1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Dashcam anschliessen

Dashcam anschliessen

VW Passat B8

Hi an die Community!
bin neu hier und grüße Alle! hab einen Passat B8 Variant und möchte gerne eine Dashcam an die Bordspannung anschliessen. Da sie neben dem Innenspiegel oben an der Schiebe klebt, bietet sich Strom aus dem Bereich unter der Abdeckung Innenspiegel zu nehemen zB. Innenbeleuchtung. Da ist wahrscheinlich Dauerplus. Die Abdeckung habe ich abziehen können. Darunter ist ein Kasten wo die Elektronik für die Kamera, Regensensor usw, verbaut sind. Viele Kabel sind zu sehen nur leider weiss ich nicht was sie führen. Muss nur Dauerplus 12V haben. Frage: hat jemand Schaltpläne wo erkennbar ist wo ist was? und die andere Frage:
wie klemmt oder was auch immer tut man um das Innenspiegel abzubauen?

Danke schon vorab für Eure Hilfe!
Gruß Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KickSomeAZZ schrieb am 12. Oktober 2018 um 07:56:42 Uhr:

ich will meine Dashcam bzw. ihren Stromanschluss demnächst hart verdrahten, damit nicht immer das Kabel von der Cam hinunter zum Zigarettenanzünder baumeln muss ;-)

Hallo in die Runde, das Thema wird ja oft und gerne erfragt. Ich habe dazu jetzt einen recht umfangreichen Artikel verfasst, bei dem es genau darum geht. Strom aus dem Sicherungskasten und Masse an der Karosserie. Schaut es euch doch mal an und gebt mir bitte euer Feedback:

https://dashcamtest.de/dashcam-festeinbau-so-wird-es-gemacht/
68 weitere Antworten
68 Antworten

Zitat:

@Achtung_Baby schrieb am 30. Mai 2016 um 19:19:17 Uhr:

Wo man doch heutzutage sämtliches Bild- und Videomaterial mit den richtigen Programmen fälschen kann, würde ich als Richter so etwas nicht anerkennen. Da muss das "Beweismaterial" schon verplombt sein, o.ä.

http://www.chip.de/.../...ese-App-verfaelscht-fast-alles_91274452.html

Diese App überlistet nicht mal Laien. Es ist keineswegs trivial eine Originalaufnahme spurenlos zu verfälschen, für den normalen Anwender unmöglich und selbst für Profis ein extrem aufwändiges Unterfangen. Alleine die Komprimierungsmuster und -artefakte Pixel für Pixel, Frame für Frame anzupassen ist eine ganz schöne Arbeit. Und dann muss man erst mal wissen, wie sie im Original aussehen würden.

Mahlzeit,

ich will meine Dashcam bzw. ihren Stromanschluss demnächst hart verdrahten, damit nicht immer das Kabel von der Cam hinunter zum Zigarettenanzünder baumeln muss ;-)

Wie bei einigen von euch möchte ich den Abgriff im Sicherungskasten links an der Fahrerseite einrichten. Einen Stromdieb habe ich schon für eine passende Kl. 15 Sicherung. Nun eine gaaaaanz blöde Frage im Vorfeld: Wo habt ihr denn die Masse abgegriffen? Gibt es da einen Massepunkt, an den man gut herankommt? Vielleicht erschließt es sich ja, wenn ich den Kasten aufmache, aber vielleicht ist ein Tipp vorab auch schon hilfreich.

Zitat:

Gibt es da einen Massepunkt, an den man gut herankommt?
Dashcam-passat

Zitat:

@DVE schrieb am 12. Oktober 2018 um 10:25:02 Uhr:

Zitat:

Gibt es da einen Massepunkt, an den man gut herankommt?

Hat tip top geklappt, Abgriff über die Stromdiebe sowie Masse über die Halteschraube funktionierte einwandfrei. Das USB-Kabel selbst ließ sich zudem noch recht gut verstecken, ohne A-Säulen- oder Himmelverkleidungen abzunehmen. Ich bin sehr zufrieden, vielen Dank nochmals :-)

kannst du bitte mal ein foto machen, wie das mit installierter kamera an der scheibe aussieht ? 🙂

Mache ich bei Gelegenheit, vielleicht morgen. Einzig den Kabelübergang A-Säule unten zur Armaturentafel sowie den Übergang des Kabels über die Verkleidung beim Innenspiegel (habe die Cam rechts davon positioniert) sieht man noch. Das ist aber für mich verschmerzbar, für unsichtbare Verlegung hätte ich einiges abmontieren müssen und bei meinem Glück bricht da mindestens eine Haltenase ab ;-)

Zitat:

Hallo in die Runde, das Thema wird ja oft und gerne erfragt. Ich habe dazu jetzt einen recht umfangreichen Artikel verfasst, bei dem es genau darum geht. Strom aus dem Sicherungskasten und Masse an der Karosserie. Schaut es euch doch mal an und gebt mir bitte euer Feedback:

https://dashcamtest.de/dashcam-festeinbau-so-wird-es-gemacht/

Ich hab damals die A-Säulen Verkleidung komplett abgemacht, um das Kabel so zu verlegen, dass es keine Kollision mit dem Airbag gibt, dann oben am Dachhimmel weiter und in die Abdeckung vom Innenspiegelfuß ein Loch gebohrt und das Kabel nach außen geführt. Die Kamera sitzt rechts von der großen Abdeckung und stört mich eigentlich minimalst.

Gestern Abend habe ich ein paar Fotos gemacht. Wie gesagt, ist alles recht einfach gehalten und ich habe nichts abmontiert, bis auf das Klappfach links unterm Lenkrad, was den Sicherungskasten freilegt. Die Dashcam ist rechts neben dem Innenspiegel platziert. Dann geht das Kabel über Kabelhalter über den "Sensorkasten" drüber, also sichtbar verlegt. Dann geht es in dem Spalt zwischen Himmel und Frontscheibe weiter bis zur A-Säule. Auch hier wieder eingeklemmt zwischen A-Säulenverkleidung und Scheibe. Das kann man gut dazwischendrücken, weiter unten lugt es aber etwas hervor, siehe Bild. Der dann folgende Übergang von A-Säulen zum Armaturenbrett ist sichtbar, da geht das Kabel einmal komplett unversteckt rüber. Im Armaturenbrett selbst geht es unter der schwarzen Verkleidung runter bis zum unteren Ende des Armaturenbretts. Auch hier konnte ich es einfach so dazwischenschieben, es lugt leicht hervor, wird da aber nicht eingeklemmt. Unten angekommen gibt es eine kleine Öffnung, in der das Kabel zum Sicherungskasten gefädelt wurde. Und im Sicherungskasten habe ich es so verdrahtet wie von DVE fotografiert. Den Masseanschluss sieht man auf dem Bild nicht, das Kabel ist an der Schraube angeklemmt, vor dem die Box liegt. Ja ich weiß, das Gehäuse werde ich noch ordentlich fixieren ;-) aber erstaunlich, wie viel Platz dort trotz des Klappfachs ist.

An die Demontage der A-Säulenverkleidung habe ich mich nicht getraut, daher der "Schandfleck" des offenen Kabels. Da ich aber die letzten 4 Jahre mit baumelndem Kabel vom Ziggianzünder hoch zum Kabel gefahren bin, ist das hier schon eine deutliche Verbesserung, die recht einfach zu bewerkstelligen ist.

Img-20181015-181114-hdr
Img-20181015-181121-hdr
Img-20181015-181131-hdr
+5

aber auch so n trümmer an der scheibe...
wieso gibt es keine dashcams, die nur die linse dort haben und man die unit in das handschuhfach oder sonst wo verstauen kann? 🙁

Zitat:

An die Demontage der A-Säulenverkleidung habe ich mich nicht getraut, daher der "Schandfleck" des offenen Kabels. Da ich aber die letzten 4 Jahre mit baumelndem Kabel vom Ziggianzünder hoch zum Kabel gefahren bin, ist das hier schon eine deutliche Verbesserung, die recht einfach zu bewerkstelligen ist.

Das Sichtbare Kabel und die Klebedinger auf dem Kunststoff würden mich stören. Dein Dashcamkabel winkelt eigentlich nach rechts ab. Wieso bist du nicht einfach an der Frontscheibe nach rechts zum Beifahrer gegangen? Mache ich immer so. Also die Dashcamposition ist super so. Aber dann einfach den längeren Weg zur rechten A-Säule gehen und dann durch den Fußraum wieder zurück zum Lenkrad. Dort kannst du auch problemlos die Klebehalterungen verwenden. Im Ergebnis nahezu unsichtbar und kaum mehr Aufwand.

Mit etwas Liebe zum Detail (und 1-2 Stunden mehr Zeit) sieht man hinterher kein einziges Kabel mehr.

Rueckkamera mit Kabel zur vorderen Kamera.jpg
Vorderkamera von aussen.jpg
Von innen.jpg
+2

s. weitere Bilder

Dann hier weiter.jpg
Hier rein, vorher abschrauben und Taschenlampe nutzen.jpg
Hier wieder raus und hoch zum Sicherungskastem.jpg

Respekt, das sind sehr schöne Einbauten! Meine Moviation reicht dazu leider nicht so wirklich, zumindest noch nicht ;-)

Deine Antwort