ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Dashcam, welche?

Dashcam, welche?

Volvo XC60 U
Themenstarteram 15. Mai 2018 um 18:28

Angeregt durch die aktuelle Entscheidung (und weil ich schon länger geliebäugelt habe) hier die Frage:

Hat schon jemand eine im XC60 installiert? Erfahrungen?

Gibt auch etwas dazu im XC90 Forum, aber noch nicht das wahre für mich.

Möchte gern als Basisfunktion (neben den ganzen anderen Gimmiks, wie Kondensator statt Akku, Loop-Aufnahme, etc.):

1. Möglichst klein und unauffällig

2. Gern ohne Monitor

3. Anschluss an Fahrzeugelektrik

4. Auch Aufnahme nach hinten

Bitte keine Diskussion, ob sinnvoll oder nicht.

Habe etwas cooles entdeckt ;-)

Was der Ali nicht so alles hat: Guckst Du

Beste Antwort im Thema

Mich wundert das nicht, da ich keinen Hersteller kenne, der eine Dashcam als Zubehör anbietet (aber vielleicht gibts das?), fände es aber begrüssenswert. Am liebsten wäre mir eigentlich, wenn man das via Sensus über die eingebaute Frontkamera machen könnte. Entweder über die obere des City Safety, oder jene der 360°-Sicht (hierbei wäre es mehr oder weniger eine Software-Angelegenheit, natürlich auch eine Frage der Performance des Sensus). Ich mach mir da aber keine Hoffnungen.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich habe die fitcam nun 3 Jahren im XC60 Mj.22 im Einsatz und bin voll zufrieden.

Abgesehen davon das die Daten vielleicht auch auf chinesischen Servern landet. ;(

Da die Leasingzeit im Oktober endet und das nächste Auto erstmal kein Volvo wird, gebe ich sie gerne ab.

Zitat:

@saabbler schrieb am 20. September 2023 um 08:41:13 Uhr:

Ich habe die fitcam nun 3 Jahren im XC60 Mj.22 im Einsatz und bin voll zufrieden.

Abgesehen davon das die Daten vielleicht auch auf chinesischen Servern landet. ;(

Wie sollen die Daten denn dahin kommen. Das Ding hat doch keinerlei Mobilfunkverbindung und WLAN ist optional und auch eher langsam. Es ist viel effektiver die Speicherkarte am Computer auszulesen.

Warum führt Ihr die Diskussion eigentlich nicht im schon existenten Thread "fitcamx dashcam Erfahrungen" im 90er Forum? So ist alles doppelt...

Vielleicht weil dieses Thread älter ist…

…und hier nach allgemeiner Empfehlung gefragt wurde…?

Es wäre doch schwierig, wenn ein bestimmtes Gerät empfohlen wird, gleich zum anderen Thread zu wechseln - findest du nicht?

 

Gruß Didi

Kein Problem, aber die Hälfte dieses Threads befasst sich inzwischen ja nun mit dem spezifischen Produkt. ;)

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 18. September 2023 um 20:18:59 Uhr:

Meine fitcam kam heute, habe sie auch direkt eingebaut, aber so richtig schön finde ich die haptik ehrlich gesagt nicht. Spaltmaße passen auch nicht so mega gut beim V60 und die Farbe des plastiks ist halt deutlich eine andere als von volvo. Ich gucke mir morgen noch genauer die Videoqualität an, aber vermutlich geht sie deshalb wieder zurück. Der Preis von 180€ spiegelt sich in der Qualität so gar nicht wieder. Schade auch.

Also meine ist seit einem Jahr im V60 verbaut. Vorne sowie hinten und auch der Parkmodus. Ich bin voll zufrieden. Spaltmaße passen und Farbe vom Plastik auch!

4K Ausführung

Das mit dem Polfilter wurde mich noch interessieren …

Ohne dashcam
Mit dashcam
Vorne dashcam
+1

Ich habe den Polfilter für die FitcamX Dashcam einfach mal gekauft. Ich werde berichten….

Ich habe den Polfilter dran.

Er wird über die Linse am Kameragehäuse aufgeklebt. Es ist ein Klebering dran mit Abdeckfolie zum Abziehen.

Dann Fitcamx-App aufrufen, Verbindung zum Livebild herstellen zur Kontrolle der Funktion. Den Ring am Filter so drehen, dass die Spiegelungen in der Frontscheibe so gering wie möglich erscheinen.

Diese sind zwar nicht hundertprozentig weg, aber minimiert.

Negativ ist, dass der Filter über das Gehäuse übersteht, da er wesentlich größer als das Objektiv ist. Ein Grund, ihn wieder zu entfernen.

Den Filter gibt es bei Aliexpress für 9,85 €.

Zitat:

@S/ist/nicht/genug schrieb am 21. Oktober 2023 um 23:00:04 Uhr:

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 18. September 2023 um 20:18:59 Uhr:

Meine fitcam kam heute, habe sie auch direkt eingebaut, aber so richtig schön finde ich die haptik ehrlich gesagt nicht. Spaltmaße passen auch nicht so mega gut beim V60 und die Farbe des plastiks ist halt deutlich eine andere als von volvo. Ich gucke mir morgen noch genauer die Videoqualität an, aber vermutlich geht sie deshalb wieder zurück. Der Preis von 180€ spiegelt sich in der Qualität so gar nicht wieder. Schade auch.

Also meine ist seit einem Jahr im V60 verbaut. Vorne sowie hinten und auch der Parkmodus. Ich bin voll zufrieden. Spaltmaße passen und Farbe vom Plastik auch!

4K Ausführung

Das mit dem Polfilter wurde mich noch interessieren …

Hallo, wie hast du das Kabel für die hintere Kamara verlegt? Ist das viel Arbeit und kann das ein Anfänger wie ich auch selber verlegen oder soll das besser eine Werkstatt machen?

Danke im voraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen