Datum Rücksprung
hi
ich wüsste sonst nicht was ich als thema erstellen sollte
heute morgen beim starten des fahrzeugs 4:35 uhr
kam sofort die meldung tüv / au termin, er hat gerade vor zwei drei monaten tüv bekommen
dann schaute ich aufs datum 21.10.1976 😕
da wird es wohl das alles noch nicht gegeben haben
geschweige den ein comand.
weiß jemand rat
siehe bild im anhang mit vin
E 320 baujahr ende 2003 benziner
danke im voraus
Beste Antwort im Thema
Morgen fangen erste Tests bei Harman an, man ist sich aber nicht sicher ob es sich um einen Bug in der Software von Harman oder vom Chiphersteller (Firmware) handelt. Liegt der Fehler beim Chiphersteller so wird es wohl keine Lösung geben weil der Chip nicht zu flashen ist wie man mir sagte.
Da es sich bei dem Bug um die Epoche von 19.6 Jahren (1024 Wochen) handelt der ganze Mist aber nach 1000 Wochen anfing könnte es aber durchaus sein dass sich das ganze im April 2019 von selbst regelt wenn der Zähler im GPS System wieder mal auf 0 gestellt wird. Dann wären wir wohl für die nächsten 19.6 Jahre (-24 Wochen) sicher 😁
Wenn es was neues gibt was berichtenswert ist gebe ich Bescheid.
961 Antworten
Im April resetet dann der Kilometerzähler 😁
Zitat:
@Carados schrieb am 4. Februar 2019 um 13:06:25 Uhr:
Im April resetet dann der Kilometerzähler 😁
Oder verleiht dem Auto Flügel ;-)
Zitat:
@Stefan_S schrieb am 4. Februar 2019 um 12:41:42 Uhr:
@Mackhack:
Da Du offensichtlich am nächsten dran bist, hier noch mal kurz die Frage an Dich:
Any News?Besten Gruß
Stefan
Ich hatte mich am Freitag mal wieder darum gekümmert. Leider immer noch nichts was die Gewitterwolken verziehen lassen könnten. Derzeit würde ich auch sagen, warten bis April, dass durch den Reset der Epoche das ganze wieder von selbst für die nächsten 19.8 Jahre richtig läuft.
Bleibe dran.
Dazu gab es gerade auch einen Artikel bei golem.de: https://www.golem.de/.../...-gps-in-die-vergangenheit-1902-139400.html
Ähnliche Themen
Ja. Genau so ein Problem ist das bei uns wohl auch.
Gruss
W.
Es gibt was neues von der Front, leider nicht unbedingt positiv.
Die Navi-Boxen die jetzt noch funktionieren werden am 25.3.2023 ebenfalls ein falsches Datum ins System bringen.
Auch weitere Baureihen werden bald betroffen sein. Da es aber hier um den 211er geht werde ich darüber nicht sprechen.
@MackHack:
Hört sich geheimnisvoll an...
Heisst das, dass es definitiv keine Lösung geben wird?
Ich kann so viel sagen, man weiß woran es liegt, man hat aber derzeit keine Lösung um den betroffenen Chip zu flashen weil es nie vorgesehen war. In der Navi-Box laufen grob gesagt zwei verschiedene Chips. Ein Professor und ein GPS Empfänger. Einer der beiden kann über die DVD geupdatet werden, der andere nicht. Und wie es aktuell aussieht scheitert die Lösung eben daran.
Wenn ich das richtig verfolgt habe, stimmt die Uhrzeit und das Tagesdatum. Nur das Jahr ist falsch. Damit lässt sich doch leben und vor allem: nie mehr zu spät kommen 🙂
@MachHack:
Danke für die Information!
Schade wenn man uns darauf sitzen lässt...
@juri:
Das muss wohl jeder für sich entscheiden wie wichtig ihm das ist. Wenn es Dir nicht wichtig ist, ok.
Anderen ist es wichtig. Ich gehöre zu denen bei denen das mit AU/HU umstellen geklappt hat. Wenn das nicht geklappt hätte (wie es ja bei einigen wohl zu sein scheint) würde mir das schon auf den Zeiger gehen.
Das ist richtig. Das Problem ist bei den Autos wo man im KI die HU Synchronisation nicht deaktivieren kann weil das Menü deaktiviert ist ab Werk und man es nur mit einer Developer SD (hat keine offizielle MB NL oder Vertragswerkstatt) aktivieren kann. Die Leute haben alle das Problem mit der HU/AU Meldung im KI.
Meiner Meinung nach hätte so etwas nie passieren dürfen. Es hätte damals schon klar sein müssen, dass dies passieren wird. Dass das GPS Signal mit den Epochen arbeitet ist nicht erst seit gestern klar. Und Harman hat auch keine Hobbycoder am Start. Leider war wie ich schon mal schrieb ein riesen Zeitdruck da und alles wurde im Hauruckverfahren gemacht. Und wer zahlt es wieder? Der Kunde.
Mich stört es in sofern als dass ich weiß dass eben das Datum falsch angezeigt wird. Da es in USA keine HU/AU gibt wird die Meldung bei mir nie kommen. Ich habe bei mir das Datum im KI aktiviert. Mich stören grundsätzlich Dinge die nicht wo funktionieren wie sie eigentlich sollen. Wozu sonst haben wir sie denn? Das ist wie bei Leuten die kein Geld haben eine neue SBM in den BF zu machen und lieber einen illegalen Simulator anstecken. Oder irgendwas wird mit einer SD deaktiviert weil man keine Lust oder Geld hat das entsprechende Teil zu ersetzen wie z. B. das Tele Aid. Würde mir nickt in den Sinn kommen es auszukostenden weil es defekt ist. Ersetzen und gut ist.
Einfach das Datum was im Navi angezeigt wird so zb bei mir 16.02.1977 um genau 2 Jahre im KI Au/Hu weiterstellen.So sollte diese Nervige Info im Display verschwunden sein.
Zitat:
@McDaimler schrieb am 21. Februar 2019 um 07:08:28 Uhr:
Einfach das Datum was im Navi angezeigt wird so zb bei mir 16.02.1977 um genau 2 Jahre im KI Au/Hu weiterstellen.So sollte diese Nervige Info im Display verschwunden sein.
Ist ja auch noch gaaar keiner drauf gekommen....
????????
Zitat:
😕
Wenn Du ein wenig in den letzten 41 Seiten hier mal gelesen hättest Dir deinen Post sparen können .
Bist ein ganz schlauer Hut ab.
Zitat:
@andrekk schrieb am 21. Februar 2019 um 17:53:40 Uhr:
Zitat:
Einfach das Datum was im Navi angezeigt wird so zb bei mir 16.02.1977 um genau 2 Jahre im KI Au/Hu weiterstellen.So sollte diese Nervige Info im Display verschwunden sein.😕
Wenn Du ein wenig in den letzten 41 Seiten hier mal gelesen hättest Dir deinen Post sparen können .
Bist ein ganz schlauer Hut ab.
Die Antwort war geil 😁 😉