Dauer und Kosten eines Getriebe Softwareupdate
Guten Abend
ich möchte gerne bei meinem S204 Bj08 mit 5G-Tronik ein Update machen, war schon bei MB und habe ein Kostenvoranschlag bekommen, das ganze soll 3 Std dauen und gute 150€ kosten.
Jetzt wollte ich wissen, dauert das wirklich so lange? Wer hat da schon Erfahrungen gemacht?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@beQ8 schrieb am 20. März 2018 um 16:09:13 Uhr:
Ja ja, da steht der Mechaniker mit dem goldenen Schlüssel 3 bis 4 Stunden neben deinem Auto und beobachtet ob die Bit und Bytes ordnungsgemäß wandern ...Die eine Stunde "Arbeit" ist, wohlwollend betrachtet, noch OK.
So habe grade ein drittes Angebot aus einer Niederlassung erhalten, das ganze soll ein ganzen tag dauern und wird mich 300€ kosten...ich glaube die bei Mercedes benutzen noch das 56k Modem zum Flashen
41 Antworten
Zitat:
@benzsport schrieb am 22. März 2018 um 09:15:17 Uhr:
Natürlich lässt sich der 204 offline flashen.
Selbst 205 und 213 gehen offline mit der richtigen Software und Einstellung.DAS wird nicht mehr für den 204 unterstützt.
Ja das man mit Vediamo flashen kann das weiß ich, hab auch schon das EGS53 schon geflasht, aber irgendwie nach dem flashen läuft das Getriebe als ob es in M-Modus hängt...
Fahr zum freundlichen und lass es online programmieren und codieren.
Dann läuft es auch wieder.
So Getriebe hat ein Update bekommen, hat mich 50€ gekostet und dauerte 25min
E das selbe Ergebnis wie mit Vediamo flashen....
Der Vorgang ist ähnlich.
Bei vediamo müssen teilweise Routinen manuell ausgeführt werden.
Der Unterschied ist aber jetzt ist auch der richtige SCN drauf.
Ähnliche Themen
Zitat:
@benzsport schrieb am 23. März 2018 um 13:08:16 Uhr:
Der Vorgang ist ähnlich.
Bei vediamo müssen teilweise Routinen manuell ausgeführt werden.Der Unterschied ist aber jetzt ist auch der richtige SCN drauf.
Hab schon paar mal das EGS53 mit Vediamo geflasht, die SCN im EGS53 wird beim Flashen mit Vediamo nicht verändert.... aber heute in der NL beim Update würde der M-Modus wieder raus genommen, muss noch mal mit Launch oder Vediamo in ändern.
Wenn du meinst.....
Der M-Modus ist natürlich weg wenn der Orginal SCN drauf ist.
Getriebe fährt aber wieder korrekt?
Zitat:
@benzsport schrieb am 23. März 2018 um 13:17:20 Uhr:
Wenn du meinst.....Der M-Modus ist natürlich weg wenn der Orginal SCN drauf ist.
Getriebe fährt aber wieder korrekt?
Das Getriebe hat auch vor dem Update keine Probleme gemacht, es war die WÜK die Probleme gemacht hat, jetzt mit dem Update der NL oder auch mit dem Update per Vediamo läuft die WÜK so wie es sein soll, bloß mit dem Update im kalten zustand kommt es zu Vibrationen vor dem Update waren die Vibrationen nicht da aber dafür macht die WÜK sehr hart auf...
aber das Probleme sollen viele 204 mit dem 722.6 haben...
vllt sollte ich noch das CRD updaten...
Ist ratsam Motor und Getriebe aktuell zu halten.
Auch esp wäre da interessant.
Wenn wir dabei sind.
Sam und CGW haben auch einige Fehler. 😉
Zitat:
@benzsport schrieb am 23. März 2018 um 13:46:32 Uhr:
Ist ratsam Motor und Getriebe aktuell zu halten.
Auch esp wäre da interessant.
Wenn wir dabei sind.
Sam und CGW haben auch einige Fehler. 😉
Da dann ran an den Laptop und Vediamo glühen lassen 😁
Nur sagt Vediamo nicht welche Software drauf soll. 😉
Also hat das Update geholfen?!
W
Was bin ich froh, das ich ein Schaltgetriebe fahre.