Dashcam

Audi A3 8Y Sportback

Servus Zam!
Hat einer von euch schon ne Dashcam verbaut, bzw. ein „formschönes Modell „ gefunden?
Merci!!!

52 Antworten

Ja mache ich.
Habe mir mal den Thread im A4 Forum durchgelesen, bisher ist die Kamera(fitcam) Top bis auf eine Sache da muss ich eine Lösung finden, sobald die Kamera verbaut ist, sieht man wenn man von draußen drauf schaut das die Kamera ca.1cm drüber schaut siehe Foto und das sieht leider etwas unschön aus.

Jxq0cljdugovcgtm

Okay, aber das würde mich nicht stören, da es von innen nicht sichtbar ist. Mich stört die häßliche RearCam dazu und die wohl nicht so tolle App... : - (

Habe eben das Original FITCAMX gekauft: Front 4K+ Rear 1080P without SD-card / Model A / Black. Da ohne SD-Card gewünscht, wurden mir 20 Dollar erstattet. Kaufpreis nunmehr inkl. Versand, Steuern und Gutschrift: 247,-$,
sind ca. 228 €.
Bei AliExpress um einiges billiger, aber das ist mir zu riskant...
SD-Card von Amazon: SanDisk High Endurance microSD Karte 128 GB + Rescue Pro Deluxe (für Dashcams und Heimüberwachungssysteme, hohe Belastbarkeit und Haltbarkeit, Full HD-/4K-Videos) für 19,99 €.
Wie ich die RearCam befestige weiß ich noch nicht, werde mir nach Erhalt etwas einfallen lassen.
Für Hinweise, wie ich vom Rückspiegel/ Frontscheibe zur Heckscheibe oben komme, wäre ich sehr dankbar.
Ich hoffe, oben am Himmel entlang...?

Ich werde es mir erstmal ohne rear Cam kaufen denke ich, mit der Hoffnung später ggf. andere Lösung zu finden was besser integriert ist, kann man ja unabhängig machen. Aber mich stört wirklich dieser Abstand wäre das nicht hätte ich schon längst bestellt. Eine Idee in dem Bereich wo es übersteht vlt mit schwarz glanz Folie zu bekleben was passend geschnitten wäre.

Ähnliche Themen

Das, was du „Abstand“ nennst sieht kein Mensch der Welt!

Zumal von innen gar nichts von dem Teil zu sehen ist!

doch ich sehe es und das reicht😉

Hi @Audianer, ich habe nun meine FITCAMX (4k plus Rearcam) erhalten mit ca. 3 Wochen Lieferzeit.
Bei dem miesen kalten Wetter traue ich mich noch nicht an die Montage. Aber von den Abmessungen her bin ich positiv überrascht: Die Linse der Frontkamera steht keine 5 mm vor und die Rückkamera ist entgegen den Abbildungen mit 5,5 cm auch sehr klein und m.E. formschön. Das Kabel ist relativ dünn und vor allem die Steckverbindungen sind mit 9 mm Durchmesser sicher gut zu verlegen.
Übrigens, eine Rearcam nachträglich zu ordern und anzuschließen geht nicht, andererseits muss man sie aber bei der kompletten Version nicht anschließen.
Sobald es etwas wärmer ist, werde ich montieren.

Frontkamera mit Linse rechte Seite
Frontkamera linke Seite
Rückkamera

Bisher war es aber immer so, dass, wenn die Heckkamara dabei ist, die Frontkamera keine 4K Auflösung mehr hat…

Link?

Von Audi gibt es nun auch etwas.
Wie da die Preisleistung aussieht…

https://shops.audi.com/.../...l-traffic-recorder-2-0-4k0063511a-10?...

Gibt es schon eine Weile - hässlich wie die Nacht, wie ich finde…

Ja, UTR 2.0 ist das und wird störend im Sichtbereich des Fahrers verbaut. Ich war auch stark interessiert, bin aber aufgrund der schlechten Erfahrungen umgeschwenkt. Die FITCAMX ist quasi unsichtbar.

Zitat:

@mackus schrieb am 27. Januar 2023 um 18:43:09 Uhr:

[/quote
Hi @Audianer, ich habe nun meine FITCAMX (4k plus Rearcam) erhalten mit ca. 3 Wochen Lieferzeit.
Bei dem miesen kalten Wetter traue ich mich noch nicht an die Montage. Aber von den Abmessungen her bin ich positiv überrascht: Die Linse der Frontkamera steht keine 5 mm vor und die Rückkamera ist entgegen den Abbildungen mit 5,5 cm auch sehr klein und m.E. formschön. Das Kabel ist relativ dünn und vor allem die Steckverbindungen sind mit 9 mm Durchmesser sicher gut zu verlegen.
Übrigens, eine Rearcam nachträglich zu ordern und anzuschließen geht nicht, andererseits muss man sie aber bei der kompletten Version nicht anschließen.
Sobald es etwas wärmer ist, werde ich montieren.

Super danke dir für Info, ich werde es auch als komplett Set bestellen alles andere macht kein Sinn. Muss erstmal warten bis der RS da ist und habe bis dahin auch Zeit mir wg dem Abstand vorne was zu überlegen.

Bin auf deine Fotos gespannt.

Zitat:

@mackus schrieb am 27. Januar 2023 um 21:58:25 Uhr:

Ja, UTR 2.0 ist das und wird störend im Sichtbereich des Fahrers verbaut. Ich war auch stark interessiert, bin aber aufgrund der schlechten Erfahrungen umgeschwenkt. Die FITCAMX ist quasi unsichtbar.

Wollte hier auch nochmal erwähnen: Hab meine UTR seit einer Woche und soweit zufrieden. Ja die Kamera ist keine Schönheit, aber habe sie rechts hinter den Rückspiegel bauen lassen (bin direkt gefragt worden wo ich sie gerne hätte) und da fällt sie beim fahren am wenigsten auf. Regensensor funktioniert bei mir und auch ansonsten habe ich (bisher) keine Probleme damit.
Nur mal als positives Feedback dazu 🙂

Bei der UTR 2.0 wird hier in anderen Threads berichtet, dass der Parkmodus bei einigen wegen der Wärmeschutzverglasung nicht funktioniert, scheint der Sensor nicht mit zu machen.
In dem Fred hier ist schon länger nichts mehr geschrieben worden aber mich würde wirklich interessieren, welche Kamera sets für vorne und hinten inklusive Parkmodus empfehlenswert ist - Preis ist erst mal egal, Funktion und Ansteuerung hat Vorrang. Was mich auch blendend interessiert zu dem Thema: wer kann einem sowas vernünftig verlegen und einbauen? Bin selber nicht so affin dafür, habe keine Lust mir jegliche Plastiknasen oä abzubrechen und am Ende im klappernden RS3 rumfahre…

Deine Antwort