ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Dauerbeleuchtung Warnblinker

Dauerbeleuchtung Warnblinker

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. November 2009 um 18:23

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem: Ich hatte bei meinem Audi A6 2.5 TDi 4B Bj. 2000 Wasseinbruch, weil die Abläufe im Wasserkasten verstopft waren. Nach Trockenlegung des Innenraumes hatte ich plötzlich Dauerlicht auf meinem Blinkern. Habe nach Recharche im Forum mein Blinkrelais getauscht. Richtungsblinker gehen wieder, doch sobald ich die Sicherung für den Warnblinger wieder reinstecke, siehe da Dauerbeleuchtung.

Ich gehe davon aus das ich durch die Feuchtigkein wohl irgendwo Krichstrom habe im Sicherungskasten oder so.

Hat jemand damit vielleicht schon Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank schon einmal im vorraus..

Gruß Ole

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

 

wenn der Fahrer-Fußraum unter Wasser stand, kann auch Dein ZV-Steuergerät abgesoffen sein. Das hängt ja auch mit dem Warnblinkschalter zusammen. Entferne mal die untere A-Säulenverkleidung und die Einstiegsleiste und schau vor dem Fahrersitz unterm Teppich nach, ob alles trocken ist. Evtl. ZV-Steuergerät rausnhemen und richtig trocknen lassen. Anleitungen für die Verkleidungen findest Du auch in meiner FAQ (Signatur).

 

Gruß

 

Christian

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 15:54

Kann das auch möglich sein, wenn die ZV sonst so noch funktioniert?

ja - es müssen ja nicht zwangsweise alle Funktionen ausfallen....

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 15:46

Moin moin,

man man man, dachte ich hatte den Innenraum schon wirklich trocken bekommen, doch nun habe ich den Teppich vorne hochgenommen um an das ZV-Steuergerät zukommen. Die Trocknung des Dickens wird wohl noch lange dauern....!:) Ich denke nun ich sollte vielleicht beider Vordersitze ausbauen, den ganzen Teppich hochnehmen und alles trocken legen. Gibs Probleme mit dem Ausbau der Vordersitze. Batterie abklemmen wergen dem Airbag ist mir bekannt.

Gruß Ole

Bin mir sicher du hast keine Airbags in den Sitzen drum darfst auch selber die Sitze ausbauen...:D:):D:D:D

Vorne unten Abdeckung abclipsen

Schrauben (Torx) aufschrauben

Hinten 2 Abdeckungen abnehmen (an den Schienen)

was unterlegen weil die Rollen fettig sind

Sitz vorne anheben

Sitzheizungsstecker abstecken..:D

Nach hinten schieben und Sitz entnehmen..

in meiner FAQ ist auch eine Anleitung zum Sitz-Ausbau ;)

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 15:39

Ja Danke die habe ich schon gesehen.. Vielen Dank erstmal für deine Ratschläge.

am 7. Dezember 2009 um 15:19

HAllo,

wir haben genau das gleiche Problem. Audi A6 quattro 2000 1.8 - seit ueber einem Jahr fahren wir ohne Warnblinker Sicherung, da die ansonsten Dauerleuchten. Habe den Warnblinker Schalter zweimal ausgetauscht - ohne erfolg.

Gestern ging nun ploetzlich der Alarm an und der einzige weg ihn auszuschalten war die Sicherung fuer die Zentralverriegelung herauszunehmen...... Klingt da nach, dass ich den Teppich auch mal anheben muss.

Muss man dann eine neue Steuereinheit kaufen??? Was kostet soetwas???

Wuerde das auch erklaeren, dass ab und zu die innenbeleuchtung spontan an und ausgeht - waehrend der fahrt???

Habe schon ein paar mal in verschiedenen Foren gesucht - scheint ein haeufiges problem zu sein - habe aber noch nie eine Antwort gefunden.....

 

Danke schon einmal im voraus. Ist das Relais beim rechtslenker auf der rechten seite????

 

Gruss aus England

Leif

Hallo Leif,

 

gut möglich, dass bei Dir das ZV-Steuergerät spinnt.

 

Der Fehler mit der Innenbeleuchtung kann jedoch auch mit defekten Mikroschaltern in den Türschlüssern zusammenhängen.

 

Du kannst testweise auch mal für ca. 30 Minuten die Batterie abklemmen (Radiocode vorher merken) - dadurch bekommen die Steuergeräte quasi einen Reset - das kann manchmal Wunder wirken.

 

Ob das Steuergerät beim Rechtslenker dann auch rechts unterm Teppich sitzt, kann ich Dir leider nicht beantworten - an das Steuergerät kommst Du aber recht schnell dran, so dass Du beide Seiten schnell prüfen kannst und das STG dann auch findest. Untere A-Säulen-Verkleidung raus, Einstiegsleiste raus - und dann kannst Du schon den Teppich hochklappen. Das STG sitzt dann quasi direkt vorm Sitz an der Außenseite.

 

Anleitungen für die Verkleidungen findest Du auch in meiner FAQ.

 

Gruß

 

Christian

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 15:57

Hallo Leif,

meiner steht immer noch in der Halle um richtig auszutrocknen. Habe das ZV-Steuergerät herausgenommen und trocknen lassen, bei einem erstem Test war kein Dauerlicht auf den Blinkern mehr da. Juhuu.... Das die Innenbeleuchtung einfach mal so angeht hatte ich auch, dies hängt definitiv auch mit der ZV zusammen. Hoffen natürlich immernoch das ich ohne eine neue Steuereinheit davon komme.

Gruß Ole

am 8. Dezember 2009 um 10:24

Hallo,

vielen dank fuer Eure Antworten - ich kann es nicht glauben nach ueber einem Jahr endlich haben wir wieder einen Warnblinker!!!

Wie von Euch vorausgesagt, auch wir haben Wasser im Auto - siehe Bilder. Der eine Stecker war ziemlich korrodiert - habe das Wasser abgelassen und den Stecker ein wenig gesäubert - und nun geht es wieder. Meine Unit liegt auf der Heizung......

 

Wo kommt das Wasser her - muss irgendwie am Kabel entlang in die Box gelaufen sein - muss aber noch rausfinden, wo es ins Auto reinkommt. Habt Ihr ne Idee. ....... habe gerade noch mal im Forum geguckt - werde nun mal den Wasserkasten anschauen.....

Beim Rechtslenker ist die Box auf der gleichen Seite wie beim Linkslenker (LINKS) - die haben einfach nur das lenkrad auf die andere seite geschraubt ansonsten ist alles gleich.

Noch einen kleinen Tip - man sollte die Tuerknoepfe nicht runter haben, die Zentralverriegelungssteuerungsunit ausbauen und dann die Tuer zumachen..... .....nicht wenn man das Auto mit der Fahrerseite zu dicht an einer Wand geparkt hat.... ....zum Glueck ist meine Frau sehr schlank.... (kann beim Linkslenker wohl kaum passieren....)

Gruss Leif

Danke!!!!!!

Hallo,

 

beim Avant läuft im Fußraum der A-Säule der Schlauch für die Heckscheibenwaschanlage. Im bereich der A-Säule ist unten irgendwo eine Steckverbindung dieses Schlauchs. Da wird das ganze dann auch gerne undicht - und flutet dann jedes Mal beim Betätigen der Heckscheibenwaschanlage den Fußraum unterm Teppich - ohne das man es von oben sieht. Das solltest Du unbedingt mal prüfen.

 

Weitere Möglichkeiten: Verstopfter Klimaanlagenablauf oder verstopfte Schiebedachabläufe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Dauerbeleuchtung Warnblinker