Dashcam, welche?
Angeregt durch die aktuelle Entscheidung (und weil ich schon länger geliebäugelt habe) hier die Frage:
Hat schon jemand eine im XC60 installiert? Erfahrungen?
Gibt auch etwas dazu im XC90 Forum, aber noch nicht das wahre für mich.
Möchte gern als Basisfunktion (neben den ganzen anderen Gimmiks, wie Kondensator statt Akku, Loop-Aufnahme, etc.):
1. Möglichst klein und unauffällig
2. Gern ohne Monitor
3. Anschluss an Fahrzeugelektrik
4. Auch Aufnahme nach hinten
Bitte keine Diskussion, ob sinnvoll oder nicht.
Habe etwas cooles entdeckt ;-)
Was der Ali nicht so alles hat: Guckst Du
Beste Antwort im Thema
Mich wundert das nicht, da ich keinen Hersteller kenne, der eine Dashcam als Zubehör anbietet (aber vielleicht gibts das?), fände es aber begrüssenswert. Am liebsten wäre mir eigentlich, wenn man das via Sensus über die eingebaute Frontkamera machen könnte. Entweder über die obere des City Safety, oder jene der 360°-Sicht (hierbei wäre es mehr oder weniger eine Software-Angelegenheit, natürlich auch eine Frage der Performance des Sensus). Ich mach mir da aber keine Hoffnungen.
79 Antworten
Zitat:
@teddy1x schrieb am 10. Juli 2025 um 23:13:50 Uhr:
Ich hoffe mal, die Dashcams werden nicht dazu missbraucht, alle Unfälle oder Rechtsverstösse auf Facebook und Co zu stellen. Das finde ich zum Kotzen, da die meisten von den Einsendern durch Fehlverhalten die schlimmsten sind.
Nur mal so am Rande
Nein, aber starke Rechtsverstösse zu anden. Ich hatte vorgestern den Fall, dass einer mit seinem Lieferwagen einfach mal in meine Spur fuhr, ohne zu schauen. Hätte ich nicht ultimativ schnell reagiert und auf die linke Spur gezogen, hätte das gut und gerne mal schnell einen Massenunfall gegeben mit mehreren Verletzten. So hat er ``nur`` meinen Kotflügel gestreift. Trotz hupen und winken meinerseits fuhr er ungeachtet weiter und in einem hastigen Manöver bei der nächsten Ausfahrt raus. Dazu hatte ich die Möglichkeit nicht. Also angerufen, da ich ja die Nummer hatte. Keine Einsicht, kein Schuldeingeständnis. Habe ihm auch gesagt, dass ich Aufnahmen habe. Hat ihn nicht interessiert. Also zur Polizei und Anzeige erstattet sowie Filmmaterial abgegeben. Offiziell in der Schweiz nicht als Beweis zugelassen, (das weiss er wohl) allerdings im Ermessen des Richters dies zu ändern bei Grobfahrlässigkeit, was ich mir in diesem Fall ziemlich sicher bin. Ich habe das Gerät seit 2 Monaten und bin schon das erste mal froh darüber.
Solange das Filmmaterial bei dir bleibt oder oder für solche Zwecke genutzt wird, finde ich so eine Cam ja auch eine wirklich sinnvolle Anschaffung.
Zitat:
@Stingray13 schrieb am 8. Juni 2025 um 16:20:00 Uhr:
Moin,
Ich habe mir eine Dashcam bei AliExpress gekauft, die fahrzeugspezifisch für den XC60 ist. Einziger Nachteil ist, dass sie "nur 2k" aufnimmt, dafür hatte sich auch nur 40€ gekostet.
Bildqualität ist okay und man kann die original Software von Fitcmx nutzen. Sieht sehr schön integriert aus und passt 1A.
Einbau ging schnell und Strom holt man sich vom Innenspiegel - einfach die Stecker nur umstecken und keine lästige Kabelverlegung notwendig. Gut ist, dass sich auch fix wieder ausbauen lässt für den nächsten XC60, der im November kommt.
Welche ist das denn genau beim AlieExpress und gibt´s da ne Anleitung, die man sich vorher ansehen kann? Wie macht sie sich in der Praxis? Was hat das mit der Software von Fitcmx auf sich? Viele Fragen, ich weiß, aber in dem Thema bin ich völlig neu.
Ich hatte mich noch nicht im Detail mit dem Thema Dashcam beschäftigt. Ist es den möglich, eine Dashcam nur bei Bedarf zu aktivieren oder ist das Doing zu umständlich, die Kamera ein- und auszustellen?