1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Dashcam - Ja oder Nein?

Dashcam - Ja oder Nein?

BMW 5er G31

Hallo Gemeinde,

können wir mal darüber diskutieren ob man eine Dashcam nun einbauen sollte oder nicht.

Ich überlege mir dies ernsthaft, da mich gestern so ein "Bekloppter" auf der A4 fast von der Bahn gekickt hätte, weil ihm zu spät einfiel das er wohl gerade an seiner Ausfahrt vorbei fuhr. Ich konnte nur durch eine Vollbremsung einem Crash entgehen und habe es gerade noch geschafft das Auto wieder in die Spur zu bekommen.

Ich bin mir jedoch unsicher ob im Falle eines Falles solche Aufnahmen nun herangezogen werden können und ob es auch bei kleineren Vorfällen überhaupt Sinn macht so eine Cam anzugeben. Eine Strafe erwartet einen ja dann wohl auch als Unfallgeschädigter, aus Datenschutzgründen.

Wie denkt Ihr darüber?

Beste Antwort im Thema

@kopfschuttel4711 @-> Neurocil <-

Auja, ihr zwei seid welche von der ganz harten Sorte.

Ich hab nirgends behauptet, dass ohne Dashcam nichts mehr geht, sondern gesagt dass ich sie in verschiedenen Situationen hilfreich finde, aber ihr scheint dem plumpem Populismus näher zu stehen, da wird einem ja gern mal das Wort verdreht. Ne Dashcam als "Denunziantenmüll" zu bezeichnen kann auch nur aus einer bestimmten Ecke kommen.

"die Eier inner Hose hängt der moderne Mann wohl nun stellvertretend an den Innenspiegel im Form einer Kamera"

Genau, richtige Männer mit Eier wie du, braucht sowas nicht. Da gibts dann halt direkt für den Unfallgegner nach Fahrerflucht auf die Fresse, sowie früher als es noch keine Kamera und kein ABS am Motorrad gab 😁

Fahrt ihr eigentlich Autos mit Servolenkung? Wieso?? Gabs früher doch auch nicht.

Selten so dummes, weltfremdes Geschwätz gelesen.

Achja: @kopfschuttel4711 Wem ich wann und wo antworte, bestimmst du als allerletztes, mein Freund.

198 weitere Antworten
198 Antworten

Das ist die BlackVue 900S.

Ohne Akku Pack läuft die Kamera ca. 10-15min weiter! Und ja, sie reagiert auf erschütterungen.

Aber braucht man das? Ich habe eine Parkschadenversicherung. :-)

Zitat:

@pmarquis schrieb am 5. Oktober 2019 um 15:48:12 Uhr:

Ohne Akku Pack läuft die Kamera ca. 10-15min weiter! Und ja, sie reagiert auf erschütterungen.

Die gefällt mir auch gut. Kann man die trotz dem Klebepad abnehmen (für Auslandsfahrten und so)?

Zitat:

Hm, was ist denn ne Parkschadenversicherung? Zahlt jegliche Parkschäden mit Unfallflucht? Kosten pro Jahr immens, oder? Wieder ein Grund für ne DCam. Ich hab halt eine VK, da zahle ich erstmal Schäden bis 1000 Euro selbst und werde bei Nutzung der Versicherungsleistung geschmeidig hochgestuft. Insofern wäre die Cam für mich gerade für Parkrempeleien sehr interessant.

Zwar hatte ich mit dem BMW bisher Glück, aber am Auto meiner Frau (benutzen wir halt meist für die Fahrten in die Stadt oder zum Supermarkt) haben wir in den letzten paar Jahren 3x (!!) einen Parkrempler mitbekommen. Zwei davon waren über 1000 Euro. Natürlich haben sich die Verursacher jeweils verpisst. Zwei davon hat die Polizei zwar wegen Zeugenaussagen ausfindig gemacht, aber mit dem letzten streitet noch unser Anwalt rum. Behauptet er war's nicht trotz zweier Zeugen usw. Der erste Schaden war allerdings an die 2000 Euro und den haben wir leider nicht erwischt

Diesen ganzen Ärger kann man sich halt mit etwas Glück mit der Dash Cam sparen. Das war der Grund der Frage nach dem ruhenden Verkehr.

Zitat:

Warum sollte ich meine Versicherung in Anspruch nehmen wenn ich durch die Kamera evtl den Verursacher dafür verantwortlich machen kann?!?

Ähnliche Themen

also in der Schweiz ist das evtl. etwas anders.

Parkschaden als Zusatz Kostet rund CHF 400.00 pro Jahr und es ist alles abgedeckg ohne Selbstbehalt.
Daher bin ich bei diesem Thema ziemlich entspannt.

Zitat:

@manfred180161 schrieb am 5. Oktober 2019 um 16:36:02 Uhr:

Zitat:

Die gefällt mir auch gut. Kann man die trotz dem Klebepad abnehmen (für Auslandsfahrten und so)?

ja das geht, dann ist nur ein kleiner Ring an der Scheibe.

Hier wieder mal was Neues zur rechtlichen Situation in der Schweiz:

Drängelnde Jeep-Fahrerin trotz Dashcam-Video nicht verurteilt
https://www.tagesanzeiger.ch/.../24669331

"...Der wichtigste Beweis für das Vergehen der Jeep-Fahrerin wurde rechtswidrig erstellt und darf deshalb nicht verwendet werden, weil es sich nicht um ein schweres Delikt handelt..."

jedoch

"...Ist das Delikt, das eine Person begangen hat, so gravierend, dass das öffentliche Interesse an der Bestrafung des Beschuldigten überwiegt? Dazu hat das Bundesgericht schon länger eine klare Haltung: Bei Verbrechen, also schweren Straftaten, sind auch widerrechtlich beschaffte Beweismittel zulässig..."

wird bei euch die BMW Kamera vertrieben?

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 10. Oktober 2019 um 18:16:57 Uhr:

Glaube nicht. Man kann sie aber vom Ausland bestellen und dann in einer "BMW-nahen" Werkstatt verbauen lassen. Was ich mir z.Zt. ernsthaft überlege. Nur möchte ich die beiden Kameras vorher noch komplett matt schwarz folieren lassen. Finde das BMW-Logo und der silberne Rahmen unnötig (hässlich).

Zitat:

Du kannst sämtliche BMW Produkte in der Schweiz erwerben ...

Ändert aber nichts an der Rechtssprechung!

http://www.20min.ch/schweiz/zuerich/story/27475691

Heimlich erworbene Aufzeichnungen sind rechtswidrig! Danke Bundesgericht!

https://www.adac.de/.../

24.09.2019

Das Bayerische Landesamt für Datenaufsicht hat angekündigt, dass es in Zukunft bei Kenntnis der Weitergabe der mit einer Dashcam aufgenommenen Videofilme an Polizei, Versicherung oder Internet prüfen werde, ob im konkreten Fall der Erlass eines Bußgeldbescheides angezeigt ist. Der gesetzlich festgelegte Bußgeldrahmen für derartige Verstöße beläuft sich auf bis zu 300.000 EUR. Anders verhalte es sich nur dann, wenn von vornherein feststehe, dass die Aufnahmen den rein privaten Bereich bis zum Löschen der Daten nicht verlassen werden; in diesem Fall sind keine datenschutzrechtlichen Belange betroffen.

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 10. Oktober 2019 um 19:07:36 Uhr:

Zitat:

Glaube nicht. Man kann sie aber vom Ausland bestellen und dann in einer "BMW-nahen" Werkstatt verbauen lassen. Was ich mir z.Zt. ernsthaft überlege. Nur möchte ich die beiden Kameras vorher noch komplett matt schwarz folieren lassen. Finde das BMW-Logo und der silberne Rahmen unnötig (hässlich).

Aber dann könntest Du auch gleich die BlackVue bestellen oder nicht?

Zitat:

@steineschlepper schrieb am 11. Oktober 2019 um 00:11:48 Uhr:

Zitat:

Du kannst sämtliche BMW Produkte in der Schweiz erwerben ...

Ändert aber nichts an der Rechtssprechung!

http://www.20min.ch/schweiz/zuerich/story/27475691

Heimlich erworbene Aufzeichnungen sind rechtswidrig! Danke Bundesgericht!

Das Urteil beschränkt sich rein auf die öffentliche Verwendung... Ich glaube, die Unterscheidung in private und öffentliche Verwendung als „quasi-Beweismittel“ darf nie vergessen werden bzw. erweckt manchmal einen tendenziösen Eindruck...
Die „Basler“ sieht das so:

https://www.baloise.ch/.../...schweiz-bei-den-autokameras-erlaubt.html

Nachdem mir innerhalb kurzer Zeit zweimal ans Auto gefahren wurde (mit nicht unerheblichen Schaden) und Fahrerflucht begangen wurde hab ich eine Frage an die, die eine Dashcam (am besten die von BMW) verbaut haben.

Wie sensitiv sind die Sensoren um eine Aufzeichnung zu starten wenn das Auto steht? Braucht es einen richtigen Rumms oder reicht das touchieren des Wagens? Eine dauerhafte Aufzeichnung scheint nicht möglich zu sein.

Alternativ, welche Dashcam (vorne und hinten) wäre in diesem Fall empfehlenswert?

P.s.: ich diskutiere hier nicht über Sinn und Unsinn und wäre dankbar wenn die Frage beantwortet wird.

Ich habe eine BMW Advanced Car Eye 2. Diese ist für Front und Heck.

Im "Parkmodus" habe ich mal von außen am Dachgepäckträger gewackelt. Kamera hat aufgezeichnet. Im "Fahrmodus" heute ein wenig im Schnee gedriftet. Kamera hat aufgezeichnet.

10 Sekunden vor Auslösen und 50 Sekunden nach Auslösen.

Die Kamera hat 2 Sensoren. G-Kräfte und Radar. Radar habe ich aus. Die Kamera reagiert also nur auf G-Kräfte. Es gibt 4 oder 5 Stufen. Ich habe die sensibelste Stufe eingestellt. Aktivieren kann man aber auch jederzeit per manuellem Knopfdruck.

Videos werden in HD gespeichert. Veränderung der Einstellungen über App.

ebay: 325 €
Einbau (nicht bei BMW): 278 €

Deine Antwort