Dauergeschwindigkeit mit 4 Gang Getriebe
Welche Dauergeschwindigkeit auf der Autobahn bei Urlaubsfahrten kann man einem NZ mit 4 Gang Getriebe ohne Bedenken zumuten? Vor einiger Zeit hat mir der Freundliche gesagt, dass zwischen 100 und 120 sich der NZ am wohlsten fühlt, stimmt das? SChaden längere höhere Drehzahlen dem Motor? (Vom Verbrauch abgesehen...😉 ) Ich rede von laaaangen Autobahnetappen im Urlaub 😉 Hab das Gefühl, dass sich der NZ auch bei 140 noch sehr ruhig und angenehm fährt! Vielen Dank im Voraus!
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bollo16v
Ab Werk schon. Je nach Motor reicht aber ein falsches Ersatzteil und der Begrenzer ist Geschichte.
Ja, mein Verteilerläufer aus dem Zubehör begrenzt auch nichts mehr 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Superbasti1
Bei allen ohne STG sitzt die im Verteilerfinger/oder da drunter😉 Und verstellt ab einer bestimmten Drehzahl die Zündung😉
Verstellt nicht die Zündung, sondern schließt die Hochspannung kurz.
Hatten das echt mal alle Golf ab Werk? Ich hab so einen Verteilerfinger noch nie im Golf gesehen, nur im Bus.
Im "jetzt helfe ich mir selbst"-Buch steht, dass von den 1,3er Motoren nur der HK (also der alte Schlepphebelmotor) und der NZ eine Begrenzung hatten.
Ist aber letztlich auch egal, die kleinen Motoren sind kaum in die kritischen Drehzahlbereiche zu bekommen, und wenn dann nur mit Absicht (z.B. Vollgas im Leerlauf oder im 1. Gang).
Vielen Dank für Eure Antworten und allzeit gute Fahrt! 🙂