Datenverbindung Comand Online funktioniert nicht mehr
Edit: sehe gerade dass ich das Thema ins W12 Forum gestellt habe. Habe einen W204. Bei euch gibt's ja aufgrund der längeren Bauzeit mehr Internet-Nutzer.
Hallo in die Runde,
seit rund 2 Wochen funktioniert die Datenverbindung des Comand Online über das Smartphone nicht mehr, d.h. natürlich, dass ich kein Internetradio mehr hören kann. In den rund sieben Jahren in meinem Besitz gab es sicherlich immer mal Probleme mit den MB Servern und ebenfalls keine Datenverbindung, zudem wurden diverse Funktionen wurden gestrichen aber es hat später immer wieder funktioniert. Im W212 Forum gab's meistens recht schnell einen Faden dazu, diesmal nicht.
Ich habe bereits das Comand zurückgesetzt, Handy neu gekoppelt (ist all die Jahre auch das gleiche) und ein neueres Smartphone probiert, keine Chance, immer die gleiche Meldung (Datenverbindung nicht möglich)
Hat jemand zufälligerweise gerade das gleiche Problem oder könnte mir jemand sagen, was eventuell defekt sein könnte?
Bluetooth Telefonie und Musikstreaming funktioniert tadellos. Softwarestand = Auslieferungszustand
Besten Dank und viele Grüße
125 Antworten
Servus Franz, mein Dienst läuft noch bis April. Verlängern geht noch nicht.
Viele Grüße
Stephan
Hallo Stephan - … Danke fürs zurück antworten - wenn Du vielleicht was weisst - kannst es ja hier nochmal reinschreiben - weil es bestimmt auch andere Interessant findet würden
Liebe Grüsse und einen schönen Abend noch
Franz
Steht weiter oben. Letzter Stand war 3 Jahre für 345€. Das ist ein Paket mit noch mehr Sachen, die sich im 212er aber außer Live Traffic nicht nutzen lassen. Ob dieses Paket ob der letzten Erkenntnisse aber tatsächlich noch nutzen lässt, ist mir nicht so ganz klar.
Mir wird auf meinem Diagnosegerät aktuell übrigens ein Fehler im Kommuniktionsmodul angezeigt, der sich nicht genauer auslesen lässt. Das könnte eventuell aber auch mit einem aktuellen elektrischen Fehler im LIN-Bus zum Hands-Free-Access bei mir zusammenhängen. Nichts genaues weiß man nicht. 😉
Gruß
Achim
LiveTraffic ist ausschließlich nur noch im Excellence Paket verfügbar.
Kosten
- 1 Monat: 35€
- 12 Monate: 345€
- 36 Monate: 828€
Screenshot 12+36 Monate anbei.
Kann man hier bestaunen nach dem Login: Link Mercedes Excellence Paket
Ähnliche Themen
Zitat:
@omi_caravan schrieb am 25. Februar 2025 um 11:02:06 Uhr:
LiveTraffic ist ausschließlich nur noch im Excellence Paket verfügbar.Kosten
- 1 Monat: 35€
- 12 Monate: 345€
- 36 Monate: 828€
Screenshot 12+36 Monate anbei.
Kann man hier bestaunen nach dem Login: Link Mercedes Excellence Paket
Vielen Dank!!! :-)
Nochmal von MB Richtung teuer geändert und von 23 bezahlten Leistungen im 212er nur eine nutzbar. Wirklich sehr kundenfreundlich...
Gruß
Achim
828 € für 3 Jahre nur für Live Traffic, weil wir die anderen 22 Services leider nicht nutzen können?
Wie geil ist das denn. Mein Live Traffic läuft Anfang April aus und dann ist eben Schluss damit. Hatte es damals noch einzeln für 139 € für 3 Jahre gekauft. Fand es für den Preis ausgesprochen gut und wesentlich genauer als TMC, aber was solls. MB will es anscheinend nicht anders.
Selbst das vorherige Angebot als "Navigations-Paket" für 345 € für 3 Jahre für 9 Services war schon überteuert, wenn man bedenkt, dass man dafür ja nicht mal ein Kartenupdate dazu bekommt und auch nur Live Traffic nutzen konnte. Aber 828 € schießt jetzt echt den Vogel ab.
Wäre mal interessant zu wissen, wieviel Umsatz denen dadurch verloren geht, weil sie die Services wie Live Traffic nicht mehr einzeln anbieten sondern nur noch in den für uns 212-Fahrer überteuerten, weitestgehend nutzlosen Paketen.
Ich habe jetzt mal mehrere Stellen kontaktiert und die folgenden Informationen erhalten:
Mitarbeiter einer MB-NL:
Das Problem mit den nicht mehr funktionierenden Datenverbindungen ist uns bekannt. Eine Abhilfe haben wir leider nicht dafür.
Mitarbeiter der MB-Entwicklungsabteilung:
Es ist eine ganz alte TMCA HeadUnit, da kann man gar nix mehr machen, auch die Internetverbindung mag kaum noch tun …
Mitarbeiter bei TomTom zum Thema MB-Live Traffic:
Die Systeme haben leider ein gewisses Alter. Man muss es wohl ähnlich sehen wie bei einem alten Iphone: Eine Version 5 oder 6 würde heute auch nicht mehr mit allen Features funktionieren.
Also, zusammengefasst kann man daraus wohl ableiten, weder MB für die weitere Unterstützung der Datenverbindung noch TomTom für den Dienst des LiveTraffic haben weiteres Interesse daran uns mit den Services weiterhin zu unterstützen. Die schreiben das einfach ab und das war es dann.
Wir stellen uns also darauf ein, dass die Online-Funktionen nicht mehr gehen werden und die Verkehrsmeldungen nur noch über TMC in unsere Systeme kommen, wenn man nicht bereit ist, die überteuerten Kosten für das Excellence-Paket zu zahlen um wenigstens LiveTraffic noch etwas länger nutzen zu können.
"Das Beste von Nix" ...
Danke für die tolle und ausführliche Nachricht!!!
Es ist eben die Frage, ob man den Dienst überhaupt noch nutzen könnte. Wenn das Kommunikationsmodul keine Internetverbindung mehr aufbauen kann, nutzt selbst das sündhaft teure Paket nichts. Und ich könnte mir gut vorstellen, dass die SIMs in den Modulen einfach abgemeldet werden. Der Vertrag wird MB ja wahrscheinlich auch Geld kosten.
Gruß
Achim
Wir müssen hier je nach Baujahr differenzieren.
Der Live Traffic Dienst, der bis einschl. Modelljahr 2014 über das Kommunikationsmodul mit integrierter SIM-Karte realisiert wird, hat ja erstmal nichts mit den anderen Online-Funktionen des Comand (MB-Apps wie Wetter, Internet-Radio, Google-Suche, ...) etwas zu tun, die ja allesamt ausschließlich über eine mobile Datenverbindung des Kundenhandys funktionieren. Ebenso, wie die MB-Notruffunktion nur über ein verbundenes Kundenhandy funktioniert.
Von einer Abschaltung der Kommunikationsmodule habe ich bisher noch nichts erfahren und ich denke, solange ein Kunde dafür noch Geld bezahlt, wird man die Möglichkeit über die SIM im Kommunikationsmodul wohl hoffentlich noch aufrecht erhalten.
Die anderen Online-Funktionen des Comand waren ja bisher kostenlos, abgesehen von den Kosten für die mobilen Daten des Kunden, liefen aber wohl ausschließlich über Server bei MB, die man anscheinend nun nicht weiter betreibt.
Zitat:
@Spezofai schrieb am 24. Februar 2025 um 19:52:00 Uhr:Zitat:
Hallo zusammen, die Funktion ist Geschichte und der Dienst abgeschaltet. Ja, ist ärgerlich aber unumkehrbar. Ich habe diese Aussage von der NL erhalten. Live Traffic ist wohl noch buchbar aber eigentlich zu teuer. Also entweder Google Maps oder neues, anderes Fahrzeug.
Danke für deine Mühe und Rückmeldung. Nun ist es also sicher, aus Comand Online wird Offline... Ist nun immer umständlich mit dem Smartphone anzufangen, aber gut. Bin Wenigfahrer, von daher ist es überschaubar. Vielleicht werde ich nun DAB nachrüsten.
Muss hier meine vorherige Aussage zum Live Traffic selber mal korrigieren.
Habe soeben eine Nachricht von MB bekommen, dass ich für meinen Wagen das "Navigations-Paket" weiterhin für 345,- € für 3 Jahre buchen kann (alternativ auch 15,- € pro Monat oder 146,- € für 1 Jahr).
Man ist also doch (noch) nicht gezwungen, das "Exklusiv-Paket" für 828,- € für 3 Jahre zu buchen, wenn man unbedingt Live Traffic weiter nutzen möchte.
Auch 345,- in 3 Jahren ist eine Hausnummer, aber wem es knapp 9,60 € pro Monat Wert ist, der kann dafür zumindest anstelle von TMC doch noch Live Traffic bekommen.
So viel musst du da nicht korrigieren. Ja, das Navigations Paket für die von dir genannten Preise gibt es im Store. Das kann allerdings noch nicht so lange sein. Als ich das letzte Mal, vor etwa einem halben Jahr geschaut habe, gab es das noch nicht, bzw. nicht mehr.
Vielleicht hat der Druck aus der Kundschaft doch was gebracht.
Gruß
Achim
Hallo zusammen,
bei mir ist es zwar ein W447 (V-Klasse) ... aber auch hier besteht das Problem mit dem Internetzugang. Somit auch keine Funktionen mehr nutzbar.
Das Live Traffic Packet hatte ich auch mal für weitere 3 Jahre verlängert (ca. 3xx,-€) ! Dabei ist zu beachten, dass bei Live Traffic auch "nur" die Stauinformationen übertragen und angezeigt werden. Vollsperrungen leider nein und so stand ich nicht nur einmal vor so einer Sperrung im In- und Ausland.
Daher ist es auch meiner Brille das Geld nicht wert.
Der Vergleich mit veralteten Smartphone ist ja auch nicht so ganz richtig. So ein Fahrzeug kostet immerhin einiges mehr als ein iPhone. Wenn es dann bereits nach ein paar Jahren nicht mehr alle Funktionen besitz, ist es schon traurig. Nicht weil etwas kaputt gegangen ist, sondern weil Mercedes sparen will ... am Kunden... oder noch mehr Gewinne einfahren möchte.
Wenn es dann heißt ... Das Beste oder nix... dann sind wir nun wohl beim NIX angekommen.
Auch ich hatte überlegt als nächstes wieder einen Mercedes anzuschaffen..... das wird so wohl nichts. Denn wer sagt mir denn, dass auch dann nach kurzer Zeit alles wieder abgeschaltet wird oder für viel Geld dazu zubuchen ist?
Da macht keinen Sinn.
Und dann so Ausreden wegen 2G oder 3G Abschaltung. Quatsch ohne Ende.
In Maastricht hatte ich es auch schon öfters probiert. Kann man sich auch sparen.
Premium Marke Mercedes. Das war wohl mal.
Ciao Mercedes ... es war bis dahin eine schöne Zeit.