Dashcam Anschließen
Ich habe mir eine Nextbase 522GW besorgt und möchte die in mein FL Cabrio einbauen. Hat jemand einen Tipp wo ich auf der linken Seite im Fußraum Sicherungskasten Dauerplus / Zündungsplus abgreifen kann?
Beim Einbausatz waren so Sicherungs-Spannungsdiebe dabei.
Danke für Hinweise
43 Antworten
Hallo
Braucht dein Dashcam ein 12-Volt Leitung oder zwei?
Dabei ist nur ein Kabel für den Zigarettenanzünder
Ich kenne es so, das die Leitung für den Regensensor über dem Innenspiegel angezapft wird.
Ist bei mir auch so. Den Kabelsatz brauchte ich auch nicht mehr. Anschluss zwischen Regensensor und Fahrzeug. Welche Dashcam nutzt du denn?
Ähnliche Themen
Habe eine Vantrue Cam mit dem OBD-Adapter.
Anschluss am Sicherungskasten sollte ohne Probleme gehen. Ist in jedem Fall schöner verlegt über den Dachhimmel und die A-Säule. Ein Kabel zum Zigarettenanzünder ist nicht so schön.
Zitat:
@black.beauty.s5 schrieb am 31. Mai 2025 um 21:31:54 Uhr:
Ist bei mir auch so. Den Kabelsatz brauchte ich auch nicht mehr. Anschluss zwischen Regensensor und Fahrzeug. Welche Dashcam nutzt du denn?
ja nichts besonderes, die Nextbase 222x.
Zitat:
@Hessyjames schrieb am 31. Mai 2025 um 21:51:21 Uhr:
Habe eine Vantrue Cam mit dem OBD-Adapter.
Einen ODB Adapter gibt es auch dafür. Funtioniert das problemlos?
Moin zusammen,
ich selber habe in meinem Audi S5 Facelift eine Vantrue N4 (Nicht Pro) über das Hardwirekit angeschlossen. Ich habe die Sicherung für die Alarmanlage abgezwackt, um Dauerstrom bei abgeschlossenem Auto zu haben und das funktioniert einwandfrei. Die Sicherung befindet sich unter der linken Fußablage im Fahrerraum und ist sehr einfach zu erreichen. Gibt auch andere Sicherungen, die Dauerstrom haben, war aber zu faul das nachzuprüfen, bei der Alarmanlage ist es garantiert.
Nicht wundern: Du wirst sehr wahrscheinlich nach dem Anschließen dauerhaft zwei Fehlerspeichereinträge im OBD-Interface Steuergerät haben. Das Auto erkennt bei mir nämlich einmal den höheren Stromverbrauch und den Anschluss eines Fremdgerätes. Ist nicht weiter tragisch, die Fehler sieht man nur bei Auslesen, Funktionen sind dadurch nicht eingeschränkt. Hatte auch noch nie den Fall gehabt, dass das Auto mir schwache Batteriekapazität angezeigt hat.
Wenn im Bordnetzsteuergerät ein Fehler steht, kann das bei HU bemängelt werden.
Der Prüfer bemängelt dann, Sicherheitseinrichtungen wie Notruf Assistent könnten möglicherweise beeinträchtigt sein.
Bei meinem B9 war mal eine Sicherung durch am Zigaretten Anzünder. Habe keine Plakette bekommen trotz aller Diskussionen.
Ich will nicht ausschließen, dass es TÜV-Prüfer gibt, die mit einer solchen Begründung die Plakette verweigern würden. Realistisch betrachtet halte ich das aber für unwahrscheinlich. Solange keine Warnmeldung oder Kontrolleuchte im Kombiinstrument aktiv ist, oder das Notrufmodul rot leuchtet, sollte es keine Probleme beim TÜV geben.
Ich würde nur empfehlen, die Verkabelung ordentlich zu machen, damit der Prüfer nicht den Eindruck bekommt, dass ganz wilde Sachen an dem bestehendem Kabelbaum veranstaltet wurden. Meine Dashcam hatte ich schon mehrere Jahre in meinem voherigen Mercedes CLA und es hat nie einer danach gefragt.
Warnmeldung im Kombi interessiert nicht. Fehler werden ausgelesen und im Bordnetz STG ist ein Fehler.
KÜS Prüfer: "Computer sagt nein."
Kloppt das ding doch einfach am Sicherungskasten rein, wo ist das Problem?
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 1. Juni 2025 um 10:07:23 Uhr:
Bei meinem B9 war mal eine Sicherung durch am Zigaretten Anzünder. Habe keine Plakette bekommen trotz aller Diskussionen.
Dann bin ich ja froh, bisher noch nicht an so einen Prüfer geraten zu sein, hab den Fehler seit 5 Jahren im Fehlerspeicher. Bei uns in der Gegend fahr ich eh am liebsten zum TÜV, die anderen sind mir alle zu piepig...
Hab jetzt die Cam über den ODB Adapter angeschlossen, war relativ unspektakulär.