ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. 4K-Dashcam gesucht idealerweise mit Akku

4K-Dashcam gesucht idealerweise mit Akku

Audi RS5 F5
Themenstarteram 4. Februar 2021 um 12:12

Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen, ob ich mir in mein Auto eine Dashcam hängen soll. Was mich jedoch bisher davon abgehalten hat, war das Kabelgewirr, dass dann von der Dashcam zum Zigarettenanzünder geht... Will nicht dauerhaft hier ein Kabel im Auto hängen haben.... So stellt sich mir die Frage, ob es auch Dashcams mit AKKUS gibt, die eine Aufnahmequalität von 4k haben. Ansonsten natürlich auch jeden anderen Vorschlag wie ich ggf. das Thema Kabel sonst noch angehen könnte....

Bin um jeden Tipp dankbar :-)

Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten

Die Kabel werden ordentlich unter der Verkleidung, der A-Säule und dem Dachhimmel verlegt. Dann sieht man von der Dashcam nur 2 Kabel bis zum Himmel und das wars dann. Zigarettenanzünder bleibt auch frei.

Eine Dashcam mit Akku kenne ich nicht.....würde ich auch nicht wollen. Jeden Tag die DC abbauen und laden, damit sie am nächsten Tag wieder durchgehend aufzeichnen kann. Ordentlich verkabeln - ja das ist etwas Arbeit - und dann keinen Stress mehr damit haben.

Meine DC ist rechts hinter dem Rückspiegel an der Scheibe dauerhaft befestigt und dies so, dass man sie kaum erkennt.

Die Kabel gehen von dort in den Fuß des Innenspiegels, von dort über den Dachhimmel zur A-Säule und dann 1x nach unten zum Batteriewächter und 1x nach hinten zur Heckscheibencam.

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 12:40

D.h., du hast eine dashcam vorne und eine hinten. Mir würde eigentlich eine nach vorne gerichtet vollkommen ausreichen.

 

Wo hast du dann den Strom für die Cam abgegriffen?

 

Ziel ist auch, sie so zu verbauen wie bei dir, dass man sie von innen kaum sieht.

Im Sicherungskasten hinter der Fußstütze, aber frag mich nicht mehr nach der Sicherungsnummer.

Brauchst aber einen Batteriewächter den du dazwischen spannst. Dieser überwacht die Spannung deiner Batterie und je nach Anbieter kannst auch die Nachlaufzeit in h einstellen. Dann wir z.B. nach 4 h parken der Strom abgeschalten und die Cam geht aus. Oder du hast Dauerbetrieb bis die Batteriespannung unter einen bestimmten Wert fällt...

Die Cam hinten finde ich genauso wichtig wie die vorne aber das ist Ansichtssache. So habe ich lichthupende Drängler auch auf dem Film.

Hab die aktuellen Modelle am Markt schon länger nicht mehr verfolgt daher kann ich dir keine Tip geben was aktuell gut ist. Ich habe die BlackVue seit vielen Jahren und bin super zufrieden damit. Nun ist sie aus meinem S4 mit in den S5 umgezogen und verrichtet dort ihre Dienste.

Zitat:

@John-Do schrieb am 4. Februar 2021 um 13:53:02 Uhr:

Im Sicherungskasten hinter der Fußstütze, aber frag mich nicht mehr nach der Sicherungsnummer.

Brauchst aber einen Batteriewächter den du dazwischen spannst. Dieser überwacht die Spannung deiner Batterie und je nach Anbieter kannst auch die Nachlaufzeit in h einstellen. Dann wir z.B. nach 4 h parken der Strom abgeschalten und die Cam geht aus. Oder du hast Dauerbetrieb bis die Batteriespannung unter einen bestimmten Wert fällt...

Wäre schön wenn Du die Sicherungsnummer noch finden könntest....ich habe nur Sicherungen gefunden, die über die Zündung geschaltet sind. Somit fällt bei meiner DC die Parküberwachung aus wenn der Akku der Kamera leer ist :mad:

Ich habe die Nextbase 522GW ganz oben, etwas links vom Spiegel

Danke

Es wird berichtet von Klemme 15 (Zündungsplus) bzw. Klemme 30 (Dauerplus), zu finden bei der Fußstütze :confused:

Zitat:

@DVE schrieb am 4. Februar 2021 um 16:01:43 Uhr:

Es wird berichtet von Klemme 15 (Zündungsplus) bzw. Klemme 30 (Dauerplus), zu finden bei der Fußstütze :confused:

genau

Dauerplus sollte wohl das geringste Problem sein und geschaltetes Plus findet man mit dem Multimeter.

Am besten besorgt man sich eine Stromabzweigung mit zusätzlicher Sicherungsfassung.

Das macht es deutlich einfacher als den kompletten Sicherungskasten auszubauen um den Batteriewächter anzuklemmen.

Stromdieb mit Sicherung

Meine original Audi UTR (mit zwei Kameras) hat nur ein Kabel zum Spiegel. Das sind vielleicht 3 cm in meinem Q8. Da die Sicht darauf vom Spiegel verdeckt wird, sieht man eigentlich gar nix davon.

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 20:48

Zitat:

@Twinni schrieb am 4. Februar 2021 um 19:22:02 Uhr:

Meine original Audi UTR (mit zwei Kameras) hat nur ein Kabel zum Spiegel. Das sind vielleicht 3 cm in meinem Q8. Da die Sicht darauf vom Spiegel verdeckt wird, sieht man eigentlich gar nix davon.

In was für einer Qualität zeichnet die Audi UTR auf? 4k oder 1080 P?

 

In was für einer Qualität zeichnet die Audi UTR auf? 4k oder 1080 P?

Laut Beschreibung in der Bucht mit 1080P

Ja, 1080P vorn und hinten. Die gibt es ja auch schon recht lange. Trotzdem sind die Bilder recht scharf und detailliert.

Zitat:

@John-Do schrieb am 4. Februar 2021 um 16:41:00 Uhr:

Zitat:

@DVE schrieb am 4. Februar 2021 um 16:01:43 Uhr:

Es wird berichtet von Klemme 15 (Zündungsplus) bzw. Klemme 30 (Dauerplus), zu finden bei der Fußstütze :confused:

genau

Dauerplus sollte wohl das geringste Problem sein und geschaltetes Plus findet man mit dem Multimeter.

Am besten besorgt man sich eine Stromabzweigung mit zusätzlicher Sicherungsfassung.

Das macht es deutlich einfacher als den kompletten Sicherungskasten auszubauen um den Batteriewächter anzuklemmen.

Danke, trotz Multimeter habe ich in der Fußstütze keinen Dauerplus (mit oder ohne Sicherung) gefunden. Vielleicht bin ich zu blauäugig (blind) :rolleyes:

Dauerplus, geschaltetes Plus, Masse... befinden sich eigentlich alles beim Innenspiegel (Kamera, Regensensor,...). Die Fußstütze wird überbewertet. ;)

Da is aber kein Platz für den Batteriewächter ;)

Gibt ja noch weiter Sicherungskästen auf dem Weg von der A-Säule zur Fußstütze. Da findet sicher eine passende Klemme 30.

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 12:40

Hallo Leute Danke für den Input. Die Cam von Audi scheidet aus. Finde sie meines Erachtens zu teuer und bietet eine zu geringe Auflösung. Wollte wenn schon 4K Auflösung haben. Wahrscheinlich werde ich mir dann doch die Arbeit machen über Dachhimmel und A-Säule das Kabel an einen Sicherheitskasten zu ziehen. Könnt ihr irgendwelche gute cams empfehlen? Bin immer relativ skeptisch was die Bewertungen im Internet beziehungsweise auf Amazon angeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. 4K-Dashcam gesucht idealerweise mit Akku