1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Dashcam freischalten (MOPF 2020)

Dashcam freischalten (MOPF 2020)

Mercedes E-Klasse W213

Hallo,
ich habe in der Systemeinstellung meines W213 220d (7/2020) die Einstellung "Dashcam deaktiviert" (siehe Foto) gefunden.
Ich kann aber nirgends einen Hinweis finden, wie diese Funktion aktiviert werden kann, bzw. wie die Dashcam funktionieren soll.
Hat jemand Informationen über diese Funktion bzw. wie man sie aktivieren kann?

Vielen Dank!

39 Antworten

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Voegpid2 schrieb am 28. Juni 2023 um 13:39:50 Uhr:

Wie hast du das Fregeschalten bekommen? Weil bei meinem Mopf aus 2023 geht da nichts.

ich zanke mich deshalb schon seit einiger Zeit mit MB, weil man keine wirkliche Begründung liefert, warum es in D nicht geht. Man hat es jetzt sogar in anderen EU-Ländern im Store und hier nicht. Die Begründung Datenschutz zieht ja nicht, wenn man die Zubehör-Nachrüstlösung offiziell verbaut.

Mal schauen, was sich ergibt.

Viele Grüße

Peter

Wäre super wenn du uns auf den Laufenden halten könntest. Weil wäre schön praktisch wenn es gehen würde.

Zitat:

@212059 schrieb am 28. Juni 2023 um 21:34:48 Uhr:

Die Begründung Datenschutz zieht ja nicht, wenn man die Zubehör-Nachrüstlösung offiziell verbaut.

Meinst du damit, dass bei der Zubehör-Nachrüstlösung alle datenschutzrechtlichen Vorgaben (kurz + anlassbezogen) erfüllt werden? Dann sollte Mercedes jetzt tatsächlich mal etwas lockerer werden. Andere Hersteller (v.a. Tesla) filmen schließlich seit Jahren teilweise vogelwild.

Nur am Rande: In Luxemburg, Belgien, Portugal und der Schweiz sind Dashcams übrigens komplett verboten.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 30. Juni 2023 um 09:45:36 Uhr:

Meinst du damit, dass bei der Zubehör-Nachrüstlösung alle datenschutzrechtlichen Vorgaben (kurz + anlassbezogen) erfüllt werden? Dann sollte Mercedes jetzt tatsächlich mal etwas lockerer werden.

davon scheint MB auszugehen, wenn es offiziell als Alternative zur Freischaltung der MBUX-Funktion angeboten wird (habe ich schriftlich vom Konzern sowie als Angebot der Werkstatt). Worin der technische Unterschied liegt, konnte mir aber niemand erklären, da auch MBUX nur in Schleife aufzeichnet.

Gänzlich abstrus ist, dass seit der letzten Aktualisierung der Nutzungsbedingungen (ab 7. Juni 2023) ausdrücklich der Dienst "Dashcam" als im Store buchbarer Dienst mit der Bedingung "U19" (=MBUX Augmented Reality für Navigation) aufgeführt ist, der u.a. für die E-Klasse ab 6/2020 (also ab Mopf) verfügbar ist. Allerdings wird die Möglichkeit auf USA, UK, BE, HR, CY, CZ, DK, EE, GR, HU, IT, LV, LT, MT, NL, PL, RO, SI und SE beschränkt. Da somit reichlich andere EU-Staaten dabei sind, in denen die DSGVO gilt, ist die Sperre für DE nicht wirklich verständlich. Es gibt ja hier kein eigenes Verbot, sondern nur die Datenschutzthematik. Diese ist aber in der DSGVO EU-weit gleich geregelt. Wenn es also in anderen EU-Staaten geht, muss es auch hier gehen.

Viele Grüße

Peter

Ähnliche Themen

In jedem Land der EU gelten dennoch weitere spezielle gesetzliche Bestimmungen und letztendlich ist v.a. die Auslegung der Rechtsprechung von Bedeutung.

U.a. auch das Bundesdatenschutzgesetz (neu), speziell § 4, und das Grundgesetz (Recht auf informationelle Selbstbestimmung) sind vorliegend neben der DSGVO einschlägig.

Dennoch setzt aktuell immer noch das Urteil des BGH aus 2018 die rechtlichen Leitplanken in Deutschland. Wenn sich MB daran orientiert, besteht kein großes Risiko.

Aber MB war schon immer sehr konservativ, wenn es um rechtliche Auslegungen geht. Z.B. bei der vorschnellen Einschränkung des autom. Längseinparkens/Spurwechsels etc.

Die eigene Rechtsabteilung ist letztendlich die einzig wahre D&O-Versicherung in Konzernen, wenn es um solche Entscheidungen geht. Wenn von dort oder einer beauftragten externen Kanzlei kein klares Go kommt, will man das Risiko ganz oben nicht tragen. Juristen schließen gutachterliche Stellungnahmen sehr ungerne mit einem eindeutigen Ergebnis ab. " Grundsätzlich...allerdings möchten wir abschließend auf folgende hiervon abweichende Auslegungen/Risiken hinweisen...". Das nennt sich D&O, Vers.-Prämienerhöhungsschutz bzw. Arbeitsplatzschutz des Juristen. Ein Teufelskreis! 😁

Wenn das aber inzwischen über MBUX freigegeben wurde, dann greift diese Vermutung nicht. Allerdings scheint diese MBUX-Funktion bisher nur in anderen Ländern freigeschaltet worden zu sein. Oder es wurde ein Codierer beauftragt. So habe ich das zumindest in Erinnerung (Forum EQE/EQS).

Moin,

jetzt haben wir den rechtlichen Rahmen ausführlich beleuchtet.
Aber wo finde ich in Hamburg einen Coder der es aktivieren kann?

Eine 2. Frage, habe DAB+ Radio, aber unter Lizenzen ist HD Radio deaktiviert. Gibt's da noch Unterschiede?

Danke...

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 1. Juli 2023 um 10:07:59 Uhr:

U.a. auch das Bundesdatenschutzgesetz (neu), speziell § 4, und das Grundgesetz (Recht auf informationelle Selbstbestimmung) sind vorliegend neben der DSGVO einschlägig.

Dennoch setzt aktuell immer noch das Urteil des BGH aus 2018 die rechtlichen Leitplanken in Deutschland. Wenn sich MB daran orientiert, besteht kein großes Risiko.

eben, durch das Zusammenspiel der gesamten Regelungen ist es bei einer kurzen Schleifenaufzeichnung und Speicherung nur bei Anlass kein Problem (eigentlich sogar bei langen Aufzeichnungen, wenn die nirgends veröffentlicht werden, Stichwort Panoramafreiheit).

MB ist da m.E. zu übervorsichtig, da z.B. BMW seit vielen Jahren die Funktion auch in Deutschland ab Werk freischaltet (BMW-Drive-Recorder) und außerdem widersprüchlich. Die Nachrüst-Dashcam wird in DE offiziell verbaut und eingebunden, die MBUX-Lösung aber nicht freigeschaltet. Wenn das eine geht, geht auch das andere, da die Funktionen letztlich in Bezug auf Speicherdauer etc. identisch sind. Außerdem kommt noch hinzu, dass eine etwaige Strafe nicht MB, sondern den Anwender treffen würde.

Viel Grüße

Peter

Hallo ins Forum

In meinem Land hat MB-Schweiz die integrierte Dashcam gegen einen "stolzen" Preis zum Freischalten freigegeben!
Habe diese heute morgen im Store bezogen, und wenig später war die Dashcam in meinem Auto problemlos aufgeschaltet. Nach Test's mit ein paar kurzen (30 Sek.) Videos und einer Langzeitaufnahme bin ich mit der Funktionalität sehr zufrieden.

Gruss - Trafal

Dashcam
Dashcam
Dashcam

@trafal Ich finde im Store nur die einzelnen Kameras / Teile die man kaufen kann, aus deinen Zeilen schliesse ich, dass Du keine Kameras gekauft hast, sondern nur die Aktivierung. wie hoch war denn den "stolze" Preis.

@ renatof:

Den Preis sieht's Du auf dem Foto ....

Gruss - Trafal

MB-Store

Knapp 300 CHF ist schon eine Ansage. Für wie lange? Oder ist das einmalig?

@tholo: Ja, dieser Betrag ist einmalig - laut MB-Schweiz wird die Dashcam dauerhaft freigeschaltet!

Dann finde ich den Kurs durchaus fair, wenn man bedenkt was eine gute Dashcam kostet. Und man hat keine Schrauberei.
Mal sehen, wann das in good slow Germany funzt?

Ich glaube das wird in Deutschland aufgrund von dem Thema Datenschutz nichts.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Voegpid2 schrieb am 22. August 2023 um 18:30:02 Uhr:

Ich glaube das wird in Deutschland aufgrund von dem Thema Datenschutz nichts.

nur weil MB sich für die MBUX-Lösung quer stellt. In zig anderen EU-Staaten ist's offiziell zu bekommen (bitte dran denken, das Datenschutzrecht ist durch die DSGVO einheitlich) und BMW bietet es offiziell auch in D an. Es gibt keine Hindernisse für den Einbau/Freischaltung, zumal im Ernstfall der Nutzer das Problem hat.

Besonders absurd ist, dass MB offiziell die Zubehörlösung einbaut, aber die MBUX-Lösung blockiert.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort