Dashcam Dauerstrom (Stromdieb) an Sicherungskasten anschließen. Wie?
Hallo miteinander!
Ich habe mir eine Dashcam installiert und betreibe diese per Zigarettenanzünder im Handschuhfach, was auch gut klappt. Sobald das Auto fährt, gibt es Saft und die Dashcam nimmt auf.
Um den Parking-Mode (= Aufnahme während das Fzg steht) nutzen zu können, wird allerdings Dauerstrom benötigt.
Ich habe die Kabel schon mal bis in den Kofferraum verlegt (Foto 1) und diese müssen noch an den Sicherungskasten angeschlossen werden (Foto 2).
Ich komme gerade noch darauf, dass schwarze Kabel (GND) wohl unter die Schraube gehört aber was ist mit gelb (ACC) und rot (Battery)?
Brauche ich da nicht auch diese Sicherungs-Stromdieb-Adapter?
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen?
Info, falls es nützlich ist:
Dashcam = Viofo A129 Pro Duo
19 Antworten
Meines Wissens:
Schwarz: Masse
Gelb: Zündung
Rot: Dauer
Was sagt die Anleitung? Oder Google?
Feste Anschlüsse löte ich, alternativ crimpen. Stromdiebe sind mir zu wackelig und können zu unnötigen Aussetzern führen.
Hallo,
holst dir von Mercedes einen Sicherungshalter mit Sicherung für Dauerplus AHK.
Die kannst du einfach in den Sicherungskasten auf den vorgesehenen Platz stecken.
Reicht ja ne Sicherung von 2A.
Gruß Stepedo
Würde dir davon abraten, wenn du nicht täglich und weite Strecken fährst. Miss vorher erstmal den ruhestrom deiner dashcam und dann den aktiven bei Bewegungen sprich bei der Aufnahme. Willst du die dashcam trotzdem einbauen, dann nur mit batterieüberwachung, welche die Batterie schützt.
Beste Empfehlung: lade eine powerbank über den zigarettenanzünder, welche dann die dashcam im parkmodus versorgt.
Mfg
Mal eine bescheidene Frage: wenn die Dash Cam vorne ist, warum Strom von hinten?
Ähnliche Themen
Zitat:
@astra1816 schrieb am 16. Januar 2021 um 12:14:03 Uhr:
Mal eine bescheidene Frage: wenn die Dash Cam vorne ist, warum Strom von hinten?
Weil die Stromversorgung der vorderen Zigarettenanzünder ausgeschaltet wird, sobald der Schlüssel gezogen ist + weil der Sicherungskasten mit Dauerstrom hinten ist 🙂
Zitat:
@TeddyHerold schrieb am 13. Januar 2021 um 22:25:09 Uhr:
Würde dir davon abraten, wenn du nicht täglich und weite Strecken fährst. Miss vorher erstmal den ruhestrom deiner dashcam und dann den aktiven bei Bewegungen sprich bei der Aufnahme. Willst du die dashcam trotzdem einbauen, dann nur mit batterieüberwachung, welche die Batterie schützt.Beste Empfehlung: lade eine powerbank über den zigarettenanzünder, welche dann die dashcam im parkmodus versorgt.
Beim Kabel zum Festanschluss der Dashcam ist eine Batterieüberwachung dabei (siehe Bild). Man kann dort eine minimale Spannung einstellen, die die Batterie liefern muss, bevor der Stromfluss unterbrochen wird. So wird die Batterie nicht leer gesaugt und das Auto springt an.
Ok, Danke
Möchte das Thema gerne nochmals aufgreifen, da ich ebenfalls meine Dashcam fest anschließen möchte (derzeit am Zigarettenanzünder).
Hat jemand Erfahrung, ob man Dauerstrom, Zündungsplus und Masse auch vorne im Bereich Beifahrerer anschließen kann?
Grüße
Zitat:
@Mexxman90 schrieb am 20. Januar 2021 um 10:49:36 Uhr:
Möchte das Thema gerne nochmals aufgreifen, da ich ebenfalls meine Dashcam fest anschließen möchte (derzeit am Zigarettenanzünder).
Hat jemand Erfahrung, ob man Dauerstrom, Zündungsplus und Masse auch vorne im Bereich Beifahrerer anschließen kann?Grüße
Das würde ich auch gerne wissen weil brauche auch vorne dauerstrom für die dashcam
Keiner eine Ahnung?
Vorschlag: mini-usv als Pufferspeicher
https://www.amazon.de/...orgung-Eingebauter-Powerbank-Batterie-Schwarz
Gruß
Harry
Zitat:
@A-d-i-l schrieb am 25. Apr. 2021 um 14:51:53 Uhr:
Das würde ich auch gerne wissen weil brauche auch vorne dauerstrom für die dashcam
Keiner eine Ahnung?
OBD hat Dauerstrom. Da hat es bei Amazon extra ein Kabel für den OBD Anschluss
Zitat:
@AndyC200 schrieb am 27. April 2021 um 10:41:11 Uhr:
Zitat:
Keiner eine Ahnung?
Danke füf die Antwort wie heisst den der Satz?
Zitat:
@thk65 schrieb am 27. April 2021 um 10:38:28 Uhr:
Vorschlag: mini-usv als Pufferspeicherhttps://www.amazon.de/...orgung-Eingebauter-Powerbank-Batterie-Schwarz
Gruß
Harry
Der link funktioniert nicht
Lg Adil
Zitat:
@AndyC200 schrieb am 27. April 2021 um 10:41:11 Uhr:
Zitat:
Keiner eine Ahnung?
Sicher, dass OBD2 Dauerstrom hat? Oder meinst du Zündung plus?
Gruß
Harry