1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Dashcam speziell im W213

Dashcam speziell im W213

Mercedes E-Klasse W213

Hallo ins Forum!

ich habe mir eine Dashcam in den W213 montiert und beim Verlegen der Kabel einige Abweichungen im Vergleich zum W212 festgestellt.

Zunächst einmal das Modell: Es handelt sich um eine AiptekGS 372 Rückspiegel Dashcam. Das ist nicht das hochwertigste Modell. Aber für meine Zwecke genügt es. Durch das Aufsetzen auf dem Rückspiegel habe ich keinen hässlichen Kasten in der Windschutzscheibe hängen.

Meine Zwecke sind in erster Linie W213-spezifisch. Es geht mir um die Dokumentation einiger Mängel:

• So behauptet die NL, der schlechte Radioempfang sein normal bzw. dem jeweiligen Standort geschuldet. Im W212 und anderen Fahrzeugen habe ich jedoch zur selben Zeit an derselben Stelle glasklaren Empfang. Im W213: Rauschen auf derselben(!) Frequenz.
  • Dann habe ich ein Thema mit dem Park-Assistenten sowie den Sensoren, die immer wieder Hindernisse melden, wo keine sind. Zum Glück hat mein Dicker noch keine unnötige Vollbremsung auf der Autobahn eingelegt.
  • Mitunter wird die Ansage der Navigation immer langsamer und abgehackter. Von Kuriositäten wie Basel = "Bazl" ganz zu schweigen.
  • Dann gibt es drollige Verkehrsführungen bei Autobahnausfahrten. An einer Abfahrt werde ich heruntergeleitet, dann auf den Weiterführungsstreifen und hernach wieder auf die Autobahn. Das alles, obwohl die Autobahn völlig frei ist. Kann sich der 😉 einfach nicht vorstellen.
  • Verkehrsführung 2: Ich stehe mit meinem Dicken 200 Meter von einer Bundesstraße entfernt, die seit 50 Jahren über eine Ampelkreuzung erschlossen ist. Auf die Bundesstraße führt mich das Comand mit einem 1,5 Kilometer langen Umweg. Ähnliche Erlebnisse hatte ich auch mit Zielen wie Park & Ride-Plätzen, die naturgemäß verkehrsgünstig liegen. Mein Dicker schleicht sich da gerne außen herum an.

Last but not least geht es mir auch um die Beweissicherung bei einem Unfall.

Erfahrungen mit Dashcams habe ich aus den beiden Vorgängern, einem S212 und einem CLS Shooting Brake. Beim Verlegen der Kabel ist mir nun aufgefallen, dass ich die Kabel nicht mehr unter den Spalt zwischen Windschutzscheibe und Dachhimmel bekomme. Bei den Vorgängern klappte das noch. Momentan hängt die Kabellage an der Sonnenblende. Ich führe das Kabel dann an der Abdichtung der Fahrertüre unter der Fußmatte durch und stecke die Stromversorgung an die hintere 12-Volt-Dose am Ende der Mittelkonsole.

Ich betrachte diese Lösung als Provisorium. Endgültig will ich die Cam an der Fahrzeugelektrik andocken. Bislang ist es mir aber noch nicht gelungen, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen W212 und 213 zu googlen.

Hat jemand einen Tip? Vielen Dank!

PS: Bevor hier OT eine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn sowie Legalität (OLG Stuttgart: http://www.olg-stuttgart.de/.../?LISTPAGE=1178164%3B http://www.spiegel.de/.../...aufnahme-als-beweismittel-a-1092899.html; Kommentar zum Amtsgericht Nienburg: http://www.spiegel.de/.../...-aufnahme-als-beweismittel-a-1092899.html) von Dashcams / Armaturenbrettkameras ausbricht: Dafür gibt es auf MT den Bereich Verkehr & Sicherheit mit bereits vorhandenen Threads: http://www.motor-talk.de/forum/verkehr-sicherheit-b14.html

Beste Antwort im Thema

Oh man.... IM donato, oder was?

Du bist bestimmt einer, der eine Direktleitung zum Ordnungsamt hat und sich top mit den Nachbarn versteht?

173 weitere Antworten
173 Antworten

Zitat:

@Christoph551 schrieb am 14. Mai 2021 um 10:10:35 Uhr:

Ist irgendjemand hier denn in der Lage die Sache zu codieren?

Lies nochmal richtig.Es geht hier nicht ums codieren sondern um Hardwarenachrüstung der Zubehörkamera.

Zitat:

@v.loew schrieb am 5. Dezember 2020 um 16:33:17 Uhr:

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch inzwischen evtl. bereits etwas Neues bezüglich der Freischaltung der Dashcam-Funktionalität, die als Menüpunkt bereits im MBUX-Menü angezeigt wird, in Erfahrung bringen können?

Viele Grüße
Sven

Hier geht es auch immer wieder mal um die integrierte Lösung...

Zitat:

@Christoph551 schrieb am 14. Mai 2021 um 11:33:45 Uhr:

Zitat:

@v.loew schrieb am 5. Dezember 2020 um 16:33:17 Uhr:

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch inzwischen evtl. bereits etwas Neues bezüglich der Freischaltung der Dashcam-Funktionalität, die als Menüpunkt bereits im MBUX-Menü angezeigt wird, in Erfahrung bringen können?

Viele Grüße
Sven

Hier geht es auch immer wieder mal um die integrierte Lösung...

Hättest du dazuschreiben sollen was genau du wissen willst.

In einem anderen Forum ( ich glaube beim GLC) war mal einer der behauptete die Codierung durchgeführt zu haben. Aber als dann gebeten wurde Fakten dazu auf den Tisch zu legen kam dann nichts mehr.
War also nur dummes Geschwafel.

Auch bei allen anderen MBUX behafteten Fahrzeugforen hier, ist dieses Thema nicht weiter gegangen. Von den einschlägigen Leuten die codieren hier im Forum hört man dazu auch nichts.

Daher gehe ich davon aus daß eine Codierung stand heute nicht möglich ist.

Hallo ins Forum,

die Codierung geht, hat mir Daimler selbst bestätigt. Es ist nur nicht klar, ob und wann dieser Dienst als on-demand-Ausstattung in Deutschland kommen wird. Voraussetzung ist natürlich, dass MBUX mit der AR-Kamera an Bord ist (hat Meiner). Man kann's auch leicht erkennen, da die Dashcam-Funktion im System ausgegraut als "nicht lizenzsiert" eingetragen ist. Die Fahrzeuge, die u.a. nach Luxemburg geliefert werden (dort ist es ab Werk lieferbar) haben auch keine andere Hardware. Von daher müsste nur die "Lizenzisierung" erfolgen und es geht.

Alles in allem höchst ärgerlich, zumal die Antworten des Kundendienstes (allgemein wie Me-Support) an der Sache ansonsten vorbei gingen. Mal schauen, muss ich wohl wieder an andere Stellen schreiben.

Viele Grüße

Peter

PS: Codieren ohne Daimler ist seit der Mopf deutlich schwieriger geworden, so dass es ein komplexeres Thema als früher ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

@212059 schrieb am 14. Mai 2021 um 16:08:35 Uhr:

Hallo ins Forum,

die Codierung geht, hat mir Daimler selbst bestätigt. Es ist nur nicht klar, ob und wann dieser Dienst als on-demand-Ausstattung in Deutschland kommen wird. Voraussetzung ist natürlich, dass MBUX mit der AR-Kamera an Bord ist (hat Meiner). Man kann's auch leicht erkennen, da die Dashcam-Funktion im System ausgegraut als "nicht lizenzsiert" eingetragen ist. Die Fahrzeuge, die u.a. nach Luxemburg geliefert werden (dort ist es ab Werk lieferbar) haben auch keine andere Hardware. Von daher müsste nur die "Lizenzisierung" erfolgen und es geht.

Alles in allem höchst ärgerlich, zumal die Antworten des Kundendienstes (allgemein wie Me-Support) an der Sache ansonsten vorbei gingen. Mal schauen, muss ich wohl wieder an andere Stellen schreiben.

Viele Grüße

Peter

PS: Codieren ohne Daimler ist seit der Mopf deutlich schwieriger geworden, so dass es ein komplexeres Thema als früher ist.

Das es geht ist ja keine Neuigkeit, wird ja für Russland schon seid 2018 ab Werk verkauft.
Aber es ist Stand HEUTE in Deutschland keiner fähig bzw. Willens dieses nachträglich zu codieren. That´s it.
Und ab Werk kommt auch in keiner MBUX Baureihe was neues, trotz immer wieder aufkeimender gegenteiliger Behauptungen.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@OM403 schrieb am 14. Mai 2021 um 19:57:43 Uhr:

Das es geht ist ja keine Neuigkeit, wird ja für Russland schon seid 2018 ab Werk verkauft.
Aber es ist Stand HEUTE in Deutschland keiner fähig bzw. Willens dieses nachträglich zu codieren. That´s it.
Und ab Werk kommt auch in keiner MBUX Baureihe was neues, trotz immer wieder aufkeimender gegenteiliger Behauptungen.

Russland ist aber nicht EU, Luxemburg schon. Wenn's in Luxemburg geht, ist die Funktion DSGVO-tauglich, so dass das Argument "Datenschutz" verhindert die Funktion in Deutschland entkräftet ist (BMW liefert es übrigens auch in Deutschland ab Werk).

Von daher wird's schon interessant, vor allem, weil's in MBUX ja drin, nur ausgegraut ist.

Viele Grüße

Peter

Vielleicht müsste man mal eine Petition starten.

Oder nach Luxemburg zum Kurzurlaub...

Hallo ins Forum,

das Problem ist, dass es über die Länderkennung im System gesteuert werden dürfte. Da kann Dir dann wohl auch kein Freundlicher in Luxemburg helfen.

M.E. werden wir die Funktion nur bekommen, wenn Daimler genug Nachfrage erkennt und Druck bekommt, die Freischaltung anzubieten.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@PeterHB70 schrieb am 26. Oktober 2019 um 20:39:08 Uhr:

Einbauanleitung Mercedes Dashcam

Benötigte Teile
Hauptkamera vorne: A213 905 53 10
hintere Kamera als Option: A213 905 55 10
Leitungssatz A213 820 93 03
Klebeset für Fenster
MikroSD Karte: ich habe eine 128 GB verwendet.
Kosten: rd. 450,-

Ausbau folgender Teile:

Licht/Bedieneinheit Dach vorne, Sonnenblende Fahrerseite komplett, Beifahrer reicht die linke Halterung, Griffe Fahrerseite, auch hinterer Griff. Abdeckung A-Säule (Airbag-Schild lösen, Abdeckung abziehen), Fußraum Fahrerseite (dort wo der Entriegelungsgriff Motorhaube sitzt) und Abdeckung seitlich bei den Sicherungen (unter Lüftungsdüse, bei geöffneter Tür.

Verlegung/Montage:

Leitungsbaum wird von der Hauptkamera (Windschutzscheibe Beifahrerseite/neben den Kameras) durch die Öffnung Licht/Bedieneinheit, Sonnenblende bzw. Windschutzscheibe gezogen. An der A-Säule werden drei Leitungen nach unten geführt, die Leitung für die hintere Kamera wird durch die Grifföffnungen bis nach hinten zur Heckklappe (bei mir S213) geführt. Dazu eine dünne, jedoch feste Leitung/Draht verwenden.

Die drei Leitungen A-Säule werden:

1x zum Sicherungskasten geführt (gelber Sicherungshalter/untere Sicherung). Vorhandene Leitung wird ausgepinnt, Y-Kabel mit fliegenden Sicherungshaltern von der Dashcam dort eingesteckt, die "Serien"- 15A Sicherung in den Sicherungshalter Dashcam gesteckt und die mitgelieferte 25A Sicherung in den gelben Sicherungsträger wieder eingesteckt (anstelle der 15A Sicherung)

1x zum Massepunkt in der Nähe vom SAM vorne. Sitzt im Fahrerfußraum A-Säule.

1x zum SAM vorne, violetter Stecker. Diesen lösen. Grauen Steckereinsatz aus dem violetten Stecker herausschieben
und Leitung Steckerplatz 29 auspinnen. Diese Leitung in den 2-poligen blauen Stecker Dashcam stecken und das mitgelieferte kurze Leitungsende mit der blauen Buchse zusammenstecken und das andere Ende in den grauen Stecker Platz 29 wieder einstecken. Grauen Stecker wieder in den violetten Stecker schieben und diesen wieder in das SAM-Modul stecken.

Nun zur Leitung hintere Kamera:

Leitung hängt ja bereits hinten. Nun an der Hecktür die obere Verkleidung demontieren. Auch die Gummitülle auf der linken Seite komplett lösen. Auch den zusätzlichen Halter. Ich habe dann einen Kabelbinder mit Silikonspray eingesprüht, diesen durch die Gummitülle gesteckt. Den Stecker/Leitung Dashcam mit Klebeband am Kabelbinder befestigen und vorsichtig durchziehen... Die Leitung bis zur Mitte Heckscheibe ziehen + 10 cm.

Scheiben vorne und hinten gut reinigen, schwarze Kaschierfolie aufkleben, Halter mit Klebefolie bekleben und diese dann gerade auf die Scheibe kleben. Die Kameras habe ich nur Testweise aufgesteckt.

Eine Stunde soll die Halterung ohne Belastung kleben bleiben. Ich habe einen Tag gewartet, da es kalt war.

Alles wieder zusammen bauen. FERTIG!

Ich habe ca. drei Stunden benötigt.

Folgendes steht auch im Handbuch....:

SD-Karte in das Kameramodul vorne einstecken. Kamera auf den Halter schieben; Zündung an; alle drei Tasten zur gleichen Zeit drücken für ca. 3 Sekunden.... SD Karte wird formatiert.

Danach W-LAN Tatse drücken, W-LAN ist an. Smartphone neues W-LAN suchen lassen, auswählen, PIN vergeben.
In der Internet App die Kamera aufrufen, Menü hat folgende Einstellungen:
Beide Bilder vorne/hinten sind zu sehen, die richtige Höhe kann jetzt eingestellt werden.
Sprache kann gewählt werden. Es können die weißen LEDs ausgeschaltet werden. Diese leuchten ansonsten bei einer Aufnahme … jeder kann es sehen.
Die Empfindlichkeit für Park- und Fahrmodus kann eingestellt werden.

usw.

Bei Fahrtbeginn sagt eine Stimme Aufnahme beginnt....

Weitere Hinweise folgen, sobald ich mehr ausprobiert habe

Viel Spaß beim Einbau

Peter

Hallo Peter ich habe auch diese Dashcam gekauft aber ich weiß nicht welche Kabel wo kommt also wo soll ich das anschließen. Kannst du vielleicht helfen? Hast du schon eingebaut?
Mit freundlichen Grüßen

Mir wurde gestern zum x-Mal der Stern abgerissen. Welche Dashcam könnt ihr empfehlen, die ohne großen Aufwand die Frontpartie des Fahrzeuges die ganze Nacht im Blick hält, automatisch bei Erschütterungen aufzeichnet und in diesem Fall - wenn möglich - auch noch blinkt oder leuchtet, damit diese A.... von dem Auto ablassen? Danke!

Ich hab dafür ne IRO Dashcam verbaut! Macht im Standby 1 Bild pro sekunde und läuft bei Erschütterung im Parkmodus selbständig auf Normalaufzeichnung!
https://www.youtube.com/watch?v=8mOlJXz5mOg

Ach ja, hatte die damals bei Ali gekauft
Beispiel: https://de.aliexpress.com/item/32898115891.html
in dem Angebot sind auch weiterführende Video-Links zum Einbau und Anschluss

Zitat:

@Poosz schrieb am 15. Juni 2021 um 00:09:33 Uhr:

Hallo Peter ich habe auch diese Dashcam gekauft aber ich weiß nicht welche Kabel wo kommt also wo soll ich das anschließen. Kannst du vielleicht helfen? Hast du schon eingebaut?
Mit freundlichen Grüßen

Moin, wundert mich das das Teil immer noch geklaut wird. Bei meinem S211 haben Sie ihn in Ruhe gelassen.
Gruß

AMG Line und das Problem ist erledigt ;-)

Deine Antwort