Dashcam

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Guten Abend zusammen!
Heute hat der Bundesgerichtshof die Auswertung von Dashcams in Zivilprozessen zugelassen.
Die Entscheidung begrüße ich.

Sich eine Dashcam ins Auto zu kleben ist aus meiner Sicht keine tolle Alternative.

Daher meine Frage in die Runde, ob es bei Fahrzeugen mit verbauter Kamera (z.B. für Speed Limit Info) eine Software geben könnte, die alle Funktionen einer Dashcam übernimmt oder ist das zu weit hergeholt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Wumba schrieb am 16. Mai 2018 um 07:55:57 Uhr:

Du schreibst es nicht. Du schreibst aber auch nicht, was das Urteil tatsächlich sagt. Du stellst eine Tatsache absichtlich so dar, dass man das falsche denken musst, stellst eine Frage, die diese falsche Tatsache benutzt und bist dann sofort angepisst, wenn du auf die falsche Tatsache auch noch hingewiesen wirst.

Ich denke, dass allen klar ist, dass die Nutzung einer Dashcam ausschließlich unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorschriften zu nutzen ist. Wenn das wirklich explizit noch erwähnt werden muss, dann weiß ich auch nicht mehr.
Und, um in Deinem Sprachjargon zu bleiben, angepisst bin ich auch nicht, aber ich kann doch erwarten, dass auf eine gestellte Frage, eine vernünftige Antwort gegeben wird, ohne das mir unterstellt wird, dass ich absichtlich etwas falsch darstelle oder weglasse.
Und welche falsche Tatsache habe ich benutzt?
Bitte lest zuerst meine Frage, denkt dann nach und antwortet dann.

92 weitere Antworten
92 Antworten

Zitat:

@Celelawar schrieb am 16. Juni 2018 um 09:33:45 Uhr:

Was wäre denn eigentlich, wenn eine Dashcam so schlau wäre, Gesichter und Nummernschilder zu erkennen und diese bei der Aufnahme unkenntlich machen würde?

Technisch geht das problemlos, keine Schwierigkeit mittels Video Analytics-Algorithmen. Darüber könnte man auch jeweils „Born to be wild“ laufen lassen, wenn ein gelbes Motorrad mit
min. 150 vorbeifährt. ;-)

Aber sowohl Gesichter wie auch insbesondere Kennzeichen sollte man doch als Beweis neben dem Tathergang haben, das bringt doch ansonsten in einigen Fällen gar nichts.

Vielleicht kein direkter Beweis mehr, aber ein durchaus starkes Indiz mit Aufnahme des eigenen Autos, der GPS-Daten, Datums- und Zeitangaben sowie weiterer auswertbarer Informationen ohne personenbezogene Daten.

Hallo

Vor 2 Monaten war ich auch auf der Suche nach einer Bordkamera und ich konsultierte einen Leitfaden zu diesem Video https://youtu.be/E6zxs5K2Q2g

Deine Antwort