Dauer und Kosten eines Getriebe Softwareupdate

Mercedes

Guten Abend

ich möchte gerne bei meinem S204 Bj08 mit 5G-Tronik ein Update machen, war schon bei MB und habe ein Kostenvoranschlag bekommen, das ganze soll 3 Std dauen und gute 150€ kosten.

Jetzt wollte ich wissen, dauert das wirklich so lange? Wer hat da schon Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@beQ8 schrieb am 20. März 2018 um 16:09:13 Uhr:

Ja ja, da steht der Mechaniker mit dem goldenen Schlüssel 3 bis 4 Stunden neben deinem Auto und beobachtet ob die Bit und Bytes ordnungsgemäß wandern ...

Die eine Stunde "Arbeit" ist, wohlwollend betrachtet, noch OK.

So habe grade ein drittes Angebot aus einer Niederlassung erhalten, das ganze soll ein ganzen tag dauern und wird mich 300€ kosten...ich glaube die bei Mercedes benutzen noch das 56k Modem zum Flashen

41 weitere Antworten
41 Antworten

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 20. März 2018 um 18:23:51 Uhr:

Ne Stunde ist gesamheitlich OK. Das reine Update dauert 8 Minuten. Plus Auto in die Halle, alles anstecken, Ladegerät dran, wenn fertig alles abbauen und Adaptionsfahrt machen.

Die Adaptionsfahrt die dauert schon eine gewiesen zeit, allein die Wandlerüberbrückungskupplung zu Adaptieren dauert bestimmt ne Std und muss am besten im kalten zustand des Wagens begonnen werden.

Ich brauche 15 min höchstens für die Adaptionsfahrt.

Sorry Leute wenn ich jetzt blöd frage aber woher weiß ich den das es ein neues Softwareupdate für mein Auto gibt und was genau bringt das?

Gruß

Zitat:

@TimWagner007 schrieb am 20. März 2018 um 19:30:24 Uhr:

Sorry Leute wenn ich jetzt blöd frage aber woher weiß ich den das es ein neues Softwareupdate für mein Auto gibt und was genau bringt das?

Gruß

Das kann dir nur bei einer Niederlassung gesagt werden wenn dein Auto an Xentry hängt und Online dein Auto überprüft wird.

Ähnliche Themen

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 20. März 2018 um 19:18:17 Uhr:

Adaptionsfahrt in 15 min??? Ist nicht möglich!!!

Zitat:

@snj85 schrieb am 20. März 2018 um 20:11:52 Uhr:

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 20. März 2018 um 19:18:17 Uhr:

Sagt wer? Deine drei angefragten Mercedes Partner?

Ich habe es bereits mehrfach gemacht bei diversen MB Fahrzeugen.

Zitat:

@beQ8 schrieb am 20. März 2018 um 18:08:36 Uhr:

@MaryJay : bei dieser Update Dauer kann man nur von "wandern" sprechen. Vermutlich zählt der Mann mit den goldenen Schlüssel auch noch mit. Das würde eventuell auch den Preis erklären ...

das ist einfach unglaublich bei MB 🙁
selbst meine Bedieneinheit für das Audio Command sollte 415€ (215€ Teil + 200€ Einbau) kosten, wobei es eig nur der Stift ist der gewechselt werden muss.. Aber MB sagt wird nur komplett getauscht! Im Internet habe ich Lösungen aber von 30-99€ ! Herzlich Willkommen bei MB sage ich nur..

Lg

Zitat:

das ist einfach unglaublich bei MB 🙁
selbst meine Bedieneinheit für das Audio Command sollte 415€ (215€ Teil + 200€ Einbau) kosten, wobei es eig nur der Stift ist der gewechselt werden muss.. Aber MB sagt wird nur komplett getauscht! Im Internet habe ich Lösungen aber von 30-99€ ! Herzlich Willkommen bei MB sage ich nur..

Lg

ist sicher bei allen anderen Marken anders... 🙄
Glückwunsch dazu, dass du auf die Idee gekommen bist dir eine günstigere Lösung über das Internet zu suchen.

Softwareupdates kann ich in Berlin prüfen und auch durchführen.

Wie CLKfahrer schon schreibt. Update allein keine 10min. Hinzu kommen Rüstzeiten.

Hallo,

Adaptionsfahrt habe ich bisher nicht gekannt. Muss die immer nach einem Update gemacht werden, bzw wann außerdem?

Gruß aus OWL

Zitat:

@Friedi855 schrieb am 21. März 2018 um 12:55:25 Uhr:

Hallo,

Adaptionsfahrt habe ich bisher nicht gekannt. Muss die immer nach einem Update gemacht werden, bzw wann außerdem?

Gruß aus OWL

Ich Bin der Meinung immer wenn das Getriebe neu angelernt wird, bzw. wenn es auf null gesetzt wurde.

*wartet auf Belehrung bestimmter User* :O

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 21. März 2018 um 03:35:14 Uhr:

Zitat:

@snj85 schrieb am 20. März 2018 um 20:11:52 Uhr:

Ich besitze selber das Equipment welches auch bei Mercedes benutzt wird, und habe schon mehrfach eine Adaptionsfahrt gemacht, und das dauert schon länger ans nur 15min....

Zitat:

@snj85 schrieb am 21. März 2018 um 16:45:32 Uhr:

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 21. März 2018 um 03:35:14 Uhr:

Ich besitze selber das Equipment welches auch bei Mercedes benutzt wird, und habe schon mehrfach eine Adaptionsfahrt gemacht, und das dauert schon länger ans nur 15min....

Das besitze ich auch und ich muss wegen eines Updates nicht zu MB das kann ich nämlich ebanfalls selbst.

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 21. März 2018 um 21:00:21 Uhr:

Zitat:

@snj85 schrieb am 21. März 2018 um 16:45:32 Uhr:

Das besitze ich auch und ich muss wegen eines Updates nicht zu MB das kann ich nämlich ebanfalls selbst.

Leider lässt sich der 204 nicht mehr offline Flaschen wie ein 211, auch wenn man die Inbetrieb.ini manipuliert kommt ein Fehler, die VeDoc-Daten für den 204 auf dem System nicht vorhanden... und über Vediamo zu Flaschen hat auch nicht viel gebracht...und den online Zugang habe ich nicht

Natürlich lässt sich der 204 offline flashen.
Selbst 205 und 213 gehen offline mit der richtigen Software und Einstellung.

DAS wird nicht mehr für den 204 unterstützt.

Hier 204 mopf..jpg
Deine Antwort