Dashcam im Astra K
Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, mir ne dashcam anzuschaffen, und ich wollte euch mal fragen welche ihr denn so an dem riesigen Instrumentenblob vorbei habt installieren können, welche habt ihr warum genommen usw. Was muss man unbedingt haben/ wieviel sollte einem der Spaß wert sein.. Danke schon mal.
23 Antworten
Ich habe mich für die Vantrue S1 entschieden da ich auch hinten eine Kamera haben wollte. Dabei ging es mir um typische Parkrempler mit Fahrerflucht. Die Kamera bietet die Möglichkeit eine recht große Speicherkarte (256GB) zu verwenden. Durch Bewegungsmelder und Erschütterung wird die Aufnahme gestartet. Kommst du zu deinem Auto und hast eine Beschädigung, kannst du nachschauen - ohne Erschütterung wird wieder überschrieben.
Gesamtkosten mit Speicherkarte und Anschlußset ca 200€
Einbauzeit ca 3h, da ich keine Anleitung dafür hatte und das Kabel verlegen im hinteren Dachbereich fummelig ist.
Einbau habe ich selbst gemacht: Kabel für hinten mit Zugband von der vorderen Innenbeleuchtung zur hinteren und dann nach hinten. Durch den Gummischlauch in die Heckklappe - hinten fertig.
Vorne habe ich zunächst die Verkleidung an der Frontscheibe, der rechten A-Säule, Handschuhfach, Beifahrerfußraum sowie vom Sicherungskasten in der Mittelkonsole entfernt. Spannungsversorgung und hintere Kamera gehen beide von der Innenbeleuchtung zum Rückspiegel - Verkleidung dran Cam eingesteckt und an der Verkleidung montiert.
Spannungsversorgung für die Cams: das Kabel verläuft von der Innenbeleuchtung parallel zu bereits verlegten Kabeln zur A-Säule (wichtig: Kabel oberhalb vom Airbag entlang der Originalkabel verlegen!). Entlang der A-Säule zum Armaturenträger hinter dem Handschuhfach und geht dann in der Mittelkonsole zur Sicherung vom Schiebedach (da ich keines habe, war die Sicherung ungenutzt mit Dauerplus). Masse gibt's am Querträger. Batteriewächter ist beim Anschlußset von Vantrue dabei. Alles gut mit Kabelbinder befestigen, dann klappert nix und alle Kabel sind unsichtbar verlegt.
richtig cool.
spiele auch mit dem gedanken und das sieht schonmal aus wie etwas das ich haben wollen würde.
hast du vllt noch mehr fotos?
auch wie und wo die kamera hinten sitzt fände ich interessant.
der bildausschnitt vorne ok?
welches anschlusskit hast du denn genutzt? etwas besonderes oder was amazon aktuell vorschlägt.
aber nochmal, SEHR GEIL GEMACHT
Ein paar Bilder hab ich noch. Von der hinteren allerdings nur das eine bei geöffnetem Kofferraum. Das Hardwire-Kit ist nichts besonderes - in meinem Fall auch von Vantrue - kann mal nach der Bezeichnung suchen...
Ähnliche Themen
Zitat:
@IanHammer schrieb am 23. August 2021 um 20:59:55 Uhr:
Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, mir ne dashcam anzuschaffen, und ich wollte euch mal fragen welche ihr denn so an dem riesigen Instrumentenblob vorbei habt installieren können, welche habt ihr warum genommen usw. Was muss man unbedingt haben/ wieviel sollte einem der Spaß wert sein.. Danke schon mal.
Ich nutze die Ventrue N2 Pro, filmt nach vorne und nach hinten (innenraum) wenn man die Licht Empfindlichkeit runter setzt bei der innen Kamera, kann man aber auch den rückwärtigen Verkehr sehen. Habe mir lediglich noch einen Schalter in das kleine Fach unterm Lenkrad gelegt, da sie sonst immer läuft und das zb. In meiner Garage unnötig Batterie zieht. Kostete damals knapp 170€
PS: hat sich bei mir schon bezahlt gemacht da ich 678€ für das lackieren gespart habe, mir hatte einer einen dicken Kratzer in die Beifahrer Tür gezogen
Zitat:
PS: hat sich bei mir schon bezahlt gemacht da ich 678€ für das lackieren gespart habe, mir hatte einer einen dicken Kratzer in die Beifahrer Tür gezogen
Die Kamera hat das dann erfasst, als der Wagen vorbeigefahren ist? Oder wie hast du das rausbekommen?
Zitat:
@Giant21 schrieb am 27. September 2021 um 07:49:57 Uhr:
Zitat:
Die Kamera hat das dann erfasst, als der Wagen vorbeigefahren ist? Oder wie hast du das rausbekommen?
Die Ventrue filmt auch nach innen und da sie einen recht guten Weitwinkel hat filmt sie auch c.a. 10cm hinterm Spiegel richtung heck alles. Da dies auf einem kleinen Parkplatz passierte, hatte ich die innenaufnahme mit dem Herren der mein Auto zerkratzte und die aussen Aufnahme wie er in sein Auto stieg
Zitat:
@Giant21 schrieb am 27. September 2021 um 07:49:57 Uhr:
Zitat:
Um es genau zu sagen die Kamera hat einen Park Modus, filmt also nur dann wenn Bewegungen oder laute Geräusche auftreten, ist also auch rein rechtlich kein Problem da ich nicht permanent Filme
Hallo was haltet ihr von der Dashcam TravCa Dash 360
Ist die was, oder könnt ihr noch eine andere empfehlen.
Am besten mit Park Rempler sensor wäre super wenn ihr was wüsstest
Danke
Ich kenne die dashcam nicht, und ich würde nicht gerne rückwärtigen Verkehr nur aus der Fischaugenperspektive sehen. Da macht leider nur Versuch klug.
Parkrempler wären mMn auch mit 2 cams, vorne und hinten, abgedeckt, weil die Autos eben doch meistens noch „durchs Bild“ müssen. Ich wäre gespannt auf dein Review.
Okay danke ,ich bin nicht festgelegt
Mit der Dashcam ,wenn jemand mit einer super Erfahrung gemacht hat dann würde ich sie mir auch anschauen
Danke
Zitat:
@IanHammer schrieb am 23. November 2021 um 14:57:55 Uhr:
Ich kenne die dashcam nicht, und ich würde nicht gerne rückwärtigen Verkehr nur aus der Fischaugenperspektive sehen. Da macht leider nur Versuch klug.
Parkrempler wären mMn auch mit 2 cams, vorne und hinten, abgedeckt, weil die Autos eben doch meistens noch „durchs Bild“ müssen. Ich wäre gespannt auf dein Review.
Wenn du unbedingt zwei Kameras haben willst, kann ich dir die Ventrue N4 Pro dual cam empfehlen. Hat durchweg gute Empfehlungen von Privat Personen, wo man davon ausgehen kann das es nicht bezahlte Werbung ist. Kannst die ja mal bei yt eingeben
Okay super danke,
Ist den das Vorgänger Modell auch was oder eher nicht
Danke
Zitat:
@Sebi34 schrieb am 24. November 2021 um 08:28:25 Uhr:
Okay super danke,
Ist den das Vorgänger Modell auch was oder eher nicht
Danke
Welches Vorgänger Modell meinst du?