1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Datenverbindung Comand Online funktioniert nicht mehr

Datenverbindung Comand Online funktioniert nicht mehr

Mercedes E-Klasse W212

Edit: sehe gerade dass ich das Thema ins W12 Forum gestellt habe. Habe einen W204. Bei euch gibt's ja aufgrund der längeren Bauzeit mehr Internet-Nutzer.

Hallo in die Runde,

seit rund 2 Wochen funktioniert die Datenverbindung des Comand Online über das Smartphone nicht mehr, d.h. natürlich, dass ich kein Internetradio mehr hören kann. In den rund sieben Jahren in meinem Besitz gab es sicherlich immer mal Probleme mit den MB Servern und ebenfalls keine Datenverbindung, zudem wurden diverse Funktionen wurden gestrichen aber es hat später immer wieder funktioniert. Im W212 Forum gab's meistens recht schnell einen Faden dazu, diesmal nicht.

Ich habe bereits das Comand zurückgesetzt, Handy neu gekoppelt (ist all die Jahre auch das gleiche) und ein neueres Smartphone probiert, keine Chance, immer die gleiche Meldung (Datenverbindung nicht möglich)

Hat jemand zufälligerweise gerade das gleiche Problem oder könnte mir jemand sagen, was eventuell defekt sein könnte?

Bluetooth Telefonie und Musikstreaming funktioniert tadellos. Softwarestand = Auslieferungszustand

Besten Dank und viele Grüße

125 Antworten

Ich habe gerade noch einmal bei der Hotline nachgefragt, wie der Bearbeitubgsstand ist.
Der Fall liegt bei der Fachabteilung zur Bearbeitung und man wird sich bei mir melden, sobald man das Problem analysiert hat.
Immerhin wurde die Anfrage nicht wieder nach sechs Tagen automatisch geschlossen.
Bin gespannt, was die Fallanalyse ergibt :-)

Hab Heute eine Nachricht erhalten!
Vielen Dank, dass Sie sich am 18.10.24 an Mercedes-Benz gewandt haben, um Ihr Problem zu schildern.

Unser technisches Team hat Ihnen empfohlen, die folgenden Schritte auszuführen, um das Problem zu beheben, mit dem Sie konfrontiert sind:

1. Versuchen Sie das Tethering mit einem anderen Smartphone, vorzugsweise einem eines anderen Mobilfunkanbieters, der Internet-Tethering unterstützt.
2. Stellen Sie sicher, dass **Bluetooth-Tethering** oder **Personal Hotspot** auf Ihrem Mobiltelefon aktiviert ist. Starten Sie sowohl das Telefon als auch das Infotainment System des Fahrzeugs neu und versuchen Sie es dann erneut.
3. Vergewissern Sie sich, dass das Telefon ordnungsgemäß über Bluetooth mit dem Fahrzeug gekoppelt ist, und prüfen Sie, ob andere Bluetooth-Funktionen (z. B. Freisprechen oder Musikstreaming) problemlos funktionieren.
4. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Telefon eine stabile mobile Datenverbindung hat. Schalten Sie **Wi-Fi** aus und verlassen Sie sich nur auf mobile Daten. Überprüfen Sie, ob Ihr Mobilfunkanbieter Bluetooth-Tethering unterstützt und ob es in Ihrem Tarif aktiviert ist.

Wenn Sie erneut die Meldung „Datenverbindung vorübergehend nicht verfügbar“ erhalten, teilen Sie uns bitte Folgendes mit:

Ein aktuelles Bild des Fehlers
Aktueller Zeitstempel (Datum, Stunde, Minute)

Falls Sie weitere Fragen zu dieser Anfrage haben, zögern Sie bitte nicht, uns unter Bezugnahme auf 09941709 zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Eleni Retska
?
Kundenbetreuung Deutschland/

Das ist wieder eine Ausweichantwort, die denken ich wäre zu Blöd mein Handy zu koppeln!
Sobald die Pfeile rechts oben kommen ist die Handyverbindung aktiv.
Hab Heute morgen eine zweite telefonische Anfrage beim Servicecenter gestartet weil ich da noch keine Antwort hatte, mal abwarten was da kommt.

Ich habe das auch mit mehreren Handys, einmal iPhone, einmal Samsung, probiert, geht mit beiden nicht mehr.
Ich werde den Verdacht nicht los, dass Mercedes dennoch seit Wochen über eine langsame 2G-Verbindung ein Update für das COMAND Online ausrollt, welches dieses Problem behebt. Denn seit Wochen geht meine Start-Stop-Automatik erst nach mindestens 100 Kilometern Fahrt konstant auf grün, was bis dahin nie der Fall war (wurde immer nach 1-2 Minuten Fahrt grün). Das deutet auf einen hohen Standby-Verbrauch der Batterie hin (für das Remote-Update). Ich werde mal von morgen auf übermorgen ein Ladegerät hinhängen, um auszuschließen, dass es an der Batterie liegt.

Zitat:

@WROBO schrieb am 24. Oktober 2024 um 20:10:48 Uhr:

Hab Heute eine Nachricht erhalten!
Vielen Dank, dass Sie sich am 18.10.24 an Mercedes-Benz gewandt haben, um Ihr Problem zu schildern.

Unser technisches Team hat Ihnen empfohlen, die folgenden Schritte auszuführen, um das Problem zu beheben, mit dem Sie konfrontiert sind....

Erstmal großes Danke fürs kümmern.
Mir fehlen da echt die Worte bei der Antwort. Schreiben sich alle groß Digitalisierung und Konnektivität auf die Fahne, scheitern aber schon bei einer vermeintlich kleinen Sache. Von meinem AH kam übrigens auch nichts...

Hab's auch schon mit einem anderen Smartphone probiert, ebenfalls kein Erfolg. Und all die Jahre hat's ja bis auf wenige bekannte Ausfälle tadellos funktioniert, auch im Ausland.

Da mein Comand derzeit noch auf dem Stand von 2013 ist, werde ich wenigstens mal ein Update durchführen lassen, damit das Bluetooth-stottern der Musik aufhört und mein Kartenmaterial aktualisieren😁

Grüße

Ähnliche Themen

Prompt die zweite Antwort auf die gleich Frage//
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Sie teilen uns mit, dass Sie Schwierigkeiten haben mit dem Internet Radio dem Infotainmentsystem und bitten uns jetzt um eine Befundung.

Da oft unterschiedliche Ursachen hinter den gleichen Symptomen liegen, kann eine zuverlässige Diagnose aus der Ferne nicht gestellt werden. Meine Kollegen vor Ort werden Ihren Stern gerne auf technische Ursachen untersuchen und das weitere Vorgehen mit Ihnen abstimmen. Informationen zu Mercedes-Benz Partnern in Ihrer Nähe finden Sie auf unserer Homepage www.mercedes-benz.de (Auswahlpunkt: "Händlersuche"😉.

Sollten Sie hierzu bereits durch einen unserer Partner oder eine unserer Niederlassungen betreut werden und sollte es weiteren Klärungsbedarf geben, senden Sie mir bitte den Namen und die Anschrift Ihres betreuenden Mercedes-Benz Partners. Gerne versuche ich dann für Sie zu vermitteln.

Falls Sie weitere Fragen zu dieser Anfrage haben, zögern Sie bitte nicht, uns unter Bezugnahme auf 10062560 zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

Salman Karakus//
Die kostenpflichtige Antwort von meinem Freundlichen kann ich mir schon denken, das Problem wird nur hin und her geschoben anstatt sie es klar stellen und im Klärungsfall nur vermitteln wollen!
Ich bleib dran!

Es ist einfach nicht zu glauben , halten die uns wirklich für so dämlich ?
Ein Service , der jahrelang funktioniert hat, und seit Wochen nicht mehr geht .
Es muss doch irgendeinen Techniker oder Mitarbeiter seitens der Fa. Daimler geben , der in der Lage ist , diese Funktion einfach mal vor Ort selbst zu testen und zu überprüfen .
Es wäre doch die einfachste Lösung , stattdessen wird hier immer noch herumgeeiert und man bekommt nur Standardantworten .
Ich glaube , man muss denen so lange auf den Sack gehen , bis endlich mal eine klare Ansage kommt , ob der Dienst nun abgeschaltet wurde , oder ob tatsächlich nur eine Störung vorliegt .

Moin,
Glaubt ihr denn das ein Mitarbeiter bei Daimler ( in einer obigen Managerebene ) noch
einen S/W 212 fährt? Wie sollte er das denn wohl überprüfen?Und den unsere Probleme noch interessieren? Ich denke nein. Auch ich habe diesen Service gerne genutzt mache mir aber wirklich keine großen Hoffnungen mehr. Aber trotzdem danke für eure Bemühungen.

Die gleichen Standartantworten habe ich auch als erstes bekommen. Auf meine zweite ausführliche Anfrage mit Hinweisen auf Server, dieses Forum etc. habe ich noch immer keine qualifizierte Antwort. Angeblich wird noch durch "Experten" geprüft. :-)

Die Experten haben herausgefunden.......
Anschließend sind sie wieder rein gegangen.

Ich war auch massiv enttäuscht und dachte zuerst auch es hätte sich etwas am Android geändert.
Nachdem ich aber 3 Handys ausprobiert hatte, konnte es nicht daran liegen das ich zu blöd bin ein Tethering zu benutzen. Zumal ich damals festgestellt habe das es sogar über USB funktionierte und nicht nur über Bluetooth.

Also bin ich hier im Forum gelandet und siehe da: ich bin nicht alleine??.
Kurzum die Mailadresse genutzt me-connect.deu@cac.mercedes-benz.com und losgelegt.
Betreff: NTG5.2 Comand Online nicht mehr Online kein Internetradio beim W447 aus 2017
Hier ein Auszug: Es ist ärgerlich genug, das unser Fahrzeug kein DAB+ hat.
Aber als Alternative konnten wir auf das Internetradio setzen. Nun funktioniert das BT-Tethering nicht mehr.
....... was ich alles probiert habe .......
Allerdings sieht man die "Online gelben Pfeile" oben rechts.
Wählt man nach einer Ewigkeit "Abbrechen" steht auch der Text: "Internetverbindung wird getrennt".
Das Comand war also mit dem Internet verbunden, nur der Mercedes Server scheint nicht zu antworten.
Es ist sehr ärgerlich und wir möchten Sie bitten, diesen Dienst wieder herzustellen.
"Mercedes-Benz das Beste oder Nichts".

-------------------------------------------------------------------
Die Antwort hat es in sich:
vielen Dank, dass Sie sich mit Mercedes-Benz in Verbindung gesetzt haben, um vorliegendes Anliegen zu klären.
Bluetooth-Tethering und Wi-Fi-Tethering sind für alle NTG7/GEN20x-Fahrzeuge verfügbar, die über Konnektivität verfügen und für NTG6 FU4-Fahrzeuge. Dies ermöglicht, die Internetverbindung des Telefons mit der Head Unit zu teilen und die Online-Funktionen ohne IITC-Vertrag zu nutzen.

Leider ist es für NTG4.5 / NTG5*1 / NTG 5*2 / NTG5.5 / NTG6 nicht mehr kompatibel - entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

--------------------------------------------------------
Also abgeschaltet für immer!
Ich bin echt enttäuscht, schließlich hat das Comand Online mehr gekostet als das ohne "Online". Nun ist es nicht mehr Online.
Das hat mit 2G / 3G Abschaltung nichts zu tun, das ist einfach nur dreist.

LG aus Nordhessen

Servus,
das ist nun endlich mal eine Aussage von Mercedes. Ich habe über die E-Mail Adresse nur Schrottantworten von Leistungsentfernten erhalten.
Schade, das wars dann. Bin grad im Urlaub und vermisse die Funktion, Ziele über Google Maps ans Navi zu schicken kolossal!
Das nächste was gekillt wird, ist dann Live Traffic wegen der 2G Abschaltung, oder?
Grüße, Stephan

Zitat:

@flitzpieper schrieb am 22. Oktober 2024 um 12:51:42 Uhr:

Ich glaube da wird man auch gegen verschlossen Türen laufen. Wenn man böse denkt könnte man meinen das die Abschaltungen in der letzten Zeit bewusst waren um den „Aufschrei“ einschätzen zu können und im Anschluss ganz abzuschalten. Entschuldigung für den Pessimismus, aber ich denke das Thema ist durch und da wird seitens MB kein Geld und „Hirn“ mehr investiert .

Ich bin jetzt nicht überrascht und habe trotzdem auf eine Lösung gehofft.
Ob andere Hersteller hier anders mit solchen Themen in der Zukunft umgehen wage ich aber auch zu bezweifeln 🙄

Zitat:

@Spezofai schrieb am 29. Okt. 2024 um 17:35:54 Uhr:

wegen der 2G Abschaltung

2G wird in Deutschland erst mal nicht abgeschaltet. 3g ist so ziemlich weg. Das spielt bei den wenigen Daten für LT aber kaum eine Rolle. 2G tut's da auch.

Gruß
Achim

Zitat:

@Spezofai schrieb am 29. Oktober 2024 um 17:35:54 Uhr:

Das nächste was gekillt wird, ist dann Live Traffic wegen der 2G Abschaltung, oder?

Nicht wegen der 2G-Abschaltung, aber einfach weil MB den Dienst nicht weiter anbieten möchte.

Wenn ich für meinen Wagen im MB-Shop den gebuchten Live Traffic Dienst aufrufe, steht dort bereits, dass dieser Dienst nach Ablauf "NICHT VERLÄNGERBAR" ist.

Im weiteren Verlauf der MB-Shop-Seite sind folgende Anmerkungen sichtbar:

- "Dieses Digitale Extra ist nicht mehr Teil des aktuellen Angebots und kann nicht erneut erworben werden."
- "Für das ausgewählte Fahrzeug sind leider keine Dienste verfügbar."

Es sieht also so aus, als könne man das Live Traffic zukünftig tatsächlich nicht mehr hinzubuchen, auch nicht zu dem bisher noch exorbitant überzogenen Preis.

Somit habe ich dann wohl in meinem Fall ab dem 04.04.2025 nur noch TMC mit meinem Comand Online, welches nun ebenfalls dank des abgeschalteten BT-Tethering auch nicht mehr "Online" ist.

Und ob wir zukünftig noch auf ein Navigationskarten-Update für NTG 4.5, 4.7, 5.1 hoffen können, ist wohl auch fraglich. Die V20.0 für 2022/23 war möglicherweise auch die letzte Version.

Danke Mercedes. "Das Beste oder Nichts" ist dann mal wieder NICHTS.

Es wird Zeit, dass wir uns alle einen schicken Oldtimer zulegen. Da können uns die Hersteller mit solchen Spielereien nicht ärgern ...

Live Traffic

Hatte schon mit dem Gedanken gespielt , mir als nächstes Fahrzeug wieder einen Daimler zu kaufen .
Hat sich somit für mich nun erledigt .
Gibt ja noch viele andere .

Danke MB ...

Deine Antwort