Datenverbindung Comand Online funktioniert nicht mehr
Edit: sehe gerade dass ich das Thema ins W12 Forum gestellt habe. Habe einen W204. Bei euch gibt's ja aufgrund der längeren Bauzeit mehr Internet-Nutzer.
Hallo in die Runde,
seit rund 2 Wochen funktioniert die Datenverbindung des Comand Online über das Smartphone nicht mehr, d.h. natürlich, dass ich kein Internetradio mehr hören kann. In den rund sieben Jahren in meinem Besitz gab es sicherlich immer mal Probleme mit den MB Servern und ebenfalls keine Datenverbindung, zudem wurden diverse Funktionen wurden gestrichen aber es hat später immer wieder funktioniert. Im W212 Forum gab's meistens recht schnell einen Faden dazu, diesmal nicht.
Ich habe bereits das Comand zurückgesetzt, Handy neu gekoppelt (ist all die Jahre auch das gleiche) und ein neueres Smartphone probiert, keine Chance, immer die gleiche Meldung (Datenverbindung nicht möglich)
Hat jemand zufälligerweise gerade das gleiche Problem oder könnte mir jemand sagen, was eventuell defekt sein könnte?
Bluetooth Telefonie und Musikstreaming funktioniert tadellos. Softwarestand = Auslieferungszustand
Besten Dank und viele Grüße
125 Antworten
Nachdem ich inzwischen mindestens 26 E-Mails an die erwähnte Adresse geschickt habe und darauf hin auch 25 unterschiedliche und völlig falsche Lösungsansätze erhalten habe, vor allem weil keiner der Mitarbeiter auch nur wenigstens das Problem verstanden hatte, hier jetzt eine offizielle Antwort vom „Erfinder des Automobils“:
„…bezüglich Ihres 26. Versuches.
Erstens möchte ich Ihnen sagen das Ihr Fahrzeug unter einem anderen Konto läuft und dieses zu Ihrem Konto hinzugefügt werden müsste damit wir Ihnen dazu Auskunft geben dürften da wir Sie nicht verifizieren können. (Hier geht es wohl um die Mercedes-ME App und deren Funktion. Dies ist allerdings für den Fehler irrelevant)
Daher erlaube ich mir folgende allgemeine Auskunft zu geben.
Sie haben angefragt, ob eine HU 4.7 mit einem Mobiltelefon gekoppelt werden kann.
Leider ist dies nicht mehr möglich. Diese Funktion steht erst ab HU 5.5 zur Verfügung, da die älteren HUs nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen und aus datenschutzrechtlicher Sicht diese Funktion eingestellt wurde.
Eine Aufrüstung oder Update Software-/Hardware-Technisch ist leider auch nicht möglich.“
Schön wäre es gewesen, hätte Mercedes die Kunden dazu angeschrieben und nicht einfach Still und heimlich den Dienst abschalten…
Naja, ich habe schon die richtige Entscheidung getroffen die Marke zu wechseln, meinen dicken unter eine Plane zu packen und irgendwann auf dem Markt anzubieten. Zu viel seitens Mercedes ist mir persönlich passiert, dass mich nur noch den Kopf Schütteln lässt.
Lg Maddox
Moin zusammen, ich benutze eigentlich in meinem C218 mit Comand NTG 5.1 regelmäßig Carplay aber irgendwie bin ich mit den ganzen Navi Apps nicht zufrieden und neuerdings ist die Audio Qualität schlechter geworden. (Neues Kabel bringt leider nichts)
Da dachte ich benutze mal das Comand wie früher und mir ist aufgefallen ich bekomme auch keine Internet Verbindung mehr hergestellt.
Ich find das richtig schlecht von Mercedes. Erstmal kann man kein LTE Modul nachrüsten um die Mercedes Me App anständig nutzen zu können. Man kann ständig irgendwelche extras buchen, welche höchstens nur zu 1/8 funktionieren. Aber Hauptsache vollen Preis verlangen.
Freunde von mir fahren ähnliches Baujahr einen BMW. Sie können Ihre Fahrzeuge per App auf und abschließen und der Rest geht auch noch einigermaßen aber immerhin wesentlich besser als bei unseren Kandidaten.
Ich kann das Guard 360 Paket buchen obwohl wirklich nichts von den Dienstleistungen bei meinem Wagen geht. Woher ist das weiß? Hab ein Probe Monat getestet.
Gibt es keine Petition für sowas und wo ist der Verbraucherschutz?
Das ist echt ein Armutszeugnis nicht mal den mum es öffentlich bekannt zu geben. Hauptsache still und heimlich umsetzen darin sind sie letzter Zeit echt gut.
Die Beschwerden sind unwichtig. Es muss eher bei Social Media ordentlich die runde machen wie das Dilemma mit dem fake C63 mit den süßen 4 Zylinder.
Hallo - nur mal kurz nachgefragt - geht der Datenaufbau jetzt wieder - oder ist das System jetzt komplett abgeschalten worden von MB - LG Franz
Ähnliche Themen
Hallo an alle,
leider habe ich auch das Problem, dass keine Datenverbindung mehr über Bluetooth hergestellt werden kann. Was mir aufgefallen ist:
Es fing letztes Jahr bei meiner Frau an, die keine POI Daten mehr in Auto abrufen könnte. Zeitlich hat es gut zu einem Android Update von ihr gepasst. Ich konnte derweil weiterhin POI Daten über Bluetooth Tethering abrufen. Mir ist erst Monate später aufgefallen, dass es für mein Handy ein Android Update gibt. 3 mal dürft ihr raten was nach dem Update nicht mehr funktioniert hat und bis zu dem Update noch funktionierte...
Habe so das Gefühl, dass mit dem Android Update das Bluetooth Tethering geändert wurde. Hatte Mercedes da nicht auf einen "exotischen" Standard gesetzt, der jetzt einfach nicht mehr von Android unterstützt wird?
Ich habe heute auch mal eine Anfrage gestartet... Bin gespannt, was für Standardtextbausteine mir entgegnet werden.
Zitat:
@EClass_Torturer schrieb am 3. Februar 2025 um 15:52:36 Uhr:
Ich habe heute auch mal eine Anfrage gestartet... Bin gespannt, was für Standardtextbausteine mir entgegnet werden.
… würd mich freuen wenn Du was erfährst und es uns wissen lässt :-)
So eine Antwort kam:
Zitat:
...
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 03. Februar.Sie teilen uns mit, dass Ihre Comand 4.5 Online Funktion nicht mehr funktioniert und Sie eine Störung in Ihrem Navigationssystem haben und bitten uns jetzt um eine Befundung.
Da oft unterschiedliche Ursachen hinter den gleichen Symptomen liegen, kann eine zuverlässige Diagnose aus der Ferne nicht gestellt werden. Meine Kollegen vor Ort werden Ihren Stern gerne auf technische Ursachen untersuchen und das weitere Vorgehen mit Ihnen abstimmen. Informationen zu Mercedes-Benz Partnern in Ihrer Nähe finden Sie auf unserer Homepage www.mercedes-benz.de (Auswahlpunkt: "Händlersuche"😉.
Sollten Sie hierzu bereits durch einen unserer Partner oder eine unserer Niederlassungen betreut werden und sollte es weiteren Klärungsbedarf geben, senden Sie mir bitte den Namen und die Anschrift Ihres betreuenden Mercedes-Benz Partners. Gerne versuche ich dann für Sie zu vermitteln.
Falls Sie weitere Fragen zu dieser Anfrage haben, zögern Sie bitte nicht, uns unter Bezugnahme auf 1xxxxxx zu kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen..
Ich fühle mich veräppelt. Ich wollte nur wissen ob die die Server abgeschaltet haben und in Sachen TMCpro ob dies auch abgekündigt wurde.
Ich hake nach...
So habe folgende Nachfrage gestellt:
Zitat:
Liebes Mercedes Team,
getreu des Mottos "Das Beste oder Nichts" hätte ich gerne die Option 1. Momentan sieht es eher nach Option 2 aus.
Da mein Comand offline bisher ganz gut funktioniert und auch das normale TMC funktioniert, gehe ich stark davon aus, dass von Ihrer Seite her Abkündigungen erfolgt sind.
Daher möchte ich gerne verbindlich wissen:
1. ist es mit dem Comand Online (NTG 4.5) weiter vorgesehen, dass dies über das SAP Modul V4 oder Bluetooth Tethering funktioniert?
(Bitte keine Anregungen der Art "haben Sie einen Vertrag - oder ist die Karte eingelegt - oder ist Bluetooth eingeschaltet .....", da ich als Diplom-Informatiker mich mit Vernetzung ein wenig auskenne!)
2. Ist TMCpro abgekündigt oder sollte es theoretisch noch mit meinem Comand funktionieren? Erst wenn Sie sagen, dass es noch gehen sollte, werde ich meinen Mercedes Partner kontaktieren.
Für eine verbindliche Antwort zu 1. und 2. wäre ich sehr dankbar! (Ich hoffe, dass Sie in Ihrem Hause noch jemanden antreffen, der sich mit dem W212 auskennt und lassen nicht eine KI mit Textbausteinen antworten!)
Mit freundlichen Grüßen
Bin gespannt, ob es diesmal auf die Probleme zugeschnittene Antworten gibt.
Hallo - Danke für Deinen Post hier - … das hat bestimmt jemand im Homeoffice und als Textbaustein Dir als Antwort gesendet!!! - … ich bin gespannt ob Du diesmal eine bessere Erklärung bekommst - lass es uns wissen - Danke
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, Anfragen an das CAC in Maastricht kann man sich eigentlich auch sparen. Was die nicht verstehen wollen, verstehen die auch nicht und dementsprechend sind die Antworten. Selbst wenn jetzt hunderte oder tausende Kunden dort die gleiche Frage stellen würden, man wird aller Voraussicht nach keine zufriedenstellende Antwort erhalten, weil sich MB niemals die Blöße geben wird, eine vermeidliche Abschaltung eines solchen Dienstes als definitive Aussage herauszugeben. Und wenn eine Anfrage mal von einem Mensch und nicht von der KI beantwortet wird, dann haben die Mitarbeiter da in den wenigsten Fällen überhaupt eine Idee worum es geht. Vielleicht haben die den Begriff "Comand" schonmal gehört, bei "Online" hört es dann aber auch schon auf. Es wird immer und immer wieder nur an eine Fachwerkstatt in der Nähe verwiesen, die sich dann um alles kümmern sollen.
Anders kann es sein, bei einer Eskalation über die Presse (Bsp. Kummerkasten der AutoBild). Denn dann wird die Anfrage an das Kundenmanagement von MB in Berlin geschickt und nicht ans CAC nach Maastricht. Dort sitzen keine "Call-Center-Agents" die keinen Plan von nix haben sondern tatsächlich noch echte Personen evtl. sogar mit Ingenieursstudium im Automobilbau, die sich einem Fall auch mal ganz persönlich annehmen und beantworten. Ob die Antwort dann zufriedenstellender ausfällt ist dennoch fraglich.
Fazit:
Macht Euch keine Hoffnungen. Ich schätze es so ein, dass MB diesen Dienst einfach nicht weiter anbieten möchte, will das aber auf gar keinen Fall öffentlich preisgeben. Daher wird es immer diese wischi-waschi Antworten geben, mit denen wir nichts anfangen können.
Das ist halt: "Das Beste von Nichts!" ... 😁
So ist es, mit dem Amateurverein kommt man nicht weiter. Hier die Antwort:
Zitat:
..
vielen Dank, dass Sie sich mit Mercedes-Benz in Verbindung gesetzt haben.Wie wir Ihnen bereits mitgeteilt haben, können wir von unserer Zentrale aus nicht feststellen, was der Fehler ist und wie wir Ihnen helfen können.
Bitte wenden Sie sich an unsere Kollegen vor Ort, die Ihnen gerne bei der Behebung des Fehlers oder der Beantwortung Ihrer Frage behilflich sind.
Falls Sie weitere Fragen zu dieser Anfrage haben, zögern Sie bitte nicht, uns unter Bezugnahme auf 1xxxxxx zu kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen
..
Dabei habe ich nach Punkten gefragt, die die Mercedes Seite betrafen. Die sind sowas von ignorant und das schimpft sich premium. Das Beste von Nichts stimmt...
Ich habe heute nach längerer Zeit nochmal nachgefragt, wie der Bearbeitungsstand meiner Anfrage von Oktober ist.
Antwort: Sie ist noch immer bei den Experten in Bearbeitung!
Immerhin wurde mir mitgeteilt, dass es sich um ein generelles Problem handelt, bei dem es viele Betroffene gibt, das ist ja mal was Neues.
Der Bearbeiter wollte jetzt "Druck" machen, damit ich endlich eine Antwort auf meine Anfrage bekomme.
Das Beste oder nichts, ist hier bestimmt nichts :-)
Hallo zusammen,
die Funktion ist Geschichte und der Dienst abgeschaltet. Ja, ist ärgerlich aber unumkehrbar.
Ich habe diese Aussage von der NL erhalten.
Live Traffic ist wohl noch buchbar aber eigentlich zu teuer.
Also entweder Google Maps oder neues, anderes Fahrzeug.
Hallo Spezofai,
vielen Dank für Deine Nachricht hier - weisst Du zufällig auch was Mercedes für den Traffic Dienst verlangt?!
Liebe Grüsse Franz