ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Bj. 2008, Comand - wie I Phone anschließen?

W204 Bj. 2008, Comand - wie I Phone anschließen?

Mercedes
Themenstarteram 12. März 2018 um 18:28

Hallo!

Kennt jemand eine Möglichkeit, ein I Phone für Musik und Freisprechen an das Comand System im 2008er W204 anzuschließen?

Es gibt weder USB noch Aux.

Aber es gibt eine Freisprecheinrichtung mit Bluetooth. Offenbar allerdings nur über eine Handyschale in der Mittelkonsole. Hier steckt eine Schale, die nach Nokia 6110 Handy aussieht.

Bei meinem CLK von 2005 hatte ich ein ähnliches Problem und es ließ sich leidlich lösen durch die neueste lieferbare I Phone 3 Schale. Ging mit I Phone 5 und 6. War allerdings ziemlich teuer, das Ding und ließ sich nur mti einem bestimmten Trick anbinden, welchen ich vergessen habe...

Habe immer noch das I Phone 6.

Bis zu welchem I Phone gibt es so etwas für den 2008er W 204?

Gibt es eine günstigere Lösung?

Wichtiger als Freisprechen wäre mir die Musik.

Weitere Info: der CD-Wechsler vorne im Radio ist verbaut, falls das bei der Identifizierung hilft.

Besten Dank und viele Grüße!

HC

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich immer noch das 5er und es funktioniert über Bluetooth!

Direkt geht Musik, soweit ich weiß, nur über den AUX-in im Handschuhfach.

Das Handy zum Freisprechen kannst Du via Bluetooth dann mit dem Comand koppeln, nach dem Du die alte Handyschale ausgebaut hast. Dann im Telefonmenü des Comand das Handy via Bluetooth anmelden.

So funktionierts mit meinem Android-Handy.

Musik abspielen via Bluetooth geht (anscheinend) nicht.

Ich habe noch die iPhone 4 Schale und die ist meines Wissens nach die aktuellste, leider. Ich glaube nur diese kann Musik vom Telefon ans comand senden über eine Zusatzleitung, die muss dann allerdings wieder ans Multimedia Interface...

Ich habe das Multimedia Interface zum Glück bei mir verbaut, so dass über den aux Anschluss eine Bluetoothempfänger anschließen konnte, mit meinem iPhone 6.

Das Modul habe ich aber auch rausgeschmissen und das iPhone direkt ans Comand angeschlossen.

Themenstarteram 13. März 2018 um 3:59

Hi!

Zitat:

@JM GIV 1.8T schrieb am 12. März 2018 um 19:04:03 Uhr:

Ich habe noch die iPhone 4 Schale und die ist meines Wissens nach die aktuellste, leider. Ich glaube nur diese kann Musik vom Telefon ans comand senden über eine Zusatzleitung, die muss dann allerdings wieder ans Multimedia Interface...

Ich habe das Multimedia Interface zum Glück bei mir verbaut, so dass über den aux Anschluss eine Bluetoothempfänger anschließen konnte, mit meinem iPhone 6.

Das Modul habe ich aber auch rausgeschmissen und das iPhone direkt ans Comand angeschlossen.

Kannst Du das bitte ein wenig genauer erklären?

Danke Dir und Grüße,

HC

Wie Du dein Handy egal was für ein System drauf läuft mit deinem Comand NTG4 verbindest steht in deiner Bedienungsanleitung vom Auto!

 

 

Bist Du Dir sicher das Du auch dieses Radio verbaut hast?

Wenn Du das Gerät einschaltet Klappt der Monitor oben auf?

 

Zum Thema A2DP im W204 findest Du genug Infos hier im Forum!

 

Einfach mal ein Suchbegriff wie W204 AUX Bluetooth oder W204 Media Interface oder W204 Bluetooth Transmitter in die Suche eingeben!

Da findest Du wirklich alle Infos die Du benötigst!

 

Zitat:

@hellcat500 schrieb am 13. März 2018 um 03:59:09 Uhr:

Ich habe das Multimedia Interface zum Glück bei mir verbaut, so dass über den aux Anschluss eine Bluetoothempfänger anschließen konnte

Das MmIf hat aber gar nichts mit AUX zu tun...

Themenstarteram 13. März 2018 um 21:47

Hi!

Danke!

Habe nun diese komische Nokia-Schalte abgenommen und siehe da: das I Phone 6 ließ sich nach 3 maligem Versuch koppeln.

Nun habe ich bei näherer Suche rechts im Handschuhfach etwas entdeckt, was wie eine silberfarbene 3,5mm Klinkenbuchse aussieht. Da werde ich morgen mal ein entsprechendes Kabel hineinstecken, mit der Handy-Kopfhörerbuchse verbinden und sehen was passiert.

Jedenfalls sehe ich am Radio keine Auswahlmöglichkeit für "Aux" oder "Media"...

Und ja, es ist der ausklappbare Monitor verbaut.

Wahnsinn, wie antiquiert Mercedes anno 2008 in Bezug auf Multimedia noch war.

Selbst in einem von diesen rundlichen A6 von vor 20 Jahren war schon Besseres verbaut.

Aber der Rest des Autos ist einfach fein, denn es fährt sich wie ein richtiger Mercedes. Mit etwas Phantasie wähnt man sich in einem W124 300E. Das entschädigt auch für das potthässliche Heck...

Gruß,

HC

Dieser 3,5mm Anschluss ist der AUX-IN

Themenstarteram 14. März 2018 um 5:57

Warum schreiben die das dann nicht hin??

Ein kleines Schildchen "AUX" hätte schon geholfen...

Dafür liegt Deinem Fahrzeug eine Betriebsanleitung bei, da steht sowas drin. ;)

 

AUX kannst Du als Audioquelle wählen, indem Du z.B. mehrmals hintereinander die DISC-Taste drückst, bis AUX als Quelle angezeigt wird. Steht aber auch in der Betriebsanleitung.

 

Audi ist bzw. war kein Stück besser als Mercedes-Benz: In meinem ehemaligen Audi A4 Cabriolet aus 2002 war zwar das große Navigationssystem verbaut, aber es gab keinen CD-Schacht, kein AUX-IN, kein Kassettendeck – einfach gar nichts, nur Radio!

Themenstarteram 14. März 2018 um 14:35

Hi!

Bedinungsanleitungen sind für Mädchen...! ;-)

Im uralt-A6 eines Freundes gab es hinter dem Navibildschirm zwei Schächte für Speicherkarten.

Simpel und funktional.

Naja, nun bin ich ja schlauer.

Das Kabel kommt morgen, dann sehe ich ob es geht.

Dir vielen herzlichen Dank für die Tips.

Sach ich doch: wer braucht schon ein Manual...?

Schönen Nachmittag!

HC

Hallo

es gibt im Handschuhfach ein AUX anschluss, habe den auch lange gesucht. :)

habe mich aber wegen der schwachen Lautstärke für ein Transmitter entschieden und höre nun meine Musik über die Radio frequenz ;)

Viel Glück.

Lg

Mary

Zitat:

@forfourfahrer schrieb am 12. März 2018 um 18:35:07 Uhr:

Direkt geht Musik, soweit ich weiß, nur über den AUX-in im Handschuhfach.

Das Handy zum Freisprechen kannst Du via Bluetooth dann mit dem Comand koppeln, nach dem Du die alte Handyschale ausgebaut hast. Dann im Telefonmenü des Comand das Handy via Bluetooth anmelden.

So funktionierts mit meinem Android-Handy.

Musik abspielen via Bluetooth geht (anscheinend) nicht.

Da das ein AUDIO bluetooth ist und leider ausschliesslich für Telefonie gedacht ist... Nachrüsten aber möglich!

Zitat:

@hellcat500 schrieb am 13. März 2018 um 21:47:22 Uhr:

Hi!

Danke!

Habe nun diese komische Nokia-Schalte abgenommen und siehe da: das I Phone 6 ließ sich nach 3 maligem Versuch koppeln.

Nun habe ich bei näherer Suche rechts im Handschuhfach etwas entdeckt, was wie eine silberfarbene 3,5mm Klinkenbuchse aussieht. Da werde ich morgen mal ein entsprechendes Kabel hineinstecken, mit der Handy-Kopfhörerbuchse verbinden und sehen was passiert.

Jedenfalls sehe ich am Radio keine Auswahlmöglichkeit für "Aux" oder "Media"...

Und ja, es ist der ausklappbare Monitor verbaut.

Wahnsinn, wie antiquiert Mercedes anno 2008 in Bezug auf Multimedia noch war.

Selbst in einem von diesen rundlichen A6 von vor 20 Jahren war schon Besseres verbaut.

Aber der Rest des Autos ist einfach fein, denn es fährt sich wie ein richtiger Mercedes. Mit etwas Phantasie wähnt man sich in einem W124 300E. Das entschädigt auch für das potthässliche Heck...

Ich habe auch das AUX kabel zum Musik hören benutzt und ich kann bei meinem Modell W204 auch im Menü Aux auswählen... allerdings beschränkte Lautstärke :( Deswegen nun über ien Transmitter

 

Gruß,

HC

Themenstarteram 15. März 2018 um 13:32

Hi!

Zitat:

@MaryJay schrieb am 14. März 2018 um 15:29:21 Uhr:

Hallo

es gibt im Handschuhfach ein AUX anschluss, habe den auch lange gesucht. :)

habe mich aber wegen der schwachen Lautstärke für ein Transmitter entschieden und höre nun meine Musik über die Radio frequenz ;)

Viel Glück.

Lg

Mary

MIST!

Jetzt wo Du es sagst fällt mir ein, dass ich auch noch so ein Ding in der Schublade habe.

Das Kabel liegt wohl heute im Briefkasten...

Egal, ich werde beides testen.

Danke + Gruß,

HC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Bj. 2008, Comand - wie I Phone anschließen?