ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Datum einstellen Comand APS

Datum einstellen Comand APS

Mercedes C-Klasse W203

Hallo Motor-Talk Gemeinschaft,

ich fahre einen W203, Mopf. Im Comand APS lässt sich das Datum nicht einstellen.

Habe in der Bedienungsanleitung nachgelesen. Kein Erfolg.

Die Anzeige lässt sich nicht anwählen und ist "invers" dargestellt. Wie kann ich das Datum einstellen ?

Im Anhang habe ich ein Bild angefügt.

MfG

20190905-140833-li
Ähnliche Themen
19 Antworten

Das Datum wird vom GPS bereit gestellt, genauso wie die UTC (koordinierte Weltzeit).

 

Es ist lediglich die Zeitvorgabe anpassbar, um das System den Zeitzonen anzupassen.

Dann stimmt etwas mit dem Signal oder Empfang nicht. Denn ich fahre laut Anzeige im Jahr "00" also 2000 herum!

Kann man das mit einem Navi Update beheben?

Hallo

Ist bei mir genau so...

D42e0266-7705-4d86-b892-6d54f933a29d

Google mal WNRO. Betrifft etliche MB Navis. In unserer B-Klasse mit APS50 geht das Datum auch nicht mehr. Im E-Klasse Forum ist das ebenfalls ein großes Thema. Abhängig davon wie in den Navis das Startdatum programmiert wurde, trifft es die unterschiedlichsten Generationen der Geräte zu unterschiedlichen Zeiten. Mein Comand NTG1 im S211 ist auch bald dran.

 

Wenn das Datum trotz GPS Empfang falsch ist, dann ist das Problem jetzt wohl auch in Euren Geräten angekommen.

Mist. Schon das zweite Navi mit diesem Problem. Das erstemal hatte ich dies schon mit dem Comand in meiner Ex- S-Klasse.

Zum Glück funktioniert die Navigation noch, da das GPS-Signal nicht vollumfänglich auf die Navi-Funktion einwirkt.

Muss dann eben auf das Datum verzichten.

Danke an Euch alle.

Ja, mit den Comand 2.0 in den S-Klassen fing es damals wohl an.

Jetzt zieht es sich durch etliche Generationen durch. Glaube Meldungen von den NTG 4 gab es auch schon.

Zitat:

@burky350 schrieb am 5. September 2019 um 21:57:51 Uhr:

Google mal WNRO. Betrifft etliche MB Navis. In unserer B-Klasse mit APS50 geht das Datum auch nicht mehr. Im E-Klasse Forum ist das ebenfalls ein großes Thema. Abhängig davon wie in den Navis das Startdatum programmiert wurde, trifft es die unterschiedlichsten Generationen der Geräte zu unterschiedlichen Zeiten. Mein Comand NTG1 im S211 ist auch bald dran.

Wenn das Datum trotz GPS Empfang falsch ist, dann ist das Problem jetzt wohl auch in Euren Geräten angekommen.

Hallo und danke fuer die einleuchtende Erklärung.Dachte schon an Ueberspannung nach Winterschlaf, weil im Februar plötzlich alles versagte, Fernbedienung, Parksensoren und das Comand auch.

Eigentlich muesste doch Mercedes ein Update machen können, auch wenn ich einsehe, das das Radio jetzt auch schon 20 Jahre alt ist und nichts ewig hält.

Was meinst Du?Kommt was von denen?

Gruss Mathias

 

Soweit ich gelesen habe, arbeitet der Hersteller Harman wohl an einer Lösung. Scheint sich aber schwierig zu gestalten. Das Bauteil mit der falschen Programmierung kann man wohl nicht von extern einfach per Update aktualisieren.

 

Im schlimmsten Fall müssen wir damit leben, dass das Datum nicht mehr richtig ist.

 

In einigen Fällen funktioniert aber auch die Synchronisation von Datum und Uhrzeit mit dem KI nicht mehr. Da werden dann auch falsche Daten angezeigt. Das kann auch erst mit dem Abklemmen der Batterie sichtbar werden.

Zitat:

@burky350 [url=https://www.motor-talk.de/.../...nstellen-comand-aps-t6695300.html?...]

In einigen Fällen funktioniert aber auch die Synchronisation von Datum und Uhrzeit mit dem KI nicht mehr. Da werden dann auch falsche Daten angezeigt. Das kann auch erst mit dem Abklemmen der Batterie sichtbar werden.

Meiner ist nicht syncron, er zeigt im KI eine andere als die im Comand.

Na ja, mal abwarten.Danke fuers Info jedenfalls.

Also beim W210/W208 muss das Comand eingeschickt werden, da ICs ausgetauscht werden müssen. Das kostet ungefähr so viel wie das Comand bei Auslieferung extra gekostet hat.

Ich persönlich lebe damit.

Zitat:

@Head_on_Toast

Ich persönlich lebe damit.

Oder ein passendes Android aus China....bei manchen funktioniert es so gut, das es eine Ueberlegung wert ist.Im Cabrio hör ich lieber dem Wind zu und da brauch ich kein Zeitgefuehl.Und dann kan man immer noch Musik machen.

Persönlich lebe ich auch damit.....Und eigentlich können wir doch froh sein das ein so komplexer Radio ueber 20 Jahre hält.

 

Hier wird das Thema WNRO erklärt. Kurz gesagt, es sind 1024 Wochen vergangen. Das trat am 6. April 2019 auf und zuvor am 21. August 1999.

https://www.heise.de/.../...-aeltere-GPS-Geraete-erwartet-4281340.html

Nur dass es bei den MB-Navis nicht an diesen Tagen auftritt sondern an anderen, was wohl daran liegt, dass die IC's nicht mit dem offiziellen Startdatum aus 1989 programmiert wurden, sondern je nach Generation der Navis mit anderen Startdaten für die Wochenberechnung.

Irgendwo hatte ich mir das mal ausgerechnet, welches Startdatum möglicherweise in welchem Navi von MB programmiert sein könnte, finde meine Tabelle aber gerade nicht wieder.

Mittlerweile sind neben dem alten Comand 2.0 auch die Generationen NTG1, NTG2, NTG3 und NTG3.5 betroffen.

NTG2 dürfte in den W/S203 Mopf drin sein.

Ich denke eher, dass da eine Art Plausibilitätskontrolle drin ist. Die verhindert beim Überlauf, dass da eben der August 99 angezeigt wird, sondern ein späterer Tag. Aber so ganz richtig, besser konsequent, wurde das nicht implentiert. Weil man könnte immer, wenn das errechnete Datum vor dem Starttag liegt, 1024 Wochen hinzu addieren. Dann würde das Radio rund 20 Jahre laufen können. Das wäre ubrigens durch ein Softwareupdate zu lösen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Datum einstellen Comand APS