Dashcam
Guten Abend zusammen!
Heute hat der Bundesgerichtshof die Auswertung von Dashcams in Zivilprozessen zugelassen.
Die Entscheidung begrüße ich.
Sich eine Dashcam ins Auto zu kleben ist aus meiner Sicht keine tolle Alternative.
Daher meine Frage in die Runde, ob es bei Fahrzeugen mit verbauter Kamera (z.B. für Speed Limit Info) eine Software geben könnte, die alle Funktionen einer Dashcam übernimmt oder ist das zu weit hergeholt?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Wumba schrieb am 16. Mai 2018 um 07:55:57 Uhr:
Du schreibst es nicht. Du schreibst aber auch nicht, was das Urteil tatsächlich sagt. Du stellst eine Tatsache absichtlich so dar, dass man das falsche denken musst, stellst eine Frage, die diese falsche Tatsache benutzt und bist dann sofort angepisst, wenn du auf die falsche Tatsache auch noch hingewiesen wirst.
Ich denke, dass allen klar ist, dass die Nutzung einer Dashcam ausschließlich unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorschriften zu nutzen ist. Wenn das wirklich explizit noch erwähnt werden muss, dann weiß ich auch nicht mehr.
Und, um in Deinem Sprachjargon zu bleiben, angepisst bin ich auch nicht, aber ich kann doch erwarten, dass auf eine gestellte Frage, eine vernünftige Antwort gegeben wird, ohne das mir unterstellt wird, dass ich absichtlich etwas falsch darstelle oder weglasse.
Und welche falsche Tatsache habe ich benutzt?
Bitte lest zuerst meine Frage, denkt dann nach und antwortet dann.
92 Antworten
Völliger Irrsinn, weil gar nicht kontrolliert werden kann, wer was wann wie filmt oder fotografiert. 😠
Im letzten mir bekannten Fall, wurde 1/20.000 der Maximalsumme als Strafe verhängt. Das sieht bei 20 Mio dann ganz anders aus.....
Im vorliegenden Fall wurden die Aufnahmen bei der Polizei als Beweismittel gegen ein Anrempeln verwendet und anerkannt. Und danach hat die Polizei dann die Besitzerin angezeigt.....alles klar?
Wieso benutzt du oder auch die anderen denn dann eine Dashcam?
Die Gefahr einer hohen Strafe ist ja dann doch gegeben...
Ich habe das vorher nicht gewusst......und es ist offensichtlich eine Grauzone. Bmw hat die eingebaut. Hätten die mir was sagen müssen?
Vielleicht ist die von BMW ja regelkonform.....keine Ahnung.
Ich denke, ich werde der Kundenbetreuung eine Email schreiben.
Ähnliche Themen
Passt nicht ganz zum Thema, aber ich verwende die itracker mini0801 und kann nur eins dazu sagen: "Die Kamera hat mir den Arsch gerettet!!" Bei einem von einem Rentner alleine verschuldeten Unfall auf der Autobahn hatte ein unschuldiger Unfallbeteiligter, auf den der Rentner auffuhr und ein Arschloch-Zeuge behautet, der Senior und ich hätten ein "Rennen" auf der Autobahn gefahren. Der unschuldige Unfallbeteiligte konnte den Unfallhergang überhaupt nicht sehen und der Arschloch-Zeuge hat sich wohl gedacht "Oh ein BMW, das muss dann wohl ein Raser sein".
Beide haben mich an der Unfallstelle übelst angepöbelt. Ich bin dann einfach im Auto geblieben und habe darauf gewartet, dass die Polizisten zu mir kommen. Die Zeit habe ich genutzt, um das Video zum Unfall von der Dashcam-SD-Karte auf mein Laptop zu überspielen. Das habe ich dann den Polizisten gezeigt. Die haben große Augen gemacht, da das Video sicherlich nicht zu den Aussagen gepasst hat und mich für die schnelle und richtige Reaktion auf den Auffahrunfall des Rentners gelobt. Ohne das Video hätte der Unfallbericht sicherlich anders ausgesehen.
Die Kamera ist winzig und in 15 Minuten eingebaut. Wen es interessiert, der kann hier ein Video dazu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=s6C838hHlqE&t=367s
Wow, krasse Story
Aber echt.....heftig.....umso wichtiger, dass es erlaubt wird, dass wir zumindest während der Fahrt filmen! Dann werden zumindest auch die richtigen bestraft und hoffentlich aus dem Verkehr gezogen, wenn die so einen Mist behaupten!
Ich hatte da im Februar zum Glück einen Zeugen aus dem Forum hier auf dem Beifahrersitz und keine Kamera, sonst hätten die rotzfrechen Behauptungen des Unfallverursachers am Ende womöglich noch gezogen! Und einen weiteren zivilcouragierten Zeugen von der andren Straßenseite, der das Ganze sauber beobachtet hat und spontan auf uns zukam und sein Kärtchen in die Hand drückte mit der Aussage: falls sie einen Zeugen brauchen.
Klasse!
Zitat:
@Berba11 schrieb am 18. Mai 2018 um 21:32:11 Uhr:
Und einen weiteren zivilcouragierten Zeugen von der andren Straßenseite, der das Ganze sauber beobachtet hat und spontan auf uns zukam und sein Kärtchen in die Hand drückte mit der Aussage: falls sie einen Zeugen brauchen.Klasse!
Es gibt auch noch verantwortungsvolle Menschen 😎
Nur leider kann man sich darauf nicht immer verlassen. Es geht (zumindest bei mir) nicht darum mit der Dashcam Leute zu denunzieren bzw. wegen irgendwelcher Verkehrsvertöße anzuzeigen. Die Kamera habe ich seit 2014 im Auto. Und das war das erste Mal in knapp 4 Jahren, dass ich sie gebraucht habe. Ich war so glücklich das Ding zu haben. Das könnt Ihr Euch nicht vorstellen.
Der Rentner (so ca. 75 bis 80 Jahre alt), hatte sich einen SL mit über 500 PS neu angeschafft und war mit der Leistung des Autos total überfordert. Der hat ein Fahrmanöver produziert, dass ich auch nicht für möglich gehalten hätte, wenn ich es selbst nicht gesehen hätte. Das Video habe ich auch noch einigen Freunden gezeigt, die mir mit blöden Sprüchen dumm kamen. Die Mäuler habe ich damit gestopft 😁
Die Polizisten haben mich übrigens darauf hingewiesen, dass solche Aufnahmen nicht erlaubt sind. Angeschaut haben sie es sich trotzdem. Die waren wirklich korrekt. Sie waren auch froh, dass ich im Auto sitzen geblieben bin. Denn das Rumgeplöcke von den anderen Herrschaften hat an deren Nerven schon genug gezerrt. Ich habe mich förmlich dazu gezwungen die Nerven zu behalten und erst dann zu sprechen, wenn ich von den Polizisten dazu aufgefordert werde. Deren Job wollte ich nämlich nicht machen.
So sieht’s aus @mikenr1 ! In solchen Situationen ist man gestresst genug und da dann ruhig zu bleiben, erfordert schon Selbstdisziplin! Jut jemacht! 🙂
Der Klügere gibt nach ...
Zitat:
@Celelawar schrieb am 18. Mai 2018 um 21:27:05 Uhr:
Aber echt.....heftig.....umso wichtiger, dass es erlaubt wird, dass wir zumindest während der Fahrt filmen! Dann werden zumindest auch die richtigen bestraft und hoffentlich aus dem Verkehr gezogen, wenn die so einen Mist behaupten!
Genau so ist es! Anderenfalls steht man unschuldig als Depp da!
Zitat:
@mikenr1 schrieb am 18. Mai 2018 um 21:44:30 Uhr:
Das Video habe ich auch noch einigen Freunden gezeigt, die mir mit blöden Sprüchen dumm kamen. Die Mäuler habe ich damit gestopft ??
Ist das nicht schlimm, dass sogar Freunde mit solchen Sprüchen kommen? Finde das echt schade....
Schwätzer eben!! Unwissende! Hauptsache gelabert. Die gibt’s leider überall! Bis sie selber betroffen bzw geläutert sind! 😉
Lasse reden...
Zitat:
@Celelawar schrieb am 18. Mai 2018 um 22:04:04 Uhr:
Ist das nicht schlimm, dass sogar Freunde mit solchen Sprüchen kommen? Finde das echt schade....
Naja, das kann ich denen nicht vorwerfen. Ich habe auch immer ne große Klappe, da muss ich auch mal einstecken können 😁 Aber mir war schon wichtig, dass in so einem Fall keine Zweifel an meiner Unschuld "hängen" bleiben. So ein bisschen Stolz hat man als Autofahrer ja auch.
Zitat:
@mikenr1 schrieb am 18. Mai 2018 um 22:18:36 Uhr:
Naja, das kann ich denen nicht vorwerfen. Ich habe auch immer ne große Klappe, da muss ich auch mal einstecken können ?? Aber mir war schon wichtig, dass in so einem Fall keine Zweifel an meiner Unschuld "hängen" bleiben. So ein bisschen Stolz hat man als Autofahrer ja auch.
Lach, okay, dann ist es ja in Ordnung! 😁
Joa, das mit dem Stolz kann ich gut verstehen!