Dashcam - Ja oder Nein?
Hallo Gemeinde,
können wir mal darüber diskutieren ob man eine Dashcam nun einbauen sollte oder nicht.
Ich überlege mir dies ernsthaft, da mich gestern so ein "Bekloppter" auf der A4 fast von der Bahn gekickt hätte, weil ihm zu spät einfiel das er wohl gerade an seiner Ausfahrt vorbei fuhr. Ich konnte nur durch eine Vollbremsung einem Crash entgehen und habe es gerade noch geschafft das Auto wieder in die Spur zu bekommen.
Ich bin mir jedoch unsicher ob im Falle eines Falles solche Aufnahmen nun herangezogen werden können und ob es auch bei kleineren Vorfällen überhaupt Sinn macht so eine Cam anzugeben. Eine Strafe erwartet einen ja dann wohl auch als Unfallgeschädigter, aus Datenschutzgründen.
Wie denkt Ihr darüber?
Beste Antwort im Thema
@kopfschuttel4711 @-> Neurocil <-
Auja, ihr zwei seid welche von der ganz harten Sorte.
Ich hab nirgends behauptet, dass ohne Dashcam nichts mehr geht, sondern gesagt dass ich sie in verschiedenen Situationen hilfreich finde, aber ihr scheint dem plumpem Populismus näher zu stehen, da wird einem ja gern mal das Wort verdreht. Ne Dashcam als "Denunziantenmüll" zu bezeichnen kann auch nur aus einer bestimmten Ecke kommen.
"die Eier inner Hose hängt der moderne Mann wohl nun stellvertretend an den Innenspiegel im Form einer Kamera"
Genau, richtige Männer mit Eier wie du, braucht sowas nicht. Da gibts dann halt direkt für den Unfallgegner nach Fahrerflucht auf die Fresse, sowie früher als es noch keine Kamera und kein ABS am Motorrad gab 😁
Fahrt ihr eigentlich Autos mit Servolenkung? Wieso?? Gabs früher doch auch nicht.
Selten so dummes, weltfremdes Geschwätz gelesen.
Achja: @kopfschuttel4711 Wem ich wann und wo antworte, bestimmst du als allerletztes, mein Freund.
198 Antworten
@Achtung_Baby vielen Dank für die Infos!
Wenn um einem neue Fahrzeug geht, ist die dashcam einfach als Software Paket zu bestellen.
Zitat:
@frncsc schrieb am 29. Januar 2021 um 00:05:10 Uhr:
Wenn um einem neue Fahrzeug geht, ist die dashcam einfach als Software Paket zu bestellen.
Dann nutzt der die Kameras, die im Auto verbaut sind. Ist eine Lösung, aber keine gute.
Zitat:
@Achtung_Baby schrieb am 30. Januar 2021 um 00:15:08 Uhr:
Zitat:
Wenn um einem neue Fahrzeug geht, ist die dashcam einfach als Software Paket zu bestellen.Dann nutzt der die Kameras, die im Auto verbaut sind. Ist eine Lösung, aber keine gute.
Die ACE2 hat jedoch den gravierenden Nachteil, dass man den Kabelbaum nicht separat kaufen kann. Auch ist die Montage im Heck eines Touring ist nicht besonders gut gelöst.
Präferiere daher die Garmin DashCam Mini. Klein, leicht zu installieren und gutes Bild. Die CAM kann individuell im Fahrzeug platziert werden und der „Kabelbaum“ wird unabhängig von der Kamera erworben(ca. 40CHF). Somit ist ein Fahrzeugwechsel einfach und günstig zu realisieren.
Wenn das Fahrzeug länger gefahren wird, würde ich mir eine Alarmanlage mit Radar und Schocksensor einbauen lassen. Zumindest das Thema Parken und Vandalismus wird darüber besser abgedeckt, da eine aktive Alarmierung stattfindet.
Ähnliche Themen
Zitat:
Zitat:
Wenn um einem neue Fahrzeug geht, ist die dashcam einfach als Software Paket zu bestellen.Dann nutzt der die Kameras, die im Auto verbaut sind. Ist eine Lösung, aber keine gute.
Warum ist keine gute? Weil besser ist?
Es kann auch 360 grad aufnehmen, die Fahrtinformation integrieren, kostet die Hälfte, es gibt keine Installationskosten und keine Kabelsalat.
Zitat:
@frncsc schrieb am 31. Januar 2021 um 10:55:18 Uhr:
Zitat:
Dann nutzt der die Kameras, die im Auto verbaut sind. Ist eine Lösung, aber keine gute.
Warum ist keine gute? Weil besser ist?
Es kann auch 360 grad aufnehmen, die Fahrtinformation integrieren, kostet die Hälfte, es gibt keine Installationskosten und keine Kabelsalat.
Bei Regen nützt es nichts, weil die Tropfen teilweise die Sicht versperren. Bei Dunkelheit ist die Ausleuchtung nicht so toll. Und die Auflösung / Qualität bei Tageslicht ist eher mittelmäßig, wobei ich mit letzterem leben könnte.
Bei der eingebauten Dashcam hat man keine Kontrolle über die Daten, kann sie also nicht einfach verschwinden lassen.
Ich hab eine I tracker von Adam seit mehreren Jahren. Klein, unauffällig, schnell entfernbar. Deutscher Support, in vielen Varianten erhältlich.
Gruß Roland
Zitat:
@Luzertof schrieb am 2. Februar 2021 um 12:57:13 Uhr:
Bei der eingebauten Dashcam hat man keine Kontrolle über die Daten, kann sie also nicht einfach verschwinden lassen.
Aus Connected Drive Store:
.... beispielsweise speichern Sie ganz einfach per Knopfdruck mithilfe des iDrive Controllers. Und genau so einfach wie Sie die Aufnahme machen, können Sie sie anschauen, exportieren und auch wieder löschen.
Noch ein Vorteil ist dass sie ist immer einsatzbereit und ganz wichtig mehr konform zu der Datenschutz Richtlinien.
Noch ein großer Vorteil für Leasingsfahrzeuge: man kann ein 36 Monate Paket für nur 149,00 kaufen statt 240 Euro.
Der Datenschutz interessiert mich null.
Die Kamera zeichnet auf. Klar kann man das löschen, aber das vernichtet nicht die Datei, sondern nur die Verknüpfung. Analog zum Papierkorb am PC.
Ich halte nichts davon. Kenne die Dashcam auch in der Realität aus dem 3er.
Ich selbst nutze ein altes Handy.
Zitat:
@Luzertof schrieb am 3. Februar 2021 um 10:41:05 Uhr:
Der Datenschutz interessiert mich null.Die Kamera zeichnet auf. Klar kann man das löschen, aber das vernichtet nicht die Datei, sondern nur die Verknüpfung. Analog zum Papierkorb am PC.
Die zwei Aussagen sehen eher widersprüchlich aus...
Nein, warum?
Wenn du an Datenschutz nicht interessiert bist was für eine Relevanz hat wie effektiv die Datei gelöscht werden?
Außerdem ist die standard Löschung wie am PC gesetzlich ausreichend, gegen FBI oder NSA Spionage eher nicht.
Ah, okay. Mir ist der Datenschutz im Rahmen des BGH-Dashcam-Urteils egal, da ich es für weltfremd halte.
Meine Aufnahmen möchte ich kontrollieren können, weil diese womöglich Verläufe zeigen, die mir rechtlich zum Nachteil gereichen könnten. Ich will mich im Zweifel ja nicht selbst belasten, sondern idealerweise im stillen Kämmerlein Aufnahmen haben, die ich ausschließlich nach meinem Gusto nutzen oder nicht nutzen kann.
Bei einer Plattform wie der eingebauten und fest in das Gesamtsystem integrierten Dashcam habe ich da gefühlt weit weniger Kontrolle als bei einem alten Handy, einer dedizierten Dashcam etc.
Das ist der Kern des Pudels. Optimal ist eine kleine Cam mit Halterung. Ein Griff und sie ist in der Hosentasche.