1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Dashcam anschliessen

Dashcam anschliessen

VW Passat B8

Hi an die Community!
bin neu hier und grüße Alle! hab einen Passat B8 Variant und möchte gerne eine Dashcam an die Bordspannung anschliessen. Da sie neben dem Innenspiegel oben an der Schiebe klebt, bietet sich Strom aus dem Bereich unter der Abdeckung Innenspiegel zu nehemen zB. Innenbeleuchtung. Da ist wahrscheinlich Dauerplus. Die Abdeckung habe ich abziehen können. Darunter ist ein Kasten wo die Elektronik für die Kamera, Regensensor usw, verbaut sind. Viele Kabel sind zu sehen nur leider weiss ich nicht was sie führen. Muss nur Dauerplus 12V haben. Frage: hat jemand Schaltpläne wo erkennbar ist wo ist was? und die andere Frage:
wie klemmt oder was auch immer tut man um das Innenspiegel abzubauen?

Danke schon vorab für Eure Hilfe!
Gruß Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KickSomeAZZ schrieb am 12. Oktober 2018 um 07:56:42 Uhr:

ich will meine Dashcam bzw. ihren Stromanschluss demnächst hart verdrahten, damit nicht immer das Kabel von der Cam hinunter zum Zigarettenanzünder baumeln muss ;-)

Hallo in die Runde, das Thema wird ja oft und gerne erfragt. Ich habe dazu jetzt einen recht umfangreichen Artikel verfasst, bei dem es genau darum geht. Strom aus dem Sicherungskasten und Masse an der Karosserie. Schaut es euch doch mal an und gebt mir bitte euer Feedback:

https://dashcamtest.de/dashcam-festeinbau-so-wird-es-gemacht/
68 weitere Antworten
68 Antworten

Sind die verlegten Kabel eigentlich „universal“ oder muss man bei defekter/neuer Dashcam das Prozedere wiederholen?

Gibt es beim B8 auf der rechten Seite keine Sicherungsplätze mehr? Ich habe die iTracker mini0806-pro (nur Frontkamera) im B6 an ungefähr der gleichen Stelle angebaut. Die Spannungsversorgung dann vom rechten Sicherungskasten geholt. War der kürzeste Weg und man sieht innen nur das Kabel vom Kamerasockel zum Himmel (ca. 5cm). Alles andere ist versteckt im Himmel und A-Säule.

@casiosv Wenn die neue Kamera auch mit micro-USB gespeist wird, musst du das Kabel nicht neu verlegen. Die meisten Dashcams haben Micro-USB.

blöde frage aber wieso tun sich alle hersteller so schwer, die sache sauber hinzubekommen ?!
wenn ich mir die letzten 5 seiten so durchgucke (was schon ein langer zeitraum ist), ist nahezu jeder mit seiner kamera nicht wirklich zufrieden...

Zitat:

@casiosv schrieb am 16. Oktober 2018 um 17:15:40 Uhr:

Sind die verlegten Kabel eigentlich „universal“ oder muss man bei defekter/neuer Dashcam das Prozedere wiederholen?

Die Kabel sind nicht universal. Wenn man auf Kameras mit Mini-/Mikro-USB setzt, kann man das Kabel natürlich weiter nutzen. Viele Dash-Cams haben aber andere Stecker, die auch nicht proprietär sind. Aber man tut sich schwer eine Austauschkamera zu finden, die zufällig den gleichen (nicht-proprietären) Stecker hat.

Noch schlimmer wird es bei 2-Kanal Cams. Da ist dann die Videoleitung zur zweiten Kamera nahezu immer was proprietäres.

Ähnliche Themen

Also bisher hatte ich nur eine Dashcam für die ich mich Interessierte im Focus die keinen Micro/mini USB Anschluss hatte. Der Großteil verwendet USB. Aber auch der USB Stecker braucht eine (entstörte) Stromquelle.
Ich war bisher mit meinen Rollei Dashcams sehr zufrieden.

Aber mal eine Frage an die iTracker mini0806pro benutzer:
Bekommt Ihr im Passat einen sauberen Satfix für's GPS?
Ich habe zwar die beheizbare Frontscheibe, allerdings ist auch dort nahe Innenspiegel ein bedampfungsfreier Bereich. Ich bekomme aufs verrecken kein Satfix. Mit meiner Rollei überhaupt kein Problem. Im Golf funktioniert das Satfix wiederum, wenn auch etwas träge...
Ist leider einer der wenigen Dashcams die 256GB statt 32GB abkönnen 🙁

Hallo zusammen ,

Kann jemand klebende Kabelhalter empfehlen? Ich hab jetzt einige ausprobiert , aber einige lösen sich immer wieder .
Vielleicht gibt es da was von 3M ?

Da gibts nix wirklich gescheites. Durch den großen Temperaturbereich den ein Auto durchmacht (-20C bis 80-90°), gehen die alle, früher der später, ab. Ich mach meistens das doppelseitige Klebeband ab und ersetze es entweder mit einem Alukaschband, welches eine Dichtmasse auf beiden Seiten hat (Es ist eigentlich ein Dichtband für Lüftungsrohre) oder nehme einen großen Tropfen Scheibenkleber. Beides läßt sich nur sehr schwer wieder entfernen. Auch nicht nach zig Temperaturwechsel. Da kann man auch Kabel daran befestigen, die etwas "Zähmung" benötigen.

Zitat:

@aha_soso schrieb am 16. Oktober 2018 um 13:40:26 Uhr:

s. weitere Bilder

Kannst du bitte etwas genauer erklären, wie du die Kabel durch den Fußraum vom Sicherungskasten auf die rechte Seite verlegt hast?

Ich möchte meine dashcam auch gerne so verlegen, da ich die A-Säulenverkleidung nicht abmachen möchte.

Alternativ würde ich sie an der linken A-Säule zwischen Frontscheibe und Verkleidung oder an der Frontscheibe unten nach rechts und dann hoch verlegen wollen.

Hat da noch jemand Tipps?

Ist eine viofo a119 mini V2 und sie wird mit dem originalen hardwirekit verkabelt.
Parkraumüberwachung will ich eigentlich nicht.
Position oben rechts neben dem Innenspiegel.

In welche Sicherung kann ich die Stromdiebe denn stecken?

Danke!

Hab meine VIOFO A229 Pro links vom Innenspiegel montiert (rechts hätte ich sie nicht bedienen können).
Kabel hab ich dann (alles ohne Demontage) zwischen Himmel und Frontscheibe, zwischen A-Säule und Scheibe geklemmt und dann bis in den Sicherungskasten unterm Lichtschalter gelegt.
Kabel ist nicht zu sehen, Himmel und A-Säule heben sich nicht ab.
Wenn du keine Parkraumüberwachung willst brauchst du auch kein Hardwirekit.

Nur einen hiervon:
https://www.amazon.de/dp/B0C4L9SQC5?...

Die geschaltete 12V Sicherung kannst du echt einfach mit nem Multimeter ausmessen.
Die - Leitung klemmst du unter die Schraube links vom Sicherungskasten, fertig.

Kabel verlegen ca. 20 Minuten ohne jegliche Demontage.
Kabel anschließen (inkl. Messen) ca. 10 Minuten.

Brauchst du Bilder?

Danke für deine Hilfe!
Bilder nehme ich sehr gerne.

Bist du denn mit der Montage links vom Spiegel zufrieden?
Ich bin relativ groß und nutze den Platz dort eigentlich zum Schauen auf die Ampel und habe deswegen die Befürchtung, dass sie dort eher hindert.

Das Hardwirekit habe ich schon...
Der Viofo Support meinte, dass man alle Kabel davon anschließen muss und dann in der dashcam die Parküberwachung ausschalten soll.
Ich hätte es also so gemacht: Masse an Schraube, ACC Kabel und Dauerpuls jeweils an eine entsprechende Sicherung.

Ah na wenn du das Kit schon hast, ist ja auch nicht schlimm.

Mit der Montage bin ich zufrieden. Bin mit meinen 1,96 jetzt auch nicht klein, konnte jetzt aber noch keine Sichteinschränkung feststellen.

Ich mach heute Abend mal Bilder.

P.s.: den dicken Knubbel am Ladekabel vom Kit (hast du sicher auch) solltest du entfernen.
Der Länge nach aufschneiden und das Gewicht entfernen. Dann kannst du das Kabel viel besser verlegen.
Das Kabel läuft im ganzen dadurch, das teilt sich nicht auf oder so.

Zitat:

@21er schrieb am 16. August 2024 um 12:43:51 Uhr:

….

P.s.: den dicken Knubbel am Ladekabel vom Kit (hast du sicher auch) solltest du entfernen.
Der Länge nach aufschneiden und das Gewicht entfernen. Dann kannst du das Kabel viel besser verlegen.
Das Kabel läuft im ganzen dadurch, das teilt sich nicht auf oder so.

Der dicke Knubbel ist vermutlich ein Schutz vor elektromagnetischen Störungen, ein Ferrit.

Sollte man später wieder aufstecken.

Denke ich auch. Bei dem hardwirekit von viofo ist der Ferritkern leider etwas doof angebracht... Da muss ich Mal schauen, ob ich den unter den Dachhimmel bekomme

Wirst du nicht, ist zu dick.
Die (4K) Aufnahmen, die ich schon gesichtet habe, waren alle störungsfrei, soweit ich das beurteilen kann. Ich kann auch nicht einschätzen welche Störquellen existieren.
Aber FM Radio und Wireless-CarPlay stört auf jeden Fall nicht. DAB habe ich nicht.
Oberleitungen der Bahn haben offensichtlich auch keinen Einfluss, ich parke jeden Tag zwischen 4 Gleisen mit aktiven Verkehr (arbeite in einem Bahnhof). Dort steht auch ein eigener Sendemast nur für unseren Funk. Die Parkaufzeichnungen waren ebenfalls störungsfrei.
Also ich erkenne nicht ganz den Sinn dahinter (der sicherlich existiert), real aber wohl keinen wirklichen Einfluss hat.

Ich will hier auch mal meinen Einbau schildern. Es ist eine Vantrue E2 mit USB C OBD Hardwire Verbindung. Ich musste aufgrund der hinteren Dashcam und dem OBD Anschluß beide A Säulenverkleidungen lösen. Links natürlich das Kabel für den OBD Stecker und rechts für die 2. Kamera. Rechts bin ich runter, durch die Einstiegsleisten, durch die rechte Kofferraumverkleidung, die D Säule hoch und in die Heckklape. Läuft einwandfrei und man sieht keine Kabel. Der ganze Einbau hat mich als gelernten Mechaniker ca. 3 Std. gekostet.
Der OBD Anschluß hat den Vorteil, dass die Kamera mit Dauerstrom versorgt wird und bei zu geringer Betriebsspannung abgeschaltet wird. Läuft seit fast einem Jahr einwandfrei. Bei Bedarf kann ich Fotos machen

Deine Antwort