1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi A6 e-tron
  7. Dashcam im A6 e-tron

Dashcam im A6 e-tron

Audi A6 e-tron GH

Hallo Kollegen, ich weiß, dass das Thema Dashcam nicht zwangsweise ein Thema für das Audi A6 Forum ist aber dennoch meine Frage. Im Moment fahre ich eine C-Klasse und die Dashcam, die ich habe ist mit Front und Heckkamera. das Kabel für die Heck Kamera läuft übers Dach nach hinten. Leider stört dieses Kabel den DAB Empfang und zwar so sehr das DAB aussetzt an sehr vielen Stellen und ich nur noch 50 % Empfang habe. Könnt ihr ähnliche Erfahrungen aus dem A6 teilen? habt ihr eine Dashcam? Wenn ja, welche und wie ist eure Erfahrung damit?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Weiß nur, dass es eine nachrüstlösung von Audi gibt für 390€ Vorne oder 458€ Vorne+Hinten zzg. Montage.

Warum gibt‘s das eigentlich nicht ab Werk optional zu bestellen ?
Schön in den Innenspiegel vorne integriert, das kann doch nicht so schwer sein ?

Zitat:@sasch85 schrieb am 25. März 2025 um 10:54:11 Uhr:

Warum gibt‘s das eigentlich nicht ab Werk optional zu bestellen ?

Zitat:

Schön in den Innenspiegel vorne integriert, das kann doch nicht so schwer sein ?

Das frage ich mich seit einer Woche bei so manchen Dingen bzgl. Audi …

Eine integrierte Webcam für vorne gibt es hier: FITCAMX Model A
Funktioniert im Q6 ausgezeichnet und ist relativ einfach am Spiegelfuß zu montieren.

Zitat:

@porto79 schrieb am 25. März 2025 um 12:18:05 Uhr:

Da finde ich bei BMW es besser gelöst:
https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/Base_Drive_Recorder_de

Definitiv, hatte ich in meinen beiden 5ern vorher. Dachte nur, dass eine Kamera oben auf Spiegelhöhe noch besser wäre für die Bildansicht. Aber es ist dennoch ein Trauerspiel mit Audi und dem Thema Software, BMW bietet das seit 8 Jahren in den Fahrzeugen an und Audi kriegt es bis heute nicht auf die Reihe.

Seit BMW das hat, wurden zahlreiche neue Audi-Modelle vorgestellt. Bei Audi stehen sie halt daneben und zucken mit den Schultern. Von nix kommt nix, wie man bei Audi weltweit gerade an den Verkaufszahlen sieht, warum nur? Sicher, sind solche Dinge nur Kleinigkeiten, aber bei Audi bestehen die kompletten Probleme inzwischen aus tausenden Kleinigkeiten…

Zitat:

@ws33 schrieb am 25. März 2025 um 12:07:43 Uhr:

Eine integrierte Webcam für vorne gibt es hier: FITCAMX Model A
Funktioniert im Q6 ausgezeichnet und ist relativ einfach am Spiegelfuß zu montieren.

Das ist ein super Tipp. Die Installation sieht wirklich sehr leicht aus - und günstiger als das 700 € Modell (inkl. Einbau) von Audi. Model A funktioniert auf jeden Fall am A6?

Auf deren Homepage sieht man 6 unterschiedliche Ausführungen für Audi - aber ich denke Model A wie im Q6 sollte passen.
Ich nutze die Aufnahmen auch für Urlaubs- Roadmovie - Ausschnitte. ( Das geht mit der BMW Lösung wohl nicht so einfach...).

Danke für eure Antworten. Dennoch bin ich immer noch auf der Suche nach einer Antwort auf meine Frage hinsichtlich der Störungen von DAB Empfang aufgrund der Verkabelung für die Dashcam. Habt ihr hierzu Erfahrungen?

Sorry, ich muss meine Frage umformulieren: habt ihr ähnliche Phänomene mit eurem A6 e-tron in Kombination mit einer Dashcam?

Zitat:@snb schrieb am 25. März 2025 um 16:53:08 Uhr:

Zitat:

Das ist ein super Tipp. Die Installation sieht wirklich sehr leicht aus - und günstiger als das 700 € Modell (inkl. Einbau) von Audi. Model A funktioniert auf jeden Fall am A6?

Hat inzwischen eventuell jemand das Dashcam Model A am A6 E-Tron installiert und kann etwas dazu sagen?

Deine Antwort