Dash - Cam
Hallo im Forum,
schon seit längerm trage ich mich mit dem Gedanken eine Dash-Cam zu installieren.
Hat da schon jemand Erfahrungen...ich habe mir das Rollei 110er Model ausgesucht..
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von cleanmaster69
Welche. Fotos ? Erfahrungen ?
Endlich das richtige gadget fuer den blockwart 2.0
erst wirkich perfekt umgesetzt wenn vorn und hinten montiert!
Und dann nichts wie raus auf die A3, die linke Spur blockieren und endlich einzigartige oberlehrermomente in bewegten bildern festhalten!
Dringend empfohlen: anzeigenapp 3.3 nur fuer I3phone exklusiv im appstore.
Noch unterwegs koennen so die besten Darsteller direkt denunziert werden, ein spass fuer die ganze Familie 🙂
39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ejanste
...
Jetzt verstehe ich warum dich deine AN jedes Jahr zum AG des Jahres vorschlagen...
...
das seh ich ja jetzt erst 😁
ein feiner zug! brova 🙄
Zitat:
Original geschrieben von ejanste
Jetzt verstehe ich warum dich deine AN jedes Jahr zum AG des Jahres vorschlagen...Zitat:
Und wenn die Mitarbeiter irgendeinen Scheiß bauen, dürfen sie auch dafür bezahlen ( mal mindestens die erhöhten Versicherungsbeiträge...so what ?Pauschal kann man schonmal garnichts auf seine Arbeitnehmer abwälzen (Stichwort Arbeitnehmerhaftung)...und ich wünsch dir schonmal viel Spass im Fall der Fälle... Die Faktoren Arbeitnehmer und Kameraüberwachung führen arbeitsrechtlich auf extrem dünnes Eis.
Beim Fuhrpark bei uns in der Firma wüsste ich nicht von einem Fall, wo es mal mit der Versicherung bzw. der Abwicklung Probleme gegeben hätte. Vielleicht versteh ich deshalb den Einsatz der Dash Cams nicht...
Grüße,
Daniel
Ich überwache ja nicht meine Mitarbeiter, sondern die Straße vor dem Auto wird im 120 GradWinkel gefilmt...GPS Ortung in Fuhrparks ist usus und unproblematisch...Versicherungen sind im Allgemeinen sehr knausrig geworden und Unfallgegner erzählen das Blaue vom Himmel runter...Mitarbeiter erzählen dir, plötzlich sei der andere Wagen losgerollt und hinterher stellt sich raus, dass die Lücke einfach zu eng war...die Dashcam erleichtert die Wahrheitsfindung ungemein !
Strafzettel bezahlen die AN übrigens auch...Arbeitgeberhaftung ist doch kein Freibrief für Scheiße bauen.....
Siehe auch hier
Leute so ein Ding kann extrem sinnvoll sein!
Erst gestern wollte sich jemand der nach mir die Autobahnauffahrt auf die A2 '(direkt in einen Stau) kam vor mir hereindrängeln. Klar ich hätte ihn vorlassen können, nur ich war schon erst am ende der Beschleunigungsspur reingefahren und er war zu dem Zeitpunkt mind. 5 Fahrzeuge hinter mir, ich hatte dazu einfach keine Lust.
Als ich das also nicht wollte, hat er es mit der Brechstange versucht. Erst durch den Dauerhupton konnte ich ihn davon abbringen, waren ja noch ca. 5 cm zwischen den Autos Platz! Nachdem er sich hinter mir eingefädelt hatte, hat er mir beidhändig den Stinkefinger gezeigt.
Dummerweise war er im Dienstwagen unterwegs, sein Chef weiss jetzt wie er fährt ;-)
Natürlich hat der Typ alles abgestritten, warum auch nicht, ich hatte zwar 4 Zeugen aber keine Lust ihn anzuzeigen...
Mit der Dashcam hätte ich dem Chef mit Sicherheit ein kleines Filmchen geschickt und gefragt ob das Firmenwerbung ist...
In anderen Fällen muss ich aber aufgrund dieser Situation sagen, das niemand so einen Fehler zugibt.
Das liegt in der Natur des Menschen. Mit einem Film aus eine Dashcam wäre mir das jedoch egal!
zur Beweissicherung kann ich mir so ein Ding schon vorstellen, denn während die Flachlandtiroler gemütlich vor sich hintrollen geht es im Süden der Republik schon mal zur Sache:
1.) München, mittlerer Ring, Stau wie üblich auf allen Spuren. Auf der Spur neben mir geht's langsam weiter, zwei Autos weiter vorn bildet sich eine vielleicht vier Meter große Lücke. Plötzlich schreit der Barzi im Cabrio neben mir: Fahr zua - Du Depp. Nicht daß das ein Grund wäre, ihn anzuzeigen, denn Depp ist in Bayern eine durchaus verbreitete Bezeichnung für Mitmenschen jeglicher Art doch zeigt es das völlig andere Temperament der Lederhosenträger.
2.) Nachbarin fährt durch ein Dorf, plötzlich ein Schlag. Sie hält völlig verdattert an. Von hinten kommt ein mit Mitbürger mit Migrationshintergrund und fast ohne Deutschkenntnisse, dafür aber mit einem zerdepperten Rückspiegel in der Hand: Du haben abgefahren meint er. Nachbarin steigt aus, geht zurück zum geschädigten Fahrzeug und stellt erstaunt fest, daß der Rückspiegel dort wesentlich höher angebracht gewesen sein muss. Beide tauschen die Adressen. Was wäre wenn die Spiegel in etwa gleich hoch gewesen wären ?
So bekam der Mitbürger Besuch von den Herren in den grünen Anzügen und weißen Mützen.
3.) Früh morgens auf der Landstrasse, alles trocken, alles frei, Geschwindigkeit ca. 100km/h, 100m vor mir ein anderes Fahrzeug, leicht ramponiert soweit erkennbar. Plötzlich bremst dieses Fahrzeug erst verhalten (100km/h waren ihm wohl für einen Aufschlag zuviel), dann abrupt, so daß ich ordentlich in die Eisen steigen mußte. Die Strasse war zu dem Zeitpunkt immer noch frei und kein Bremsgrund erkennbar. Wenn es also kein etwas rücksichtsloser morgendlicher Bremsentest war oder der Versuch mit mir eine Unterhaltung zu beginnen, bleibt nur eine Vermutung (Mal sehen, wer jetzt fragt, welche).
Ich habe die Autonummer den oben erwähnten Herren gemeldet. Auch in diesem Fall, wenn es denn gekracht hätte und zusätzlich der Auffahrende nordisch gutgläubig gewesen wäre, hätte er beim Herzeigen des Videos vielleicht jemanden gefunden dem Zweifel an der Schuld des Auffahrenden gekommen wären.
Aber das sind alles nur Vermutungen. Fragt lieber nochmal Eure Eltern, denn ganz sicher bin ich mir nicht.
Zitat:
Original geschrieben von NoComment73
Wollte nur anmerken dass ein Betrieb in Österreich (Durchfahrt, Urlaub) illegal ist.http://futurezone.at/.../...ate-videoueberwachung-im-auto-strafbar.php
Kann dich ordentlich Geld kosten wenn man Dich mit sowas in AT erwischt (wie's in D ist weiß ich nicht).
Ein Grund mehr nach Österreich zu ziehen, dort interessiert man sich eben noch für die Belange seiner Bürger!
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Mabumsen
Ein Grund mehr nach Österreich zu ziehen, dort interessiert man sich eben noch für die Belange seiner Bürger!Zitat:
Original geschrieben von NoComment73
Wollte nur anmerken dass ein Betrieb in Österreich (Durchfahrt, Urlaub) illegal ist.http://futurezone.at/.../...ate-videoueberwachung-im-auto-strafbar.php
Kann dich ordentlich Geld kosten wenn man Dich mit sowas in AT erwischt (wie's in D ist weiß ich nicht).
Hääääh ???
In Österreich wird man wenigstens nicht von irgendwelchen Privatpersonen im Verkehr überwacht und gefilmt!
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Mabumsen
In Österreich wird man wenigstens nicht von irgendwelchen Privatpersonen im Verkehr überwacht und gefilmt!
Müsste es nicht heissen während des Verkehrs ?
Na mal ganz ehrlich jeder ist jeden Tag auf so vielen Überwachungskameras und wird dort permanent gefilmt und kontrolliert, und auf einem mehr o. weniger öffentlichen Server gespeichert. Da kannst du nur froh sein wenn jemand eine Dash-Cam hat denn die ist nicht permanent mit einem Server verbunden und damit im zweifelsfall für die ganze Welt sichtbar.
Willkommen in der digitalen Welt!
Zitat:
Original geschrieben von saufrecher
Willkommen in der digitalen Welt!
Yeah.
Blockwart 2.0
jeder denunziant wird Filmemacher 🙂
In Österreich kann ich allerdings lesen wenn ich überwacht werde, es steht immer am Gebäude, in den Zügen etc... bei einer Dashcam weiß ich das nicht und der Nutzen ist auch mehr als zweifelhaft. Aber wer diese Mentalität der absoluten Überwachung zur vordergründig absoluten Sicherheit wünscht ist das seine Sache, der Staat ist jedoch dazu da solche Auswüchse zu kontrollieren.
Zitat:
Original geschrieben von gershX
Endlich das richtige gadget fuer den blockwart 2.0Zitat:
Welche. Fotos ? Erfahrungen ?
erst wirkich perfekt umgesetzt wenn vorn und hinten montiert!
Und dann nichts wie raus auf die A3, die linke Spur blockieren und endlich einzigartige oberlehrermomente in bewegten bildern festhalten!
Dringend empfohlen: anzeigenapp 3.3 nur fuer I3phone exklusiv im appstore.
Noch unterwegs koennen so die besten Darsteller direkt denunziert werden, ein spass fuer die ganze Familie 🙂
Anzeigeapp...geiiiiiiil!!!
Wo gibt's die?
Bestimmt serienmäßig im i3😁
So eine App wäre manchmal echt praktisch, bei Personen, die nicht den Unterschied zwischen Formel1-Piste und BAB kennen....😎
Zitat:
Es wird ein Filmverbot für Touristen geben, jawohl..... *Ironie aus*....
Andere anzeigen wollen aber selbst die Gesetze ins lächerliche ziehen, man bekommt ein tolles Bild von dir und all den anderen Dashcam-Fahrern.
Zitat:
Original geschrieben von EX-Porschefahrer
zur Beweissicherung kann ich mir so ein Ding schon vorstellen, denn während die Flachlandtiroler gemütlich vor sich hintrollen geht es im Süden der Republik schon mal zur Sache:1.) München, mittlerer Ring, Stau wie üblich auf allen Spuren. Auf der Spur neben mir geht's langsam weiter, zwei Autos weiter vorn bildet sich eine vielleicht vier Meter große Lücke. Plötzlich schreit der Barzi im Cabrio neben mir: Fahr zua - Du Depp. Nicht daß das ein Grund wäre, ihn anzuzeigen, denn Depp ist in Bayern eine durchaus verbreitete Bezeichnung für Mitmenschen jeglicher Art doch zeigt es das völlig andere Temperament der Lederhosenträger.
Ja, je südlicher desto unentspannter sind die Menschen. Ich vermute, es liegt an der stärkeren Sonneneinstrahlung. Ich hätte den Herren freundlich gegrüßt und vorgelassen.
Zitat:
2.) Nachbarin fährt durch ein Dorf, plötzlich ein Schlag. Sie hält völlig verdattert an. Von hinten kommt ein mit Mitbürger mit Migrationshintergrund und fast ohne Deutschkenntnisse, dafür aber mit einem zerdepperten Rückspiegel in der Hand: Du haben abgefahren meint er. Nachbarin steigt aus, geht zurück zum geschädigten Fahrzeug und stellt erstaunt fest, daß der Rückspiegel dort wesentlich höher angebracht gewesen sein muss. Beide tauschen die Adressen. Was wäre wenn die Spiegel in etwa gleich hoch gewesen wären ?
So bekam der Mitbürger Besuch von den Herren in den grünen Anzügen und weißen Mützen.
Wozu braucht man da eine Dash-Cam? Die Herren (bei uns in feuerwehrmannblau gekleidet) sind sicher auch in Bayern in der Lage die unterschiedlichen Spiegelhöhen bei der Unfallaufnahme zu erkennen.
Zitat:
3.) Früh morgens auf der Landstrasse, alles trocken, alles frei, Geschwindigkeit ca. 100km/h, 100m vor mir ein anderes Fahrzeug, leicht ramponiert soweit erkennbar. Plötzlich bremst dieses Fahrzeug erst verhalten (100km/h waren ihm wohl für einen Aufschlag zuviel), dann abrupt, so daß ich ordentlich in die Eisen steigen mußte. Die Strasse war zu dem Zeitpunkt immer noch frei und kein Bremsgrund erkennbar. Wenn es also kein etwas rücksichtsloser morgendlicher Bremsentest war oder der Versuch mit mir eine Unterhaltung zu beginnen, bleibt nur eine Vermutung (Mal sehen, wer jetzt fragt, welche).
Ich habe die Autonummer den oben erwähnten Herren gemeldet. Auch in diesem Fall, wenn es denn gekracht hätte und zusätzlich der Auffahrende nordisch gutgläubig gewesen wäre, hätte er beim Herzeigen des Videos vielleicht jemanden gefunden dem Zweifel an der Schuld des Auffahrenden gekommen wären.Aber das sind alles nur Vermutungen. Fragt lieber nochmal Eure Eltern, denn ganz sicher bin ich mir nicht.
Mit ausreichendem Abstand, wie in Deinem Fall, kommt es aber eben nicht zu einem Auffahrunfall. Das Fehlverhalten des Vorausfahrenden stelle ich dabei nicht Frage, aber man muss halt immer mit dem Unvermögen der anderen Verkehrsteilnehmer rechnen.
Mit "nordisch gutgläubig" hat das allerdings nichts zu tun, sondern mit der in §1 StVO geforderten defensiven Fahrweise. Oder wie erklärst Du mir dann meine unfallfreien ca. 1 Millionen Kilometer in den letzten 30 Jahren?
Interessant ist auch, dass sich Autofahrerinnen so gut wie immer an diese Regel halten (auch in Bayern): 😁
"§ 1 StVO:
Grundregeln
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird."