Dash - Cam

VW Sharan 2 (7N)

Hallo im Forum,

schon seit längerm trage ich mich mit dem Gedanken eine Dash-Cam zu installieren.
Hat da schon jemand Erfahrungen...ich habe mir das Rollei 110er Model ausgesucht..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

Welche. Fotos ? Erfahrungen ?

Endlich das richtige gadget fuer den blockwart 2.0

erst wirkich perfekt umgesetzt wenn vorn und hinten montiert!

Und dann nichts wie raus auf die A3, die linke Spur blockieren und endlich einzigartige oberlehrermomente in bewegten bildern festhalten!

Dringend empfohlen: anzeigenapp 3.3 nur fuer I3phone exklusiv im appstore.

Noch unterwegs koennen so die besten Darsteller direkt denunziert werden, ein spass fuer die ganze Familie 🙂

39 weitere Antworten
39 Antworten

Wollte nur anmerken dass ein Betrieb in Österreich (Durchfahrt, Urlaub) illegal ist.

http://futurezone.at/.../...ate-videoueberwachung-im-auto-strafbar.php

Kann dich ordentlich Geld kosten wenn man Dich mit sowas in AT erwischt (wie's in D ist weiß ich nicht).

in AT verboten, in Russland gang und gäbe!

In DE ist es OK. Siehe Link.

Ok ist aber noch nicht wirklich mit "legal erlaubt" gleichzusetzen.

Es ist vielmehr so, dass es mal abgesehen von einigen Amtsgerichten keine richtungsweisende Rechtsprechung gibt und es wohl auf eine Einzelfallbeurteilung hinausläuft.

z.B. hier dargelegt.

Ich würd mich nicht drauf verlassen, dass es in D legal ist. Wenn man z.B. mal Fernsehsendungen verfolgt, bei denen ein Auto durch die Stadt fährt sind mal so, mal so die Kennzeichen der Autos die ins Bild fahren "geschwärzt". Offenbar sind sich die Sender auch nicht sicher, ob man die zeigen dürfte...

Grüße,
Daniel

Also...sie sind 100% legal..nur da es keine höchstrichterlichen Referenzurteile gibt ist die Entscheidung Richterabhängig ...so wurde das jedenfalls im März in WISO kommuniziert. Wenn man das gewerblich (Sendeanstalten) ausstrahlt oder ins Netz stellt, kann es vielleicht Probleme geben..aber privat wohl eher nicht...

Hat also jemand so ein Ding und welches..Erfahrungsberichte ?!

Hallo,

Ich habe seit Dezember eine Dash-Cam in dualer Ausführung für vorne und hinten im sharan verbaut.

Welche ? Fotos ? Erfahrungen ?

Zitat:

Welche. Fotos ? Erfahrungen ?

Endlich das richtige gadget fuer den blockwart 2.0

erst wirkich perfekt umgesetzt wenn vorn und hinten montiert!

Und dann nichts wie raus auf die A3, die linke Spur blockieren und endlich einzigartige oberlehrermomente in bewegten bildern festhalten!

Dringend empfohlen: anzeigenapp 3.3 nur fuer I3phone exklusiv im appstore.

Noch unterwegs koennen so die besten Darsteller direkt denunziert werden, ein spass fuer die ganze Familie 🙂

Warum sind eigentlich immer die negativen Aspekte im Vordergrund ?

Ich fahre viel beruflich in der Stadt und habe ständig Fast-Crashs... aber nicht wegen meinem Fahrstil, sondern wegen hirnlosen Quadfahrern, die bei Tempo 60 bis zur Stoßstange auffahren und mit dem Gas spielen...ständig wird einem die Vorfahrt genommen oder auf einer mehrspurigen Straße wird man ausgebremst, etc...da der Sharan ein Firmenleasingfahrzeug ist werde ich ihm und unseren andern Firmenwagen eine Dashcam verordnen...( das diszipliniert auch die Mitarbeiter..auch ohne Innenraumton )...

...übrigens fahre ich auf der linken Spur nur ab ca. 180 km/h ...wenn der Verkehr das zuläßt...😁

Seit mehr als 20 Jahren bin ich beruflich mit gut 30.000km pro Jahr unterwegs. "Ständig Fast-Crashs" habe ich dabei mit Sicherheit nicht. Natürlich rege ich mich, wie die meisten, über andere Verkehrsteilnehmer öfters mal auf.
Auf die Idee, so eine Mitschnitt-Kamera ins Auto zu setzen, bin ich aber noch nicht gekommen. Ich bin weder von der Polizei (da sehe ich den Gebrauch von Videoaufnahmen durchaus ein), noch habe ich Spannerambitionen.

Grüße

Scheint 'ne hecktische Gegend zu sein, wo Herr Saubermeister rumfährt. Ich wohne zum Glück im hohen Norden, wo fast alle Autofahrer tiefenentspannt sind ...und wenn doch mal einer drängelt, fahr ich rechts ran bzw. rüber und lass ihn vorbeizischen, damit ich in Ruhe weiter meine Musik hören kann. 😁

Was hat das mit Spannern zu tun ?....ich Schau mir doch nicht stundenlang Dashcamvideos an....außer es hat gekracht.....

Als Firma muss man mittlerweile jeden auch noch so kleinen Crash an dem man NICHT Schuld ist per Anwalt regeln, sonst sieht man von der gegnerischen Versicherung ( selbst, wenn es manchmal die Gleiche ist ) keinen müden Cent !

Und wenn die Mitarbeiter irgendeinen Scheiß bauen, dürfen sie auch dafür bezahlen ( mal mindestens die erhöhten Versicherungsbeiträge...so what ?

Zitat:

Als Firma muss man mittlerweile jeden auch noch so kleinen Crash an dem man NICHT Schuld ist per Anwalt regeln, sonst sieht man von der gegnerischen Versicherung ( selbst, wenn es manchmal die Gleiche ist ) keinen müden Cent !

also in NRW geht das ganz geschmeidig ohne jedes video, sogar fiktiv abgerechnet.

gegner war schuld, war allianzversichert, ich habe deren gutachter gucken lassen und den kpl. schaden fiktiv netto abrechnen können incl. neuer beklebung!

völlig problemlos ohne jeden ärger, sehr kurze bearbeitungszeit.

Zitat:

Und wenn die Mitarbeiter irgendeinen Scheiß bauen, dürfen sie auch dafür bezahlen ( mal mindestens die erhöhten Versicherungsbeiträge...so what ?

Jetzt verstehe ich warum dich deine AN jedes Jahr zum AG des Jahres vorschlagen...

Pauschal kann man schonmal garnichts auf seine Arbeitnehmer abwälzen (Stichwort Arbeitnehmerhaftung)...und ich wünsch dir schonmal viel Spass im Fall der Fälle... Die Faktoren Arbeitnehmer und Kameraüberwachung führen arbeitsrechtlich auf extrem dünnes Eis.

Beim Fuhrpark bei uns in der Firma wüsste ich nicht von einem Fall, wo es mal mit der Versicherung bzw. der Abwicklung Probleme gegeben hätte. Vielleicht versteh ich deshalb den Einsatz der Dash Cams nicht...

Grüße,
Daniel

Deine Antwort