ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Dashcam - Montage und Erfahrungen

Dashcam - Montage und Erfahrungen

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 9. März 2019 um 10:50

Hi, ich habe kein spezielles Thema gefunden, daher eröffne ich mal nen Thread.

Nachdem mich bereits 1x eine Oma abgeschossen hat, und es gestern fast wieder aufgrund Fehlern anderer geknallt hat, möchte ich doch etwas aufrüsten.

Hat wer Erfahrung mit guten und vor allem "unsichtbaren" Kameras für Vorder und ggf. Rückseite?

Am besten clean selbst zu verbauen.

Ich habe eine Simkarte/Hotspot mit unlimitiertem Datenvolumen im Auto, daher gibt es da keine Probleme.

 

Fahre nen Avant falls interessant zu wissen für den Heckkameraeinbau.

 

Also hat irgendwer gute Erfahrungen gemacht?

Preis spielt eher eine nebensächliche Rolle, Hauptsache vernünftig.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jensic schrieb am 9. März 2019 um 19:29:14 Uhr:

Zitat:

@jb0402 schrieb am 9. März 2019 um 16:29:34 Uhr:

Die Frage, die ich mir in diesem Zusammenhang immer wieder stelle: warum bieten die Hersteller keine integrierten Lösungen an?

Kann einer evtl russisch und dort im Konfigurator nachschauen?

Dort sind Dashcams als Versicherungsprämienreduzierend legal.

Ist so nicht ganz korrekt. Dashcams sind hier zwar legal, aber VS Prämien reduzieren sie nicht.

Und nein, kein Hersteller bietet sie ab Werk an, aber viele Händler bauen Lösungen von BlackVue etc. direkt ein.

229 weitere Antworten
Ähnliche Themen
229 Antworten

Kommst du so dran. Der Slot ist zur Beifahrerseite gerichtet.

Dashcam A6 4K

Danke!!

Hallo zusammen, da ich erst gerade mitlese: gibt es von der Firma auch für andere Fahrzeugmarken „integrierte“ Dash Cams? Zum Beispiel Landrover Discovery 5 und Volvo XC 60 II ? Danke sehr

Am besten bei AliExpress gucken, für den XC60 habe ich auf die schnelle ein Modell gefunden.

Zitat:

@Ben-A schrieb am 22. Mai 2021 um 17:39:46 Uhr:

Am besten bei AliExpress gucken, für den XC60 habe ich auf die schnelle ein Modell gefunden.

Danke dir

Danke für die vielen, guten Infos!

Da sich mWn nichts am Interieur geändert hat, sollte die Cam von Ali auch noch in den Modellen mit BJ21 passen, oder? Denn in deren Beschreibung steht 2018-2020.

Da hat sich nix geändert. Hab auch einen 21er ;)

Zitat:

@rainerle68 schrieb am 11. Februar 2021 um 11:34:17 Uhr:

Der Einbau hat so eine gute halbe Stunde gedauert. Wenn man erst mal weiss wie, sollte es schneller gehen. Die Assistenten sind auf die Scheibe geklebt, da hat sich nichts bewegt. Die Abdeckungen sollten alle gleich sein, bis auf die Farbe. Der Verkäufer will natürlich auch sicher stellen, dass die richtige Kamera verschickt wird. Vielleicht reicht ein Foto im eingebautem Zustand mit Modell und Baujahr?

Gelöscht

Habe mir die von Ali Express bestellt kam heute an .

Bekomme nur die Abdeckungen nicht runter .

Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich die runter bekomme ohne was kaputt zu machen

Habs selber gerade frisch hinter mir.

Ich würde es beim nächsten Mal folgendermaßen machen:

1. Die große, flache Platte nach unten abziehen, die vom Spiegelfuß bis zum Dachhimmel reicht. Die ist einfach mit Haltenasen nach oben in die Halterung an der Scheibe eingeklipst.

2. Die Kappe lösen, die nachher durch die Kamera ersetzt wird. Dazu im ganz oberen Bereich der Kappe die beiden Nasen rechts und links mit dem beiliegenden Werkzeug vorsichtig aufhebeln. Wo die Nasen sitzen, sieht man am besten an der Kamera. Die hat diese Nasen auch.

3. Die mittlere Kappe entfernen, indem man diese mit Zeige- und Mittelfinger leicht nach unten drückt (ist mit zwei Haltern an der Scheibe fest) und ihn dann zwischen Spiegel und Dachhimmel herausziehen. Hier ist es halt wichtig, dass der Schritt zwei bereits erledigt wurde.

4. Die Kappe nach unten wegziehen, die durch die Kamera ersetzt wird.

Dann hast du schonmal alle Teile in der Hand und es ist hoffentlich alles noch ganz.

Ich habe dann noch den gesamten Rückspiegel entfernt. Dazu wird der Spiegel einfach ein paar Grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht und schon hat man ihn in der Hand.

Der Vorteil ist so, dass du das Kabel der Kamera wunderbar durch den Spiegelfuß legen kannst.

Dann geht die ganze Prozedur eigentlich rückwärts weiter.

Gerade sind auf jeden Fall die passenden Temperaturen für die Aktion. Im Winter würde ich mich da nicht herantrauen, da wird das Plastik zu zäh.

Ach ja, ich habe erst eine ganze Zeit nach dem Anschlusskabel gesucht und bin schon fast verzweifelt. Der Anschluss ist relativ gut hinter dem Strecker für den abblendenden Innenspiegel versteckt.

Ich hänge mal noch zwei Bilder an. Vielleicht helfen Sie ja weiter.

Anschluss der Kamera
Demontiert

Zitat:

@olaf c220 sport schrieb am 4. Juni 2021 um 19:49:55 Uhr:

Habe mir die von Ali Express bestellt kam heute an .

Bekomme nur die Abdeckungen nicht runter .

Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich die runter bekomme ohne was kaputt zu machen

Hi Olaf, vielleicht hilft Dir diese "Illustration" ;-)))

1

Hat geklappt wie du sagst wenn man weis wie kein Problem

Zitat:

@B2nerd schrieb am 21. Mai 2021 um 20:55:03 Uhr:

ich habe mich von reinerle68 inspirieren lassen und die "Ali-Cam" auch installiert (April) - sieht aus wie Serie und funktioniert "unspektakulär" gut, sprich man sieht sie nicht, man hört sie nicht, sie ist einfach da und macht was sie soll. Einen Unfall hatte bisher Gottlob nicht, daher wurde der Gyrosensor noch nicht getestet - und wird er hoffentlich nie ;-))

Hab in einem thread gesehen du hast auch ne Kamera hinten verbaut?

Hast du dazu nen link? Besitze bereits die von Ali von vorne und suche noch eine passende Ergänzung für hinten.

Welche App benutzt du? Und wo greifst du die Spannung ab?

Habe eine BlackVue Dashcam vorne und hinten in meinen neuen A6 einbauen lassen (beim Audi-Händler wo ich den Wagen gekauft habe). Und musste über 600 € Lohnkosten für den Einbau bezahlen. Die Dashcam hatte ich selbst gekauft.

Das ist doch mal ein Preis.

Ich habe meine Blackvue selbst eingebaut, war keine große Aufwand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Dashcam - Montage und Erfahrungen