ForumVW ID.7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.7
  7. Dashcam ID.7

Dashcam ID.7

VW ID.7 ED
Themenstarteram 13. April 2024 um 14:27

Hallo Forum, ich komme derzeit von einer ab Werk eingebauten Dashcam-Lösung von BMW.

Daher meine Fragen: hat VW inzwischen eine ähnliche Möglichkeit in den Tiefen des Systems versteckt?

Alternativ (an die Personen, die schon ID.7 fahren): ist beim Spiegel bereits eine Stromversorgung gelegt, an die man direkt anschließen kann.

Danke euch im Voraus & VG

Ähnliche Themen
14 Antworten

USB-C am Innenspiegel direkt vorhanden. Wie beim neuen Passat und Tiguan auch :)

Hat der ID7 wirklich ein USB-C Anschluss am Innenspiegel?

Das wäre wirklich super.

Ich habe den Anschluss in einem Ausstellungsfahrzeug gesucht, aber keinen gefunden.

Ich kenne das erstmals aus den IDs (aus Foren) und habe es im B9 in den Produktvorstellungen gesehen und auch im Tiguan. Vielleicht bekommt der ID.7 sie zum Modelljahr 2025 oder sie schlummern in Paketen.

Vielleicht kann das jemand bestätigen, der schon einen hat. Ich habe einen Abteilungswagen (selbst bestellt) der absolut vollausgestattet ist mit allem, was geht. Den kann ich aber erst Montag begutachten diesbezüglich;)

Sehr guter Thread, das würde mich auch interessieren. Dashcam bei einem neuen Fahrzeug macht schon Sinn. Erst gestern hat mir wieder einer die Vorfahrt genommen.

Und was bringt dir da die dashcam? Ist doch vor Gericht eh nicht verwertbar.

Zitat:

@franzose79 schrieb am 13. April 2024 um 21:47:34 Uhr:

Und was bringt dir da die dashcam? Ist doch vor Gericht eh nicht verwertbar.

Das war einmal.

Ist mittlerweile immer öfter vor Gericht verwertbar.

Mir hat die Dashcam-Aufnahme zweimal den Arsch gerettet, da ich beweisen konnte, dass mein Unfallgegner gelogen hat.

In der BA wird ein Anschluss am Fuß des Innenspiegels beschrieben, allerdings mit dem Hinweis, dass nicht bei jedem Fahrzeug und in jedem Land gleich. Das könnte ja vielleicht mal jemand checken.

SmartSelect_20240414_002409_Chrome.jpg

Hört sich interessant an, aber wie ist da die Gesetzeslage zur Zeit? Ist ja so, dass sie nicht permanent laufen darf, sondern nur von Hand aktiviert werden darf. Was jetzt auch nicht immer hilfreich war, weil man ja nicht jeden Unfall erst kommen sieht...

Ringspeicherung ist nicht zulässig. Die Frage wäre hier, ob so was auch negativ sanktioniert wird in einer Polizeikontrolle?

https://www.lfd.niedersachsen.de/.../...im-strassenverkehr-193497.html

Zitat:

@ChuckRock schrieb am 14. April 2024 um 00:26:50 Uhr:

In der BA wird ein Anschluss am Fuß des Innenspiegels beschrieben, allerdings mit dem Hinweis, dass nicht bei jedem Fahrzeug und in jedem Land gleich. Das könnte ja vielleicht mal jemand checken.

Ich habe eben nachgeschaut und es ist kein USB Port zu sehen. Leider. Ich finde das sollte standard werden bei allen Autos.

Das ist ja mehr als bedauerlich.

Ich hoffe mein bestellter ID7 Tourer hat ein USB Anschluss am Innenspiegel.

Ich habe keine Lust die Stromversorgung unter dem Dachhimmel, A-Säule und Teppich zu verlegen.

Themenstarteram 14. April 2024 um 9:52

Ab schönsten fände ich, wenn die Onboard Kameras das wie bei Tesla und BMW übernehmen würden.

In China haben die Fahrzeuge wohl sowohl den USB-C als auch die Softwarelösung (meine da mal Videos vom ID.4 gesehen zu haben)

Bei mir ist ebenfalls kein USB-Anschluss zu sehen. Die Original VW UTR DashCam hat im Unterschied zur Audi UTR die Kabelführung in den Sicherungskasten. Die Audi UTR ist die Gleiche, kann jedoch mittels Y-Adapter innen in der Spiegelverkleidung eingeschliffen werden.

Hi,

ich hab in meinem Q4 die Fitcamx Dashcam eingebaut. Einfach googeln oder bei Amazon suchen. Ist quasi wie eine „Onboardkamera“ von Tesla und gibt es auch für den ID.7.

Strom wird vom Regensensor abgezweigt. Das war das kniffligste beim Einbau. Der Stecker sitzt elend fest und man kommt schlecht ran.

Qualität ist ok, hat aber nicht so viele Features wie die eine oder andere Dashcam. Dafür, dass sie „unsichtbar“ ist, geht das aber in Ordnung. Gibt es auch mit Rearkamera. Dann muss aber ein Kabel verlegt werden.

Schönen Sonntag!

Zitat:

@knollox schrieb am 14. April 2024 um 13:04:17 Uhr:

Bei mir ist ebenfalls kein USB-Anschluss zu sehen. Die Original VW UTR DashCam hat im Unterschied zur Audi UTR die Kabelführung in den Sicherungskasten. Die Audi UTR ist die Gleiche, kann jedoch mittels Y-Adapter innen in der Spiegelverkleidung eingeschliffen werden.

Strom ist dort ja vorhanden. Bräuchte es nur eines Adaptersteckers... Ich hoffe das es dafür noch eine Lösung gibt, angesichts der kleinen Stückzahl rechne ich aber nicht so schnell mit einer Lösung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen