1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Dashcam, welche?

Dashcam, welche?

Volvo XC60 U

Angeregt durch die aktuelle Entscheidung (und weil ich schon länger geliebäugelt habe) hier die Frage:
Hat schon jemand eine im XC60 installiert? Erfahrungen?
Gibt auch etwas dazu im XC90 Forum, aber noch nicht das wahre für mich.
Möchte gern als Basisfunktion (neben den ganzen anderen Gimmiks, wie Kondensator statt Akku, Loop-Aufnahme, etc.):
1. Möglichst klein und unauffällig
2. Gern ohne Monitor
3. Anschluss an Fahrzeugelektrik
4. Auch Aufnahme nach hinten

Bitte keine Diskussion, ob sinnvoll oder nicht.
Habe etwas cooles entdeckt ;-)
Was der Ali nicht so alles hat: Guckst Du

Beste Antwort im Thema

Mich wundert das nicht, da ich keinen Hersteller kenne, der eine Dashcam als Zubehör anbietet (aber vielleicht gibts das?), fände es aber begrüssenswert. Am liebsten wäre mir eigentlich, wenn man das via Sensus über die eingebaute Frontkamera machen könnte. Entweder über die obere des City Safety, oder jene der 360°-Sicht (hierbei wäre es mehr oder weniger eine Software-Angelegenheit, natürlich auch eine Frage der Performance des Sensus). Ich mach mir da aber keine Hoffnungen.

72 weitere Antworten
72 Antworten

Vorab: Ich habe keine 360 Grad Kamera, aber mEn ist die Optik der Frontkamera absolut ungeeignet als Dashcam, da der Winkel uvm. nicht passt, die Auflösung unzureichend ist (kann man ein Kennzeichen in 20m Entfernung erkennen? Nachts dürfte das auch nicht gerade berauschend sein, da die Lichtempfindlichkeit für eine VIdeoaufnahme in Beweisqualität wohl eher nichts ausreicht. Was ist mit der Wiederholrate? Ich behaupte einfach mal, dass die Frontkamera (wenn überhaupt) 30fps schafft - was das untere sinnvolle Limit einer Dshscam ist. Was ist mit Regen, Schnee, Staub auf der Kamera bei schlechtem Wetter? Fokussierung?

Vom Speicherthema einmal abgesehen - derzeit werden die Videodaten der 360° Kameras nirgendwo gespeichert, d.h. man müsste zum einen ein Speichermedium anzapfen, es verwalten können (um umlaufende Löschungen und Überschreiben von Videos durchführen zu können und ggf. mit Sensoren koppel und Video vor Überschreiben im Schadenfall zu schützen, oder evtl. sogar auf Sprachkommando...) Von der sonstigen fehlenden Logik einer Dashcam im Senus mal abgesehen.

Was ist denn mit Haftung? Was ist, wenn die Front Dashcam im Volvo mal NICHT auzeichnet? Wer haftet dann? Habe ich dann als Geschädigter irgendwelche Ansprüche an Volvo?

Die Idee ist nett, weil naheliegend, aber mEn nicht umsetzbar. Volvo dürfte hieran kein Interesse haben und ich kenne auch KEINEN PKW-Hersteller, der ein derartiges System anbietet....

Da hat die Physik dem Wunsch Grenzen gesetzt, wie @BANXX schon gut beschrieben hat. Für eine laufende Videoaufnahme mit (hoher) Geschwindigkeit braucht man eine andere Optik und auch die Sensorik ist eine ganz andere, da u.a. die Auflösung und die Blende nicht passen. Die Optik der Kameras an der Stirnseite haben eine Schärfentiefe bei vielleicht 5-10 m (eher weniger). Eine Dashcam oder eine Actioncam sollte IMHO eine von deutlich mehr als 100m haben. Sonst ist das Objekt schon vorbei, bevor es im Bild scharf zu erkennen war.

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit Dashcam für XC60 T8 Modeljahr 2024?

Zitat:

@BANXX schrieb am 9. August 2018 um 12:45:54 Uhr:

Die Idee ist nett, weil naheliegend, aber mEn nicht umsetzbar. Volvo dürfte hieran kein Interesse haben und ich kenne auch KEINEN PKW-Hersteller, der ein derartiges System anbietet....

BMW nutzt die Kameras der 360 Grad Kamera für die integrierte Dashcam-Funktionalität. Edit: Tesla natürlich auch.
Bei Mercedes muss man dafür die Augmented Realtity Kamera haben, um diese Funktion nutzen zu können. Die hängt dann am Innenspiegel. Das ist dann ähnlich wie bei den Kameras von Fitcamx.

Ich habe im XC60 übrigens eine Fitcamx. Ist ganz sicher nicht die beste Dashcam auf dem Markt, aber ist einfach (fest) zu verbauen, hängt nicht im Sichtfeld, es baumelt kein Kabel rum und hat immer Strom wenn das Auto an ist (damit leider nicht zum Parken geeignet) - und lässt sich spurlos wieder entfernen.