1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Datenverbindung über iphone Hotspot

Datenverbindung über iphone Hotspot

VW Passat B8

Hallo,

ich baue mit meinem Discover Pro eine Datenverbindung über einen Hotspot zu meinem iphone auf.

Leider habe ich das Problem, dass mein Auto den Hotspot erst findet und sich dann auch mit Ihm verbindet, wenn ich im Iphone im Menü persönlicher Hotspot bin.

Geht das anderen auch so, oder hat jemand eine Idee, wie sich das Auto automatisch mit dem Iphone verbinden kann sobald es im Auto ist?

Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Das DM ung ggfs. auch das DP kann sich ja mit der FSE Comfort nur als Client am Hotspot des iphones anmelden, was man im Setup Menü für das WLAN entsprechend einstellen muss.

Mit der FSE Premium und Provider SIM im DM bzw. DP geht es dann andersrum.

Dabei daran denken, dass das Iphone nur für 90 s nach Aktivierung des Hotspot einen Verbindungszugang zulässt.

Ggfs. dazu am iphone Hotspot kurz deaktivieren und wieder aktivieren und dann sofort vom DM/ DP unter WLAN die Verbindung suchen lassen.

Hilft Dir das?

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Für Android gibt es super Hotspot Starter Apps die die Aktivierung und Deaktivierung automatisch übernehmen.
Das fehlt mir beim IPhone tatsächlich auch...
Da ich aber ohnehin 2 Handys mitführe, wird der Hotspot für gewöhnlich über das Android gewährleistet.
Sollte es eine solche praktische App eines Tages auch für IPhone geben, ich wäre für einen Tipp dankbar. 😉

Wird es zum Glück derzeit nicht geben, ich möchte zumindest nicht, dass irgendeine App auf meine Systemeinstellungen zugreift.

Kauft einfach einen Wingle und alles ist gut. Oder eben den Carstick.

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 16. August 2016 um 08:42:49 Uhr:

Ich empfehle den Einsatz eines LTE-Wingle wie dem Huawei E8372 mit einer Multi-Simcard.
Läuft bei mir und vielen anderen sehr problemlos und komfortabel.
Der Stick kommt in eine beliebige USB-Ladebuchse (z.B. in der 12V-Steckdose im Kofferraum) und baut sofort die Verdindung auf, wenn die Zündung eingeschaltet wird.

Und hier habe ich nicht das Problem, dass der hotspot jedes mal neu freigegeben werden muss? Wieso klappt es über den Stick und nicht über das iphone?

Weil der Hotspot des Eierphone sch... ist.
Beim LTE-Wingle (enthält LTE/UMTS-Modem, Router und WLAN-Access-Point) steht Sekunden nach dem Einschalten das WLAN mit Internetzugang zur Verfügung. Da muss nach der Ersteinrichtung (SIM-Karte einlegen, SMS und PIN-Abfrage ausschalten) nichts mehr manuell gemacht werden.
Dein Eierphone, das Navi und alle anderen im Auto können sich dann mit dem Wingle per WLAN verbinden

Bin auf dem Weg zum Saturn - wenn ich was nicht blicke melde ich mich

Die Saturn-Apotheke hat den Huawei Wingle gar nicht im Angebot.
Bestell ihn Dir im Internet. Bei Amazon kostet er rund 79€

Habe gerade bei Amazon bestellt - Samstag ist er da

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 17. August 2016 um 15:08:19 Uhr:

Mit Scheisse hat das nichts zu tun, ich finde es eher sinnvoll nicht mit dauerhaft aktivem Hotspot rumzulaufen aber das kann zum Glück jeder für sich entscheiden.

Zitat:

@Reinki schrieb am 18. August 2016 um 09:06:23 Uhr:

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 17. August 2016 um 15:08:19 Uhr:

Mit Scheisse hat das nichts zu tun, ich finde es eher sinnvoll nicht mit dauerhaft aktivem Hotspot rumzulaufen aber das kann zum Glück jeder für sich entscheiden.

Dein hotspot ist natürlich geschlüsselt mit deinem persönlichen Kennwort. Ich habe auch den huwaii stick im Kofferraum und alle die im Wagen die Schlüssel Wort kenne sind im Netz im Sekunden. Wenn ich auf der Straße fahre können alle mein wifi Netz sehen "vw Passat wifi" aber nicht benutzen 😉

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 17. August 2016 um 17:25:57 Uhr:

Die Saturn-Apotheke hat den Huawei Wingle gar nicht im Angebot.
Bestell ihn Dir im Internet. Bei Amazon kostet er rund 79€

Hallo der Stick kam gerade, ich habe meine mulisim Card rein - aber jetzt werde ich nach dem Netzwerk Schjlüssel gefragt? Bin ich zu blöd - wo bekomme ich die Daten her?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil läuft alles problemlos! Trotzdem Danke

Zitat:

@germansen schrieb am 19. August 2016 um 18:20:48 Uhr:

Zitat:

@Reinki schrieb am 18. August 2016 um 09:06:23 Uhr:

Dein hotspot ist natürlich geschlüsselt mit deinem persönlichen Kennwort. Ich habe auch den huwaii stick im Kofferraum und alle die im Wagen die Schlüssel Wort kenne sind im Netz im Sekunden. Wenn ich auf der Straße fahre können alle mein wifi Netz sehen "vw Passat wifi" aber nicht benutzen 😉

Was eine WiFi Verschlüsselung ist, ist mir sehr klar. Trotzdem möchte ich nicht mit einem Eierwärmer herumlaufen der Rund um die Uhr Strom verbraucht ;-)

Darum geht es doch auch gar nicht. Das Problem scheint beim iPhone ja zu sein, dass man den Hotspot eben nicht nur ein/ausschalten muss, sondern noch in irgendwelchen Menüs rumklicken muss.
Bei unseren Android-Telefonen hat vor dem Einsatz des Huawei das reine Ein/Aus des Hotspot gereicht, wobei man dies per Trigger-App auch noch automatisieren konnte.

Also mit dem Surfstick von huawei musste ich die Verbindung einmal einrichten. Jetzt steige ich ins Auto und die Verbindung steht!

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 22. August 2016 um 10:17:28 Uhr:

Darum geht es doch auch gar nicht. Das Problem scheint beim iPhone ja zu sein, dass man den Hotspot eben nicht nur ein/ausschalten muss, sondern noch in irgendwelchen Menüs rumklicken muss.
Bei unseren Android-Telefonen hat vor dem Einsatz des Huawei das reine Ein/Aus des Hotspot gereicht, wobei man dies per Trigger-App auch noch automatisieren konnte.

Nee beim iPhone reicht Hotspot aktivieren, danach verbindet sich das DM/DP direkt mit dem iPhone.

Deine Antwort