Dashcam in Volvo XC60 II Facelift MJ22 einbauen / Dauerplus wo?
Hallo ihr Lieben,
ich würde gerne eine DashCam in unseren XC 60 einbauen.
Kabel sind komplett verlegt (vorne und hinten), nun bin ich auf der Suche nach Anschlussmöglichkeit im Sicherungskasten (Fußraum Beifahrer).
Gebraucht wird --> VCC+ power / ACC Signal / GND-
Einbauvideo:
https://www.youtube.com/watch?v=bj1pymYvLuw
Wo kann ich die Kabel anschließen?
Danke für eure Hilfe!!!
11 Antworten
Hab anderes Auto aber wenn du im Sicherungskasten abgreifen willst, dann schau dir dich die Beschreibung an, wo was und wie Abgesichert ist - da wirst doch vieles finden oder nicht?
Im Beifahrerfußraum sollte was abzugreifen sein.
Hey, ich bin gleich weit. Konntest du das irgendwie lösen? Danke dir!
Ähnliche Themen
Moin,
hier
https://accessories.volvocars.com/.../XC60(18-)/2022
Falls der Link nicht funktioniert, über die Zubehörseite: Modell auswählen: Technik und Audio, da ist der Einbau der Dashcam beschrieben.
Grüße
Ich habe bei meinem V60 im Sicherungskasten (Beifahrer Fussraum) die Sicherung 29 (Wireless Charging) mit einem "Stromdieb" versehen und dort Zündungs-Plus für die DashCam abgegriffen. Masse kann unter der Beifahrer-Einstiegsleiste abgenommen werden (Massepunkt mit Mutter).
Kurz nach der Installation der DashCam hatte ich schon einen "schönen" Film, wie mir jemand rein gefahren ist 🙁
Zitat:
@canicula schrieb am 14. Mai 2025 um 11:54:07 Uhr:
Ich habe bei meinem V60 im Sicherungskasten (Beifahrer Fussraum) die Sicherung 29 (Wireless Charging) mit einem "Stromdieb" versehen und dort Zündungs-Plus für die DashCam abgegriffen. Masse kann unter der Beifahrer-Einstiegsleiste abgenommen werden (Massepunkt mit Mutter).
Kurz nach der Installation der DashCam hatte ich schon einen "schönen" Film, wie mir jemand rein gefahren ist 🙁
Da ich kein Wireless Charging habe, perfekt. Diese Sicherung wird nehme ich an, abgeschaltet, beim Fahrzeug verlassen? Es gibt eben noch die Sicherung 41, welche für das Alkoholschloss wäre, das ich auch nicht habe. Aber da bin ich nicht sicher, ob die Dauerstrom gibt. Das wäre dann weniger gut.
Danke schon mal für den Input!
Zitat:
Da ich kein Wireless Charging habe, perfekt.
Genau aus diesem Grund habe ich sie bei mir auch genutzt.
Zitat:
Diese Sicherung wird nehme ich an, abgeschaltet, beim Fahrzeug verlassen?
Im Prinzip ja, nur dauert es noch eine kurze Zeit bis die Spannung nach ausschalten/verlassen/abschliessen abgeschaltet wird; denke so etwa eine Minute, was mich aber nicht stört.
Auch wird die Spannung der Sicherung schon mit dem aufschliessen des Wagens aktiviert. Wenn man dann keine Zündung einschaltet/losfährt, dann wird die Spannung, nach dem oben erwähnten "Nachlauf", wieder ausgeschaltet; aber auch das ist mir egal.
Die Sicherung für den Sonnensensor hat Dauerstrom, ist über die Sicherungsbegung zu finden und variiert je Baujahr nach meiner Kenntnis und hat bei mir 5 A.
Hallo, ein Screenshot aus der Anleitung von Volvo mit Abbildung vom Sicherungskasten r. u. im Fußraum.
Danke, das hat wirklich geholfen. Allerdings war bei mir Gelb (zündplus) und Rot (Dauerstrom) umgekehrt. Aber klappt alles einwandrei nun! 😉