Datum Rücksprung

Mercedes E-Klasse W211

hi
ich wüsste sonst nicht was ich als thema erstellen sollte
heute morgen beim starten des fahrzeugs 4:35 uhr
kam sofort die meldung tüv / au termin, er hat gerade vor zwei drei monaten tüv bekommen
dann schaute ich aufs datum 21.10.1976 😕
da wird es wohl das alles noch nicht gegeben haben
geschweige den ein comand.
weiß jemand rat
siehe bild im anhang mit vin
E 320 baujahr ende 2003 benziner
danke im voraus

Img-1043
Img-1091
Beste Antwort im Thema

Morgen fangen erste Tests bei Harman an, man ist sich aber nicht sicher ob es sich um einen Bug in der Software von Harman oder vom Chiphersteller (Firmware) handelt. Liegt der Fehler beim Chiphersteller so wird es wohl keine Lösung geben weil der Chip nicht zu flashen ist wie man mir sagte.

Da es sich bei dem Bug um die Epoche von 19.6 Jahren (1024 Wochen) handelt der ganze Mist aber nach 1000 Wochen anfing könnte es aber durchaus sein dass sich das ganze im April 2019 von selbst regelt wenn der Zähler im GPS System wieder mal auf 0 gestellt wird. Dann wären wir wohl für die nächsten 19.6 Jahre (-24 Wochen) sicher 😁

Wenn es was neues gibt was berichtenswert ist gebe ich Bescheid.

961 weitere Antworten
961 Antworten

da wird bestimmt einige anfragen kommen bei den
niederlassungen, wird bestimmt spassig 😛

Ja das denke ich auch. Mal sehen ob sich der Werkstattmeister bei mir meldet von der NL

Zitat:

@MiReu schrieb am 25. Oktober 2018 um 10:34:21 Uhr:

Was noch keiner angesprochen hat, welche Navi CDs (Audio 50 APS) bzw. DVD (COMAND) sind denn vorhanden?

Bei fast allen neuen Kartenversionen wird auch eine SW Update fürs System aufgespielt.

Welche Version ihr habt ist ganz leicht zu ermitteln. Einfach CD/DVD aus dem Laufwerk nehmen und draufschauen 😉

Gruß

MiReu

Seit DVD 2006 gab es doch kein Update mehr. Da ist immer die gleiche Firmware drauf. Daher bricht seither ja auch immer der Updateprozess bei 25 % ab nachdem man eine neuere DVD einlegte.

Soweit mir bekannt ist, sind NTG1, NTG2 und APS50 betroffen.

Komisch, bei mir: MoPf 2006 Comand NTG1 mit HK und Datumsanzeige im KI, ist alles normal mit dem Datum.

Ähnliche Themen

Zitat:

@mabis schrieb am 25. Oktober 2018 um 20:05:29 Uhr:

Komisch, bei mir: MoPf 2006 Comand NTG1 mit HK und Datumsanzeige im KI, ist alles normal mit dem Datum.

Guck direkt im Comand nach unter Service Uhr

Da passt auch alles. Was soll bei mir anders sein? Sehr interessant.

Zitat:

@mabis schrieb am 26. Oktober 2018 um 07:30:19 Uhr:

Mach doch bitte ein Foto.

Ja mach ich. Heute Nachmittag.

Bei mir (420CDI aus 2/2007 mit COMAND, Navi, CD-Wechsler und HK) ist das Datum auch aktuell, gestern Abend extra mal nachgeschaut.

Bei mir geht lediglich die Analoguhr seit Kauf des Fahrzeugs am letzten Samstag (wahrscheinlich auch schon vorher) 6 oder 7 Minuten nach. Da werde ich mogen schauen ob, wie ich hier in den tiefen des Forums lesen konnte, das Batterie abklemmen oder ziehen der Sicherung für einige Zeit das ganze behebt.

Zitat:

@chruetters schrieb am 26. Oktober 2018 um 07:58:00 Uhr:

Zitat:

@mabis schrieb am 26. Oktober 2018 um 07:30:19 Uhr:

Mach doch bitte ein Foto.

Hier die Fotos. Wie gesagt funktioniert alles ganz normal.

Hallo , verstell mal die uhrzeit im comand.

Zitat:

@hans813116964 schrieb am 26. Oktober 2018 um 13:46:45 Uhr:

Hallo , verstell mal die uhrzeit im comand.

Solltest Du mich meinen: habe ich schon gemacht... die Uhrzeit der Analoguhr verstellt sich dann gleichermaßen wie ich die Uhr im COMAND verstelle und bleibt dabei immer bei diesen ca. 6/7 Minuten hinter der im COMAND eingestellten Zeit.

Hallo, ist schon echt merkwürdig.

Ich hatte das auch, meine Uhr ging 2 Stunden vor und Datum stand auf 76.
Soweit so gut, die Uhr kann man ja stellen, aber das Datum lässt sich bei mir nicht einstellen.

Grüße

Zitat:

[Nachtrag]
Meine Uhr geht richtig, Datum wird mir nicht gezeigt. Habe das AU-Datum auf 12/99 gestellt, Fehlermeldung war weg, nachdem vor Neustart die Zündug aus, der Schlüssel abgezogen und das Fzg. verriegelt wurde. Bei HU hat das 12/99 nicht funktioniert. Aber mit 12/95 ging es. Fehlermeldung ist weg.

[Nachtrag 2]
Die HU Fehlermeldung kam heute während der Fahrt wieder. Bei Fzg.-Start kam sie nicht....

Bei mir auch alles OK, -Uhr, Datum im KI und Uhr, Datum im COMAND (EZ: 10/08).
Gruß Armin

Deine Antwort