ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Dashcam speziell im W213

Dashcam speziell im W213

Mercedes E-Klasse W213

Hallo ins Forum!

ich habe mir eine Dashcam in den W213 montiert und beim Verlegen der Kabel einige Abweichungen im Vergleich zum W212 festgestellt.

Zunächst einmal das Modell: Es handelt sich um eine AiptekGS 372 Rückspiegel Dashcam. Das ist nicht das hochwertigste Modell. Aber für meine Zwecke genügt es. Durch das Aufsetzen auf dem Rückspiegel habe ich keinen hässlichen Kasten in der Windschutzscheibe hängen.

Meine Zwecke sind in erster Linie W213-spezifisch. Es geht mir um die Dokumentation einiger Mängel:

  • So behauptet die NL, der schlechte Radioempfang sein normal bzw. dem jeweiligen Standort geschuldet. Im W212 und anderen Fahrzeugen habe ich jedoch zur selben Zeit an derselben Stelle glasklaren Empfang. Im W213: Rauschen auf derselben(!) Frequenz.
  • Dann habe ich ein Thema mit dem Park-Assistenten sowie den Sensoren, die immer wieder Hindernisse melden, wo keine sind. Zum Glück hat mein Dicker noch keine unnötige Vollbremsung auf der Autobahn eingelegt.
  • Mitunter wird die Ansage der Navigation immer langsamer und abgehackter. Von Kuriositäten wie Basel = "Bazl" ganz zu schweigen.
  • Dann gibt es drollige Verkehrsführungen bei Autobahnausfahrten. An einer Abfahrt werde ich heruntergeleitet, dann auf den Weiterführungsstreifen und hernach wieder auf die Autobahn. Das alles, obwohl die Autobahn völlig frei ist. Kann sich der ;) einfach nicht vorstellen.
  • Verkehrsführung 2: Ich stehe mit meinem Dicken 200 Meter von einer Bundesstraße entfernt, die seit 50 Jahren über eine Ampelkreuzung erschlossen ist. Auf die Bundesstraße führt mich das Comand mit einem 1,5 Kilometer langen Umweg. Ähnliche Erlebnisse hatte ich auch mit Zielen wie Park & Ride-Plätzen, die naturgemäß verkehrsgünstig liegen. Mein Dicker schleicht sich da gerne außen herum an.

Last but not least geht es mir auch um die Beweissicherung bei einem Unfall.

Erfahrungen mit Dashcams habe ich aus den beiden Vorgängern, einem S212 und einem CLS Shooting Brake. Beim Verlegen der Kabel ist mir nun aufgefallen, dass ich die Kabel nicht mehr unter den Spalt zwischen Windschutzscheibe und Dachhimmel bekomme. Bei den Vorgängern klappte das noch. Momentan hängt die Kabellage an der Sonnenblende. Ich führe das Kabel dann an der Abdichtung der Fahrertüre unter der Fußmatte durch und stecke die Stromversorgung an die hintere 12-Volt-Dose am Ende der Mittelkonsole.

Ich betrachte diese Lösung als Provisorium. Endgültig will ich die Cam an der Fahrzeugelektrik andocken. Bislang ist es mir aber noch nicht gelungen, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen W212 und 213 zu googlen.

Hat jemand einen Tip? Vielen Dank!

PS: Bevor hier OT eine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn sowie Legalität (OLG Stuttgart: http://www.olg-stuttgart.de/.../?LISTPAGE=1178164%3B http://www.spiegel.de/.../...aufnahme-als-beweismittel-a-1092899.html; Kommentar zum Amtsgericht Nienburg: http://www.spiegel.de/.../...-aufnahme-als-beweismittel-a-1092899.html) von Dashcams / Armaturenbrettkameras ausbricht: Dafür gibt es auf MT den Bereich Verkehr & Sicherheit mit bereits vorhandenen Threads: http://www.motor-talk.de/forum/verkehr-sicherheit-b14.html

Beste Antwort im Thema

Oh man.... IM donato, oder was?

 

Du bist bestimmt einer, der eine Direktleitung zum Ordnungsamt hat und sich top mit den Nachbarn versteht?

167 weitere Antworten
Ähnliche Themen
167 Antworten
am 7. Februar 2017 um 7:47

Hallo @rus,

leider kann ich dir bei deiner Fragestellung nicht weiterhelfen.

Kannst du aber vielleicht mal Fotos des monierten Spiegels einstellen. Interessiere mich auch für eine Dashcam.

Mir ist im Dezember ein LKW im geparkten Zustand in das Auto gefahren und hat dann Fahrerflucht begannen. Mit der Dashcam hätte ich jetzt sein Kennzeichen...

Den Spiegel kann man nicht abblenden, oder?

Kannst du mal deine allgemeinen Erfahrungen mit dem Spiegel hier schreiben?

Vielen Dank.

Zitat:

@Kelthizar schrieb am 7. Februar 2017 um 08:47:23 Uhr:

Hallo @rus,

leider kann ich dir bei deiner Fragestellung nicht weiterhelfen.

Kannst du aber vielleicht mal Fotos des monierten Spiegels einstellen. Interessiere mich auch für eine Dashcam.

Mir ist im Dezember ein LKW im geparkten Zustand in das Auto gefahren und hat dann Fahrerflucht begannen. Mit der Dashcam hätte ich jetzt sein Kennzeichen...

Den Spiegel kann man nicht abblenden, oder?

Kannst du mal deine allgemeinen Erfahrungen mit dem Spiegel hier schreiben?

Vielen Dank.

Fotos und Erfahrungsbericht folgen.

Zu Deinen Fragen:

Der Spiegel ist ziemlich abgedunkelt. Soweit, dass es mich schon ein wenig stört.

Das Sichtfeld des Dashcam-Spiegels ist größer als im Original-Spiegel von MB. Seither habe ich meine Töchter auf der Rückbank im Blick :D

Zitat:

@rus schrieb am 7. Februar 2017 um 08:28:12 Uhr:

ich habe mir eine Dashcam in den W213 montiert und beim Verlegen der Kabel einige Abweichungen im Vergleich zum W212 festgestellt.

Zunächst einmal das Modell: Es handelt sich um eine AiptekGS 372 Rückspiegel Dashcam. Das ist nicht das hochwertigste Modell. Aber für meine Zwecke genügt es. Durch das Aufsetzen auf dem Rückspiegel habe ich keinen hässlichen Kasten in der Windschutzscheibe hängen.

@rus : Gibt es davon mal Foto?

Zitat:

@rus schrieb am 7. Februar 2017 um 08:28:12 Uhr:

Ich führe das Kabel dann an der Abdichtung der Fahrertüre unter der Fußmatte durch und stecke die Stromversorgung an die hintere 12-Volt-Dose am Ende der Mittelkonsole.

Kannst du die 12 Volt nicht an der Beleuchtung über dem Spiegel abnehmen?

Ich würde erstmal beim 12V USB oder Zigarrenanzünder bleiben. Jeden Eingriff in die Fahrzeugelektrik kann Mercedes sonst evtl. gegen dich verwenden. Wenn alle Fehler dokumentiert und behoben sind, dann kann man ja immer noch anders verkabeln.

Zitat:

@petaxl schrieb am 7. Februar 2017 um 12:46:28 Uhr:

Ich würde erstmal beim 12V USB oder Zigarrenanzünder bleiben. Jeden Eingriff in die Fahrzeugelektrik kann Mercedes sonst evtl. gegen dich verwenden. Wenn alle Fehler dokumentiert und behoben sind, dann kann man ja immer noch anders verkabeln.

Ja. Das denke ich auch. Deswegen starte ich mit dem Provisorium. Bin aber auch grundsätzlich neugierig. ;)

Ich auch, desswegen meine Frage. All die von Dir geschilderten Probleme hast Du immer noch und Dein Freundlicher hat Dir auch die neueste Software schon aufgespielt? Ich denke da besonders an Deine Probleme mit der Navigation. Denn das mit der Autobahn-Parallelfahrbahn hat miener nicht mehr gemacht. Am Anfang schon. Und meine Navidame redet derzeit super verständlich.

Zitat:

@petaxl schrieb am 7. Februar 2017 um 17:23:00 Uhr:

Ich auch, desswegen meine Frage. All die von Dir geschilderten Probleme hast Du immer noch und Dein Freundlicher hat Dir auch die neueste Software schon aufgespielt? Ich denke da besonders an Deine Probleme mit der Navigation. Denn das mit der Autobahn-Parallelfahrbahn hat miener nicht mehr gemacht. Am Anfang schon. Und meine Navidame redet derzeit super verständlich.

Es gab einen bösen Rückfall :(

Bemerkenswerte Randnotiz: Das Radio, das immer losgedröhnt hat, wenn der Motor gestartet wurde, ist seit einigen Tagen stumm. Herrlich- so wie es sein soll :)

Dafür bekomme ich das Fenster an der Fahrertüre nicht mehr zu bzw. nur nach mehreren Anläufen.

Und ich habe immer noch Probleme mit dem DrivePilot und dem rechten Totwinkelsensor und dem Spurwechselassistent nach rechts. Im Fehlerspeicher natürlich nix drin. Dashcam, die dann Straße und Instrumente aufnimmt wäre zur Doku hier hilfreich.

Hab in meinem aktuellem A6 eine mini0803 an die Scheibe geklebt und dann eine flache Powerbank mit Klettband am Sozius-Rückspiegel montiert. Reicht bei mir für locker 8h Aufnahme. Aufgrund Leasing verwende ich diese Lösung und bin soweit zufrieden, nur manchmal vergesse ich den USB-Stecker aus der Powerbank zu entfernen und die Aufnahme läuft im Stand sinnlos weiter.

Zu meinem Verständnis.

Installiert ihr Dashcams, um eventuell strittige Verkehrssituationen nachvollziehbar zu machen, oder was gibt es sonst noch an Motivation ?

Wenn Ersteres der Grund ist, dann solltet ihr doch auch eine SchulterCam installieren, wenn ihr euch im öffentlichen Raum bewegt. Die Wahrscheinlichkeit des Nachweisbedarfs ist da IMO doch höher, als im Straßenverkehr.

Eine DashCam installiert man doch nicht um eine Fehlfunktion des Fahrzeugs zu dokumentieren, oder doch ?

Zitat:

@MBW213 schrieb am 7. Februar 2017 um 23:52:55 Uhr:

Zu meinem Verständnis.

Installiert ihr Dashcams, um eventuell strittige Verkehrssituationen nachvollziehbar zu machen, oder was gibt es sonst noch an Motivation ?

Wenn Ersteres der Grund ist, dann solltet ihr doch auch eine SchulterCam installieren, wenn ihr euch im öffentlichen Raum bewegt. Die Wahrscheinlichkeit des Nachweisbedarfs ist da IMO doch höher, als im Straßenverkehr.

Eine DashCam installiert man doch nicht um eine Fehlfunktion des Fahrzeugs zu dokumentieren, oder doch ?

Der vorwiegende Einsatzgrund für eine Dashcam ist die Dokumentation strittiger Verkehrssituationen. Siehe die Threads im Bereich Verkehr & Sicherheit von MT. Die dortigen Grundsatzdiskussionen führen u.a. Statistiken und Berichte wie diesen hier an: http://www.zeit.de/.../fahrerflucht-autofahrer-strafverfahren oder hier: Knapp 400.000 Verletzte pro Jahr im Straßenverkehr, davon mehr als 60.000 Schwerverletzte: http://www.dvr.de/betriebe_bg/daten/unfallstatistik/de_aktuell.htm

Ich parke in einem recht engen Parkhaus, in dem Parkrempler an der Tagesordnung sind. Leider allzu oft auch mit Fahrerflucht. Da haben sich Dashcams schon des öfteren als hilfreich erwiesen.

Der Beleg von Fehlfunktionen des Fahrzeugs dürfte sicherlich die seltenere Motivation sein. Zumal es hier stark auf die Art des Fehlers ankommt. Aber wenn das Fahrzeug seine Macken zuverlässig reproduziert, warum nicht? Ich werde regelmäßig an bestimmten Autobahnfahrten von der BAB abgeleitet und dann wieder auf die Bahn geführt Nur sind diese Stellen nicht an meinem Wohn- und Arbeitsort, also dort, wo der Wagen zur Reparatur hinkommt. Diese Stellen zusammen mit dem :) zwecks Vorführung aufzusuchen, ist also untunlich.

Anderes Beispiel: Ich fahre auf einen völlig leeren Parkplatz. Plötzlich Alarm. Also Anhalten.

Bei stehendem Fahrzeug auf dem leeren Parkdeck melden die Sensoren plötzlich rundum gefährlich nahen Abstand zu irgendwelchen Dingen. Dabei ist jeder nächste Gegenstand in jeder Richtung 20-40 Meter entfernt. Die laufende Dashcam schnappe ich mir dann, filme das Display, steige kurz aus und dokumentiere den leeren Parkplatz um das Fahrzeug herum. Hier ist es so, dass der Fehler nicht immer auftritt und vor allem: Nicht vorhersehbar. Wenn es dann mal soweit ist, dann habe ich ohne Dashcam nichts zur Hand. Auf dem leeren Parkplatz kann man eigentlich über das Gepiepe hinwegsehen. Es tritt aber auch in anderen Situationen auf, wo man dann anhalten muss, um nachzusehen. Dann war da mal wieder nichts und irgendwann ist das Maß voll.

Zitat:

@InChi schrieb am 7. Februar 2017 um 23:37:27 Uhr:

Hab in meinem aktuellem A6 eine mini0803 an die Scheibe geklebt und dann eine flache Powerbank mit Klettband am Sozius-Rückspiegel montiert. Reicht bei mir für locker 8h Aufnahme. Aufgrund Leasing verwende ich diese Lösung und bin soweit zufrieden, nur manchmal vergesse ich den USB-Stecker aus der Powerbank zu entfernen und die Aufnahme läuft im Stand sinnlos weiter.

Für Interessierte an dieser Stelle ein weiterführender Link. Hier gibt es mehr Infos zu dieser Kamera (aktuell wohl 0807): https://mini-0806.info/de/

Zitat:

@rus schrieb am 8. Februar 2017 um 03:05:10 Uhr:

Der Beleg von Fehlfunktionen des Fahrzeugs dürfte sicherlich die seltenere Motivation sein. Zumal es hier stark auf die Art des Fehlers ankommt. Aber wenn das Fahrzeug seine Macken zuverlässig reproduziert, warum nicht?

Hast Du Deinem Freundlichen schon mal so ein Video vorgespielt? Mich würde interessieren, wie er darauf reagiert.

In meinem Job bekomme ich auch schon mal Handyfotos gezeigt, um einen Befund "nachzuweisen". Aber ein ganzes Video? Da wäre ich wohl eher genervt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen