ForumGLB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Dashcam GLB

Dashcam GLB

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 25. November 2020 um 11:42

Während ich auf meinen 35er warte: Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Einbau einer Dashcam im GLB gesammelt?

Liebe Grüsse

Ähnliche Themen
48 Antworten

@sunglas77 Und ist es wirklich so, dass die Dashcam bei jedem Start manuell aktiviert werden muss? Also er zeichnet nicht selbständig auf beim Losfahren? Zeichnet er wenigstens selbstständig auf bei einem Parkschaden? Weil das ist ja auch was, das ich haben wollte.

 

Vielen Dank

Zitat:

@Wayne7215 schrieb am 14. September 2022 um 06:59:13 Uhr:

@sunglas77 Und ist es wirklich so, dass die Dashcam bei jedem Start manuell aktiviert werden muss? Also er zeichnet nicht selbständig auf beim Losfahren? Zeichnet er wenigstens selbstständig auf bei einem Parkschaden? Weil das ist ja auch was, das ich haben wollte.

 

Vielen Dank

Selbst wenn dir einer die AR freischaltet als Dashcam, wird kein Parkschaden aufgezeichnet , weil das zuständige Steuergerät irgendwann schlafen geht wenn die Zündung aus ist. Ansonsten würden dir die ganzen Elektronikkomponenten nämlich die Batterie leerziehen.

Naja, also meine aktuelle "billig" Dashcam aus China kann das und meine Batterie war noch nie leer die letzten 7 Jahre ;-)

Ich habe beim vorbeigehen aufgeschnappt, dass die Dashcam in der Schweiz ab Dezember konfigurierbar werden wird... Auch für den GLB... ;-)

@716 An wem bist Du denn da vorbeigegangen wäre jetzt noch interessant zu wissen ;-) Aber mit CH wäre ich ja schon mal glücklich :-)

Zitat:

@Wayne7215 schrieb am 14. September 2022 um 06:59:13 Uhr:

@sunglas77 Und ist es wirklich so, dass die Dashcam bei jedem Start manuell aktiviert werden muss? Also er zeichnet nicht selbständig auf beim Losfahren? Zeichnet er wenigstens selbstständig auf bei einem Parkschaden? Weil das ist ja auch was, das ich haben wollte.

Vielen Dank

Hallo, das ist richtig. Die Dashcam muss immer manuell angeschaltet werden. Ist nichts automatisches, leider. Dazu muss man entweder die im MB Zubehör erhältlichen Dashcams zur nachträglichen Anbringung an der Scheibe oder die von Drittanbietern nehmen:-(

Als ich vor einem Monat meinen GLB abgeholt habe, war für zwei Tage das Wort Dashcam sichtbar.

So wie es in der Betriebsanleitung beschrieben wird.

Dann kam mein USB Stick und ein Update im Auto. Und das Wort Dashcam verschwand.

Schade. Mein Händler meinte, dass das Wort Dashcam vermutlich in der Schweiz wieder erscheinen wird.

Gruß Frank

Screenshot_20230323_075741_Guides.jpg

Moin - kann das jemand im Ruhrgebiet freischalten oder mir eine gute alternative nennen. Ich hätte gerne eine Dashcam (vorne reicht).

Möchte keine Kabel sehen und am besten das eingebaut bekommen. Taugt das Angebot von ATU was? Andere Anbieter hab ich noch nicht gefunden

Ich habe die Dashcam seit 2 Wochen im Store gekauft, funktioniert dauert etwas lange bis sie on ist ca. 15Sek. Wohne in der Schweiz. AR habe ich.

Ich frage mich, warum Mercedes seinen Kunden nicht überlässt, ob sie die Dashcam nutzen wollen oder nicht. Ich habe eine integriert, kann sie nicht nutzen und muss eine weitere einbauen und lästige Kabel verlegen. Beim Quittierton zum Abschließen hat man mir doch auch die Wahl gelassen, mit dem Hinweis, dass es in Deutschland verboten ist. Echt ärgerlich. Da bin ich ein wenig neidisch auf die Schweiz ;-)

Was hat die Freischaltung gekostet @lusbueb wenn ich fragen darf?

Zitat:

@lusbueb schrieb am 20. November 2023 um 17:25:02 Uhr:

Ich habe die Dashcam seit 2 Wochen im Store gekauft, funktioniert dauert etwas lange bis sie on ist ca. 15Sek. Wohne in der Schweiz. AR habe ich.

Frage, aktiviert sich diese Automatisch oder muss man sie jedesmal selbst aktivieren? In der Anleitung steht leider nur; je nach Land. Interessiert mich für CH.

Zitat:

@GabrielBa schrieb am 23. November 2023 um 16:44:00 Uhr:

Zitat:

@lusbueb schrieb am 20. November 2023 um 17:25:02 Uhr:

Ich habe die Dashcam seit 2 Wochen im Store gekauft, funktioniert dauert etwas lange bis sie on ist ca. 15Sek. Wohne in der Schweiz. AR habe ich.

Frage, aktiviert sich diese Automatisch oder muss man sie jedesmal selbst aktivieren? In der Anleitung steht leider nur; je nach Land. Interessiert mich für CH.

Original verbaut im MBUX immer händisch einschalten. Verknüpfung in den Favoriten machts etwas einfacher. Autom. Start wäre aber sicherlich das Beste!

Gl025at, woher hasst du die Infos? Immer ist so absolut ;-)

Glb anleitung sagt das es sehr wohl ein automatische starten gibt, wohl aber je nach Land, daher die Frage betreffend CH Fahrzeug. Sunglas77 hat ja ein DE. Luesbueb vermutlich ein CH, daher evtl dort auch die 15sek bis es automatisch gestartet ist, ohne sein zu tun. Würd mich halt wundernehme, bevor ich 299 zahle mercdesme support hat seit ner Woche noch nicht geantwortet.

Siehe Text:

Automatische Videoaufzeichnung starten

Automatische Videoaufzeichnungauswählen.

Automatische VideoaufzeichnungeinschaltenD.

Wenn das Fahrzeug gestartet wird, startet die Videoaufzeichnung automatisch.

Die Funktion ist nicht in allen Ländern verfügbar.

https://www.mercedes-benz.at/.../...ellungen-der-dashcam-konfigurieren

Zitat:

@GabrielBa schrieb am 23. November 2023 um 18:42:57 Uhr:

Gl025at, woher hasst du die Infos? Immer ist so absolut ;-)

Glb anleitung sagt das es sehr wohl ein automatische starten gibt, wohl aber je nach Land, daher die Frage betreffend CH Fahrzeug. Sunglas77 hat ja ein DE. Luesbueb vermutlich ein CH, daher evtl dort auch die 15sek bis es automatisch gestartet ist, ohne sein zu tun. Würd mich halt wundernehme, bevor ich 299 zahle mercdesme support hat seit ner Woche noch nicht geantwortet.

Siehe Text:

Automatische Videoaufzeichnung starten

Automatische Videoaufzeichnungauswählen.

Automatische VideoaufzeichnungeinschaltenD.

Wenn das Fahrzeug gestartet wird, startet die Videoaufzeichnung automatisch.

Die Funktion ist nicht in allen Ländern verfügbar.

https://www.mercedes-benz.at/.../...ellungen-der-dashcam-konfigurieren

Zumindest in meinem GLC 2020 Deutschlandimport in Italien nur manuell.

GLC, hat in der Anleitung auch keine Text zu "automatisch" Starten der Videoaufnahme. GLB Schweiz würd mich weiterhin interessieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen