alle i.O und es funktioniert immer noch nicht?

Themenstarteram 3. August 2017 um 10:40

Ich habe nur die oben genannten 3 Sicherungen gecheckt, die sind i.O. aber es geht noch nicht.

Wenn jemand weiss, welche Sicherungen noch in Frage kommen, wäre das deutlich einfacher als auf Verdacht hunderte Sicherungen umzudrehen.. :)

Themenstarteram 12. August 2017 um 12:55

nach erneuter kontrolle.. es war doch die Sicherung 5 !! Nun geht wieder alles!

danke!

Ja, aber bald wohl nicht mehr, denn es muss ja einen Grund geben, warum die durchgebrannt ist.

Themenstarteram 13. August 2017 um 11:56

vor 2-3 jahren war das zum ersten mal. jezt wieder. wenn das so bleibt, sehe ich da kein akutes problem...

am 15. August 2017 um 2:27

Zitat:

@take2 schrieb am 3. August 2017 um 12:40:50 Uhr:

Ich habe nur die oben genannten 3 Sicherungen gecheckt, die sind i.O. aber es geht noch nicht.

Wenn jemand weiss, welche Sicherungen noch in Frage kommen, wäre das deutlich einfacher als auf Verdacht hunderte Sicherungen umzudrehen.. :)

Moin take2

Habe auch das Problem.. ..weist du noch welche das waren???

am 15. August 2017 um 2:28

Also wie du das gemacht hast.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Fußraumbeleuchung dauer-on, Innenraumbeleuchtung geht nichtmehr